tobi83
Goto Top

Neue Festplatte in RAID einbauen (Formatierung)

Hallo Experten,

für euch ist diese Frage wahrscheinlich lächerlich, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich muss einen neue Festplatte in das RAID Systems unseres Servers einbauen. Platte ist jetzt da, muss ich die einfach gegen die alte Platte austauschen, oder muss ich die Platte vorher noch in NTFS formatieren oder macht das alles der RAID Controller.

Hoff mir kann jemand eine Antwort geben.

face-smile

P.S.

Es handelt sich um ein Windows Server 2000 System.

Hier noch ein paar infos zur Hardware:

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Massenspeicher Controller VIA VT6410 IDE RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte USB Device (15 GB, USB)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Content-Key: 125830

Url: https://administrator.de/contentid/125830

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: darksun144
darksun144 Sep 25, 2009 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher den richtigen Job gewählt zu haben?
Um die Frage zu beantworten: Einfach die Platten austauschen, der RAID-Controller erledigt den Rest.

Für zukünftige Notfälle
Member: mrtux
mrtux Sep 25, 2009 at 14:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tobi83:
für euch ist diese Frage wahrscheinlich lächerlich, aber
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Wenn Du den guten und leicht verständlichen Wikipedia-Artikel über RAID durcharbeitest und danach auch verstanden hast, musst Du diese Frage vermutlich nie wieder stellen. Öhm eigentlich sollten diese absoluten Grundkenntnisse bekannt sein, wenn man sich zutraut einen Server zu "administrieren".

Aber ich will ja mal nicht so sein. Nein musst Du nicht, zumindest wenn es sich um ein RAID ab Level 1 handelt, was Du uns aber leider nicht mitgeteilt hast. Da dein Server aber anscheinend noch läuft, bin ich jetzt nicht von Level 0 ausgegangen. Übrigens gilt das auch für die sogenannten Image-Tools (ala Acronis, Ghost oder dd).

mrtux
Member: tobi83
tobi83 Sep 25, 2009 at 14:55:25 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe.

Um es nochmal klar zu stellen noch ist das nicht mein Job bin noch in der Ausbildung. Nur bei uns ist es so das die Azubis offmals ins Kalte Wasser geworfen werden, deshalb auch die dumme Frage.

Also nicht böse sein.

Habe in der Zwischenzeit auch nochmal geschut. Wenn ich jetzt richtig informiert bibn dann baue ich die defekte platte aus, baue die neue ein und das war es dann?

Das mirroring sollte ja dann automatisch laufen, oder?
Member: mrtux
mrtux Sep 25, 2009 at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tobi83:
Wasser geworfen werden, deshalb auch die dumme Frage.

Ohjee was ist denn das für eine Firma, in der Du deine Ausbildung machst? Die Daten auf dem Server scheinen ja nicht allzu wichtig zu sein. face-smile

Also nicht böse sein.

Ich bin nie böse, auch wenn das einige hier behaupten... face-smile

Das mirroring sollte ja dann automatisch laufen, oder?

Nein, das Vorgehen hängt vom RAID Controller ab, daher wäre es sinnvoll, wenn dir ein Adminkollege zu Seite stehen würde, was dir bei deiner Ausbildung auch zusteht. Die können dir als Azubi doch nicht die Verantwortung über die Daten aufbürden und wenns schief geht, dir vermutlich auch noch eine auf die Mütze geben....würde mich nicht wundern....mich wundert heute sowieso nix mehr....

mrtux
Member: tobi83
tobi83 Sep 25, 2009 at 15:18:11 (UTC)
Goto Top
Na OK, dann werde ich mal versuchen einen von den Herren zu zwingen face-smile

Danke euch aber schon mal für eure Hilfe.
Member: darksun144
darksun144 Sep 25, 2009 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Hi Tobi,

dann kannst du ja schon mal das wichtigste überhaupt lernen: www.google.de

Da sollte eigentlich vieles zu finden sein.
Ansonsten stehen die bestimmt noch einige andere Informationsquellen zur Verfügung (Ausbilder, Handbücher ect.)

Ich für meinen Teil bin auch nicht böse, sondern wunder mich nur, wie jemand an einem Raid-System arbeitet, aber keine Ahnung hat was ein Raid-System ist / wie es funktioniert.

Was der Raid-Controller macht, steht wahrscheinlich in dem passenden Handbuch!