Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neu als Admin unterwegs

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 20.10.2006, 4388 Aufrufe, 9 Kommentare

Literatur oder Tutorials gesucht

Hallo,

ich bin seit kurzem zum Admin "aufgestiegen" und kämpfe nun mit einigen Problemen.

Mein Background ist eigentlich das Programmieren (C++,Java,Internet). Nun auch Systembetreuung. Leider muss ich nun feststellen, dass ich mit meinem vorhandenen Basiswissen auf keinen grünen Zweig komme. Viele Begriff sagen mir nichts("Dual-Netzwerkkarten, also eth0 bis eth5 sind im Einsatz") und manche Netzwerkprobleme verblüffen mich.

Könnt ihr Bücher oder Tutorials oder sonst was empfehlen, so dass ich mich nicht mehr so nackt fühle? Es sollten dabei Themen gestreift werden wie: Welche Netzwerktopologie für welchen Fall, wichtige Begriffe, Aufsetzen eines Servers unter Linux/Win. Das alles muss natürlich nicht in einem Buch stehen, wäre aber praktisch.

Bin auf eure Empfehlungen schon mal gespannt.
Mitglied: meinereiner
18.10.2006 um 23:29 Uhr
Euer Netzwerk scheint ja nicht so wichtig zu sein und du scheinst gute Nerven oder eine gute externe Firma zu haben.

Vergiss Tutorials, etc und schau zu das du die nächsten 12 Monate mindestens 5 Wochen auf Schulung bist. Am besten davon 2 Wochen noch in diesem Jahr.
Wenn dein Chef jammert, frag ihn mal ob du an seinem Auto auch dir Bremsen wechseln sollst.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.10.2006 um 23:34 Uhr
les die bücher von BOFH (bastard operator from hell) und bleib hier im forum am ball..
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
18.10.2006 um 23:48 Uhr
Bücher gibt es mehr als genug, Galileo Computing, MS Press, EDV Buchversand usw.
Aber ich würde auch für Schulungen plädieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MadMadness
19.10.2006 um 08:05 Uhr
Hallo Ingobar,

erstmal Glückwunsch. Als Literatur würde ich für Win die MOC-Unterlagen von Microsoft Press empfehlen.
Für Fragen und Probleme mit dem Netzwerk gibt es auch sehr viele Bücher. Eine genaue Empfehlung hier zu geben ist etwas schwierig. Dazu müßte man wissen, welche Hardware bei euch eingesetzt wird und wie genau Du damit Probleme hast.
Schau Dich doch einfach mal bei Amazon um, die Rezensionen geben meist einen guten Einblick, ob sich ein Buch lohnt oder nicht.

Gruß Madmadness
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
19.10.2006 um 09:33 Uhr
Danke für die ausgesprochen nette Antwort.

Es handelt sich um ein Schulnetzwerk, das seit Jahren langsam entstand und dementsprechend merkwürdig ist. Ein vollständiger Netzplan exisitiert nicht, aber dennoch treten halt einige Probleme auf. Ich bräuchte irgendwas zum Nachschlagen bei Problemen. Grundlagenwissen habe ich, da ich ein Informatikaufbaustudium habe, aber das hat halt nur die Basis erklärt (OSI, TCP/IP, Netzwerktopologien). Es fehlte halt die konkreten Anwendungen.

Ich schaue mal bei Amazon und frage einfach bei Problemen nach.
Bitte warten ..
Mitglied: MadMadness
19.10.2006 um 14:49 Uhr
Hallo Ingobar,

Dir wird es nicht erspart bleiben, Dir einen ordentlichen Plan des Netzwerkes zu erstellen. Eine sehr aufwendige aber im Endeffekt nützliche Arbeit. Dabei werden Dir wahrscheinlich schon erste Verbesserungen auffallen. Ich glaube kaum, dass Du ein direkt ein Buch über mögliche Netzwerkprobleme finden wirst.

Es gibt Bücher über Aufbau eines Netzwerkes, welche aber meist eher allgemein behandelt werden und es gibt z. Bsp. CISCO Bücher, welche dann schon tief in die Materie der Konfiguration der Hardware von Routern, Switches etc eingehen.

Gruß Madmadness
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
20.10.2006 um 11:37 Uhr
Die Antwort mit dem BOFH fand ich am besten
Bitte warten ..
Mitglied: cfscout
03.11.2009 um 22:51 Uhr
Mit Büchern allein ist es aber nicht getan, ein bisschen Hardware um diverses auch mal auszuprobieren braucht es schon auch. Als Admin soltest du eine entsprechende Summe im Jahr genau für solche Zwecke zur Verfügung haben. Ich hatte mir damals für wenig Geld einige betagte aber noch gute Compaq Server mit Raid und allem drumm und drann bei eBay besorgt um diverses einfach vorab mal testen zu können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Wieder Betrüger als "MS-Support" unterwegs

Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Kollegen, Heute ging ein Dialer einige meiner Durchwahlen durch (Anrufer-ID 0061242296701). Der Anrufer sprach gebrochen Englisch und ging ...

Peripheriegeräte

"BlackBox" um unterwegs Daten zu sichern

gelöst Frage von 109270Peripheriegeräte3 Kommentare

Eine Frage an die "Cracks & Nerds" hier im Forum: Gesucht wird eine Funktionalität/BlackBox die folgendes möglich macht Situation: ...

Humor (lol)

Neu für die Admins die zu Hause nicht genug bekommen können

Information von HenereHumor (lol)3 Kommentare

Schönen Freitag euch allen !

Windows Netzwerk

Best practice? Laptop am Arbeitsplatz und unterwegs

gelöst Frage von alhambraWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon relativ lange gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...