tjarkcad
Goto Top

Netzwerkverbindung an Hyper-V Server extrem langsam (Fileserver - Servergespeicherte Profile)

Einen schönen guten Morgen,

zurzeit bin ich dabei in unserer Firma eine neue Domäne aufzubauen!
Wir haben uns 2 Dell Server gekauft und dort jeweils 2 Hyper-V Server aufgebaut.

Server 1: VM1=DC, VM2=Backup
Server 2: VM3=FS, VM4=Exchange
alles Server 2012
Festplatten für FS sind alle VDHX und auf feste Größe gestellt

Jedes Host hat seine eigene Netzwerkkarte (virtuelles Switch / Extenes Netzwerk (+gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen)

die neue Domain läuft im alten bestehenden Subnetz, auf dem die andere Domain noch zurzeit arbeitet.

Nach Einrichtung aller Server und einigen Tests, ist mir aufgefallen dass die Servergespeicherten Profile (laut WIN8) wegen zu langsamer Netzwerkverbindung fehlschlagen.

Nun wollte ich die letzten Tage den Fileserver mit Daten füllen und bemerkte dass die Obergrenze der Datenübertragung bei 600kb/s lag
Testfeld = Laptop und VM3(FS)

nach der Suche hier fand ich als mögliche Fehlerquelle die Einstellung "Virtual Machine Queueing"

ES HAT WAS GEBRACHT ;D jetzt liegt die Obergrenze bei knapp 6MB/s (schwankend)

Das Ding rennt! lach! nein eigentlich ist mir nicht nach Lachen zu mute.

Kann mir jemand Tipps geben woran es liegen kann?

Wäre ich sehr Dankbar


Mit freundlichen Grüßen

Tjark

Content-Key: 212515

Url: https://administrator.de/contentid/212515

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jul 26, 2013 updated at 07:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt etwas komisch das Ganze.

Da du ja noch im Aufbau der neuen Domäne bist, wechsel doch einfach mal das Subnetz für deine neuen Server und trenne sie vom Subnetz der aktuellen Domäne.

Welche Switche benutzt du in deinem Netzwerk?

EDIT: Was sagt denn das Log auf dem Host auf dem der FS läuft? Gibts dort etwas auffälliges?

Gruß
Member: TjarkCAD
TjarkCAD Jul 26, 2013 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,

naja das hatte ich erst vor! aber da ja dann die alte Domäne raus geht (alter SBS 2003) und ich nicht alle Geräte und Drucker um konfigurieren wollte, hab ich erst mal übergansweise beides laufen lassen.

die alte Domäne läuft ja über die selben Switche und da sind keine leistungsschwächen bemerkbar.

haben einfache D-Link Switche und einen HP Switch! aber wie gesagt der andere Server läuft den gleichen Weg und mach keine Probleme.

MfG
Member: Robobob
Robobob Jul 26, 2013 at 07:49:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TjarkCAD:
Grüß Dich,

naja das hatte ich erst vor! aber da ja dann die alte Domäne raus geht (alter SBS 2003) und ich nicht alle Geräte und
Drucker um konfigurieren wollte, hab ich erst mal übergansweise beides laufen lassen.

die alte Domäne läuft ja über die selben Switche und da sind keine leistungsschwächen bemerkbar.

haben einfache D-Link Switche und einen HP Switch! aber wie gesagt der andere Server läuft den gleichen Weg und mach keine
Probleme.

MfG

Du solltest ja nur die neuen Server vorerst logisch vom Produktivnetz trennen.
Später kannst du diese ohne Weiteres wieder umstellen.

Mit VLANs wäre es natürlich einfacher ;)

Die Logs auf dem Host Server 2 mal geschaut?
Member: Robobob
Robobob Jul 26, 2013 updated at 07:58:49 (UTC)
Goto Top
Hast du auch den Synthetic Network Adapter ausgewählt?

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee941153.aspx

So affig das klingen mag, einfach mal das Netzwerkkabel am Server 2 gecheckt?
Member: lenny4me
lenny4me Jul 26, 2013 at 08:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zufällig Dienste direkt auf den HyperV installiert?

Grüße
Member: TjarkCAD
TjarkCAD Jul 26, 2013 at 08:37:39 (UTC)
Goto Top
hatte ich anfangs auch überlegt! aber da ich jetzt nicht so der crack bin ;) dachte ich mir ich mach es mir erst mal einfach.

Da ich ja alles ins Rack eingebaut habe und ja auch noch die Daten sichern muss.

also hab keine Logs die auf irgendwelche Fehler hindeuten
Member: TjarkCAD
TjarkCAD Jul 26, 2013 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Kabel hab ich nicht geprüft da am Switch auch die 1Gbit/s
aber ich schau mal

da ein paar screenshots face-smile

http://imageshack.us/a/img202/6026/x3zs.png
http://imageshack.us/a/img825/2806/3h6e.png
http://imageshack.us/a/img407/4930/mk8.png
http://imageshack.us/a/img38/4586/rde.PNG


Hallo Lenny4me

was für dienste meinst du jetzt direkt ?
Member: FalkIT
FalkIT Jul 26, 2013 at 08:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi Tjark,
Ich kann nur von VMware Erfahrungen berichten und dort hatte ich mal den Fall, dass das Netzwerk viel langsamer war, wenn jede VM ihre eigene Karte zugewiesen bekommt (warum auch immer). Sobald ich die Einstellung auf "bridge" (so heißt es bei vmware) gestellt habe rannte das Ding.

Und noch eine zweite Idee:
Läuft der virtuelle Server auf einem physikalischen RAID? Ich kann wie gesagt nur für VMware sprechen aber hier bremst RAID-1 die virtuellen Server sehr stark aus, besser ist RAID-10.

Gruß

Falk
Member: TjarkCAD
TjarkCAD Jul 26, 2013 at 09:53:45 (UTC)
Goto Top
Moin Falk

hab mal geschaut! wir haben 8 platten mit jeweils 600GB
sind so weit ich weiß im Raid 50 Verbund

ich schau mal was es ausmacht wenn ich die netzwerkkarten auf eine setze
Member: braind
braind Jul 26, 2013 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob Dir das was bringt, aber:
Ich hatte bei meinen ersten Virtuellen auf hyper-V auch so Netzwerk Sorgen. Was es bei mir echt gebracht hat ist. Eine Karte für die Verwaltung zu verwenden und bei den Lan's die für die Virtuellen gedacht sind, alles raus ausser "Protokoll für MS virtuelle-Switch".
Am Host haben die dann keine Netzwerkverbindung, aber die brauchts ja am Host nicht, dafür die Verwaltungsschnittstelle. Die Virtuellen haben ja eine eigene IP config und darüber das Netz.


Probieren vielleicht?
Member: lenny4me
lenny4me Jul 26, 2013 at 11:09:17 (UTC)
Goto Top
Hast du auf dem hyper v zb nen sql Server laufe? Also nicht in ber vm sondern wirklich direkt auf den hyperv
Member: TjarkCAD
TjarkCAD Jul 26, 2013 at 11:46:12 (UTC)
Goto Top
nein alles nackig! nur Hyper-V und Remote
Member: lenny4me
lenny4me Jul 26, 2013 at 12:17:11 (UTC)
Goto Top
so ist brav ;)

NICs vielleicht geshaped?
Member: TjarkCAD
TjarkCAD Jul 29, 2013 at 09:30:00 (UTC)
Goto Top
soo nach 1,5 Stunden Telefonsupport mit einem Dell Mitarbeiter aus Irland (und meinem doch ganz passablen Englisch) haben wir die Lösung gefunden

erst hat er IPsec ausgeschaltet und dann jenen schritt ausgeführt..


PowerShell

Get-NetAdapterVmq -Name * | Where-Object -FilterScript { $_.Enabled }

und dann nur noch

Disable-NetAdapterVmq -Name * | Where-Object -FilterScript { $_.Enabled }


Jetzt rennt die maschine face-smile
Top face-smile

euch allen Dankeschön für die Mühen! hoffe der Thread hilft mal jemandem beim gleichen Problem

euch noch nen schönen Tag

Mfg

Tjark
Member: toby1310
toby1310 May 27, 2015 updated at 14:35:45 (UTC)
Goto Top
Super, das hat mir auch geholfen.

Habe lange gesucht aber immerhin ist das Fehler behoben.

Kannst du mir den sagen was er da deaktiviert hat?
Bei dem Powershell-Befehl kann ich das nicht so ganz genau erkennen was er da gemacht hat.

Danke schon mal.
Member: Larz
Larz Jun 08, 2016 at 22:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbes Problem, habe aus Verzweiflung direkt das hier ausgeführt

PowerShell

Get-NetAdapterVmq -Name * | Where-Object -FilterScript { $_.Enabled }

und dann nur noch

Disable-NetAdapterVmq -Name * | Where-Object -FilterScript { $_.Enabled }


und auch bei mir:

Jetzt rennt die maschine face-smile
Top face-smile


Vielen Dank für die Info! Made my day!

Gruß
Larz
Member: Girosoft
Girosoft Sep 16, 2016 at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem bei einem Kunden.
Hier läuft das Arbeiten über einen Terminalserver.
Allerdings ist das Ganze seit neustem langsamer als vorher. Das Programm welches benutzt wird greift auf eine Datenbank auf einem anderen virtuellen Server zu. Arbeitet man direkt auf dem Datanbankserver ist alles 2-4mal schneller.

VMQ ist bei allen Interfaces deaktiviert.

Host: Windows Server 2012 R2 als Hyper-V-Host
Datanbankserver: Windows Server 2008 R2 SP1 (72GB RAM)
Terminalserver: Windows Server 2008 R2 SP1 (64GB RAM)
(Ja der RAM ist etwas über-proportioniert, aber der Kunde wollte es so. Auch wenns nichts bringt)

Habt ihr dazu eine Lösung?

Gruß Girosoft
Member: onkel87
onkel87 Apr 08, 2017 at 06:22:25 (UTC)
Goto Top
Wir haben das gleiceh Problem wie Griosoft...