arielle1
Goto Top

Netzwerkverbindung mit einem Netzwerklaufwerk unter XP Pro

gerade vor lauter Unverständnis am Verzweifeln face-sad
Bitte alle Antworten so formulieren dass ich als Laie das auch verstehe
Danke

Hallo,

ich habe eine NAS System (Fujitsu Celvin Q700) erfolgreich eingerichtet.
Das NAS hängt mit 2 weiteren PC direkt an einem WLAN Router (FritzBox).
Ich habe am PC1 einfach im Explorer unter Extras - Netzwerklaufwerk hinzufügen einen Laufwerksbuchstaben ausgewählt und im Eingabefenster darunter \\192.168.1.7\Public.
Das Laufwerk wurde sofort ohne nachfragen eines Benutzer od. Passwortes im Exprlorer dargestellt und angezeigt und man konnte darauf zugreifen und Ordner erstellen, Dateien speichern usw.

Das selbe wollte ich am PC2 mit WIN XP Pro machen - leider ohne Erfolg. Es kommt nach der Eingabe \\192.168.1.7\Public ein Connecting Fenster das Benutzer und Passwort verlangt - gebe ich dort den richtigen Benutzernamen und Passwort ein wie er im NAS eingetragen wurde, so geht dies nicht.

Wer kann mir helfen woran das evtl. liegen kann und am 2. PC mit XP das Laufwerk des NAS nicht eingebunden werden kann?

Danke

Content-Key: 168241

Url: https://administrator.de/contentid/168241

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Jun 18, 2011 at 21:27:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
also welchen Benutzer und welches Passwort gibst Du denn ein?

Den Benutzer vom ersten PC? Sicher dass Du nichts eingerichtet hast?
Gruß
Nagus
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 19, 2011 at 10:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus,

ich habe das Problem dass ich unter dem WIN XP Rechner einfach nicht auf das NAS zugreifen kann. Ich habe das NAS jetzt nochmals neu installiert und es ist wieder das gleiche. gebe ich in die Explorerzeile \\die IP des NAS ein wird dies nicht gefunden.
Was kann das für Ursachen haben? Der 2 (Vista) PC hat so das NAS einwandfrei gefunden worauf ich davon ausgehe dass es irgendwie mit dem XP Rechner zu tun hat und nicht mit dem NAS.
Aber woran kann das nur liegen?
Member: Nagus
Nagus Jun 19, 2011 at 11:18:26 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn das NAS eingerichtet? Hast Du Benutzer eingerichtet? Bei Vista fällt mir nur das Heimnetzwerk ein - vielleicht spuckt Dir das in die Suppe.

Naja - und so richtig viel ist das nicht an Infos um daraus einen Rückschluss zu geben. Was macht ein Ping oder tracert vom XP Client? Was sagt ipconfig? Sicher das Du dich mit allen Geräten im gleichen Netz bewegst? Prüf doch mal an der Fritzbox welche IP Adressen die haben. Ach ja - is das NAS als DHCP konfiguriert oder Fritzbox?
Gruß
Nagus
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 19, 2011 at 11:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus,
also DHCP ist an der Fritzbox aktiviert. Im NAS Celvin Q700 ist "IP Adrsseinstellungen automatisch über DHCP bekommen" aktiviert.
Die Fritzbox hat einen DHCP Bereich von 192.168.1.50 bis 192.168.1.99 und das NAs die IP 192.168.1.58

Hilft das weiter? Benötigst Du noch die Daten von ipconfig? Wenn ich einen Pingtest machen soll beschreib mir bitte kurz wie ich das mache, tracert sagt mir auch nichts und müsstest Du mir bitte ebenfalls beschrieben was ich da machen soll.

Danke

  • * * Edit * * *
Soll im NAS DNS Serveradresse auf automatisch beziehen oder eine feste benutzen eingestellt werden?
Soll im NAS auch eine feste IP-Adresse eingestellt werden oder wie oben beschrieben auf automatisch über DHCP beziehen belassen werden?

    • * * Edit 2 * * * ....und hier liegt das Problem !!!!!!
    Das Übel scheint hier die Firewall Zonealarm zu sein - ist diese aktiv geht leider gar nichts mit Eingabe im Explorer mittels \\192.168.1.58
    Jetzt ist die Frage wie ich Zonealarm beibringe dass alles funktioniert?
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 19, 2011 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG:

es war tatsächlich die Firewall Zonealarm - ich habe in dieser unter Firewall - Zonen - mit rechtem Mausklick auf die jeweilige Netzwerkzone - sicher gesetzt und schon ging alles einwandfrei.


Danke für die Hilfe
Member: Nagus
Nagus Jun 19, 2011 at 18:20:50 (UTC)
Goto Top
Prima! Dann setze das ganze noch auf gelöst!
Hättest du übrigens die Firewall von Anfang an erwähnt ... face-wink

Gruß
Nagus
Member: Arielle1
Arielle1 Jun 19, 2011 at 19:56:23 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich da doch eine Frage.

Wenn ich am Vista-PC im Explorer - Extras - mit Netzwerklaufwerk verbinden - dort den Laufwerksbuchstaben und darunter den entsprechenden Ordner auf dem NAS auswähle (was jetzt ja einwandfrei funktioniert face-wink ) Dann kommt ein Fenster wo ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden muss.
Welcher Benutzer und welches Passwort soll das sein?

Danke
Member: Nagus
Nagus Jun 20, 2011 at 16:19:12 (UTC)
Goto Top
Hm - muss ich passen, da ich keinen Schimmer habe, wie dein NAS funktioniert ....

Blind würde ich vermuten: Du kannst Benutzer im NAS anlegen. Den musst Du dann zum verbinden nehmen.

Gruß
Nagus