steiner45
Goto Top

Neue Firmware für Fritz.Box 7050

14.03.85 - wieder kein WDS?

ich habe mir soeben die neue firmeware für meine 7050 installiert, kann aber nichts finden, das auf wds hinzeigt.
hat jemand schon etwas gefunden oder habe ich mal wieder umsonst gewartet?

Content-Key: 17030

Url: https://administrator.de/contentid/17030

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 01, 2005 at 13:51:32 (UTC)
Goto Top
... umsonst gewartet face-sad*

Dieses Jahr (so munkelt man) soll es kein WDS mehr geben. AVM selbst kann gar keinen Termin nennen!

Gruß, Rene

<font size=1>*Informationen aus einschlägigen Foren (http://www.ip-phone-forum.de/)</font&g);
Member: florin
florin Oct 01, 2005 at 18:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Man kann sich die Änderungen von Version zu Version, die History also, direkt auf der Downloadseite von AVM Anzeigen lassen. Hier ist zu finden:

"Liste der Änderungen in 14.03.85
- Telefonie: Individuelle Klingelsperre für Nebenstellen
- Telefonie: Wecker
- Telefonie: Wählhilfe per Click in der Anrufliste
- Telefonie: Verbesserte Menüführung
- Telefonie: Export-Funktion für die Anrufliste
- Telefonie: Internettelefonie Erweiterte Einstellungen:
- ToS-Kennzeichnung der Sprachpakete einstellbar
- 2. PVC für Internettelefonie (nur AVM)
- Anrufer-Sperre Anrufe ohne Rufnummer zurückweisen
- Telefonie: COLR (Rufnummernübermittlung zum Anrufer abschlatbar)
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität und Rufnummernübermittlung bei Durchwahl und Anlagenkopplung
- Telefonie: SIP-URI (Internet-Rufnummer für Anmeldung verwenden)
- Telefonie: Intervall für Keep Alive-Pakete einstellbar
- Telefonie: Neuer Codec: iLBC
- Telefonie: PSTN-Fallback für 403 Forbidden
- Telefonie: Nebenstellen und SO-Bus Leistungsmerkmale: Besetzt bei Besetzt
- Telefonie: Neue Leistungsmerkmale am internen S0-Bus: Rückruf bei Besetzt (CCBS, etc), Fangen MCID, Display Message, 3er Konferenz, Vermitteln intern/Extern (ECT), Parken am SO-Bus
- Telefonie: TK-Anlagen mit fester TEI werden unterstützt

- Internet: Verbesserte Portfreigabe (Vorbelegung der Client-IP-Adresse, Exposed Host, Portranges)
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN
- Internet: Unterstützung für ADSL2+

- System: Verbesserte Statusmeldungen auf der Übersichtsseite
- System: Nachtschaltung (WLAN aus, allg. Klingelsperre)
- System: Push Service (FRITZ!Box versendet regelmäßig Reports per Mail)
- System: Hilfeaufrufe in eigenem Fenster"


Ich bin natürlich kein Programmierer, denke aber, dass da eine Menge Arbeit drinsteckt.


grüße
florin
Mitglied: 18153
18153 Oct 03, 2005 at 12:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein Problem mit der neuen Möglichkeit der FritzBox über LAN A ins Internet zu gehen. Die FritzBox hängt mit LAN A an einem DSL-Router. Sie erhält ihre IP-Nummer über DHCP.
Die Probleme tauchen nun bei der Internettelefonie auf. Ich erhalte die Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer ... ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler". Der Zugang zum Internet klappt anstandslos. Der DSL-Router hat also DNS-Server erhalten und benutzt sie.
Kann es sein, dass ich für die Internettelefonie einen Port im DSL-Router freigeben bzw. an die FritzBox weiterleiten muss? Wenn ja, welche/r Port/s ist/sind das?
Oder sieht jemand eine andere Ursache und Lösung für das Problem?
Member: RedHat2
RedHat2 Oct 05, 2005 at 21:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich meine Fritzbox 7050 wds-fähig gemacht.
Jetzt gibt es ja diese neue Firmware von AVM, kann ich diese problemlos auf die Fritzbox laden oder ist das nicht möglich?
Mitglied: 10545
10545 Oct 06, 2005 at 04:39:08 (UTC)
Goto Top
@red Hat

Die Frage ist, wie Du die Box WDS-fähig gemacht hast? Es gibt da den Weg über die wlan.cfg...

Gruß, Rene
Member: steiner45
steiner45 Oct 06, 2005 at 07:10:59 (UTC)
Goto Top
ich habe erst das update installiert und dann versucht, die 7050 wds-fähig zu machen.
leider ging das gründlich in die hose. irgendwann im laufe der installation von
starttelnet.image blieb die 7050 hängen und ist überhaupt nicht mehr erreichbar.
jetzt habe ich meine alte fritzbox wieder in betrieb und suche nach einer möglichkeit auf die 7050 zuzugreifen.
Member: RedHat2
RedHat2 Oct 06, 2005 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das gestern auch einfach mal probiert.
Es geht leider nicht.
Bei mir ist auch die Fritzbox abgestürzt.
Musste aber zum Glück nur einen Neustart machen, dann ging sie wieder!

@steiner45
Versuch doch mal mit Hilfe eines USB Kabels auf die Fritzbox zuzugreifen
das müsste eigentlich gehen.
Member: steiner45
steiner45 Oct 06, 2005 at 09:29:08 (UTC)
Goto Top
danke für den hinweis. hat sofort funktioniert. jetzt habe ich das neue update wieder aufgespielt, traue mich aber nicht mehr die datei starttelnet.image zu installieren. was habe ich nur falsch gemacht, bei anderen funktioniert es anscheinend.
hat jemand erfahrung, in welchem unfang sich die reichweite erhöhen kann?
Member: arcis
arcis Oct 08, 2005 at 20:29:39 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier, wer suchet der findet !!!!!!!!

Funktion ist doch schon längst vorhanden, wird nur verdteckt, wird auch abgespeichert.

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html& ...

Wer Suchet der findet !!!!!!!!!!!!!!!!!

mfG arcis
Member: sysad
sysad Oct 12, 2005 at 12:38:08 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier, wer suchet der findet
!!!!!!!!

Funktion ist doch schon längst
vorhanden, wird nur verdteckt, wird auch
abgespeichert.

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html& ...

Wer Suchet der findet !!!!!!!!!!!!!!!!!

mfG arcis

@arcis: Irgendwie geht der Link nicht. Kann er eigentlich auch nicht, weil .box keine TLD ist....
Member: steiner45
steiner45 Oct 12, 2005 at 15:09:15 (UTC)
Goto Top
ist dieser link ein verspäteter aprilscherz? keine ahnung, jedenfalls hat er mich noch nicht weitergebracht, meine 7050 wds-fähig zu machen.
Member: tuxler
tuxler Oct 12, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

schaut mal unter
FritzBox SL WLAN inzwischen wds-fähig?
da gibts einige Anleitungen für WDS.

Mit der neuen Firmware 14.03.85 kann man unter dem Link

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html& ...

die FBF WLAN 7050 WDS-fähig machen(thanx @ Dragon88)

Alles weitere unter obigem Link.

mfg
tuxler
Member: steiner45
steiner45 Oct 13, 2005 at 18:32:22 (UTC)
Goto Top
inzwischen gibt es schon wieder ein neues update, die version 14.03.86.
aber wds habe ich noch nicht gefunden.
Member: oliverd
oliverd Oct 18, 2005 at 06:15:31 (UTC)
Goto Top
Also bei mir funktioniert der Link eindwandfrei.
Member: steiner45
steiner45 Oct 18, 2005 at 09:18:19 (UTC)
Goto Top
was heisst der link funktioniert einwandfrei? kannst du über das normale fritz.box login
auf die wds-einstellung zugreifen oder musst du dazu noch diesen link einsetzen?
ich kann nach ausführung und aktivierung keine veränderung feststellen.
vielleicht kannst du mir da ein wenig auf die sprünge helfen.
Member: oliverd
oliverd Oct 18, 2005 at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Ich klick auf den Link , daraufhin kommt die Anmeldemaske der Box, nach Passworteingabe bin ich in einem Menü, das "Repeater" heißt. Hier kann ich ne Checkbox "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren" anklicken und die Einstellungen vornehmen.
Member: WEBGUARDS
WEBGUARDS Oct 18, 2005 at 18:42:20 (UTC)
Goto Top
Member: sysad
sysad Oct 18, 2005 at 20:30:35 (UTC)
Goto Top
@tuxler:

Bitte bitte versucht nicht uns .box als Top Level Domain zu verkaufen.
Es kann auch theoretisch einfach nicht klappen.
Weiter unten kommen ja Kommentare, daß es geklappt hätte.
Lasst uns mal logisch vorgehen. Wir fangen rechts im Link mit der TLD an, also z.B. .de. oder .com.
Aber es gibt keine TLD namens .box.

Liege ich falsch?
Member: steiner45
steiner45 Oct 19, 2005 at 08:51:45 (UTC)
Goto Top
ich habe es schon einmal erwähnt, dass dieser link mich verunsichert hat. ich glaube auch nicht an diese möglichkeit wds bei der fritzbox einzurichten. hat jemand wirklich sichere erfahrungen damit?
Member: steppe
steppe Oct 28, 2005 at 06:39:08 (UTC)
Goto Top
box ist keine TLD
der eintrag in der hosts

[ip der fritzbox]{tab}fritz.box

macht sowas möglich

also einfach in die hosts eintragen oder statt fritz.box die ip einsetzen
Member: florin
florin Oct 28, 2005 at 12:15:06 (UTC)
Goto Top
Der Eintrag in der Hostdatei ist nicht nur überflüssig, sondern birgt auch Gefahren.

Wenn Du nämlich dann nachträglich die IP Adresse der Fritzbox änderst, kannst Du fritz.box nicht mehr auf die Oberfläche zugreifen und suchst Dich dumm und dusslig nach der Ursache hierfür.

Da alle DNS Anfrage sowieso i.d.R. über die Fritzbox gehen, erkennt ne Fritzbox, wenn die DNS fritz.box aufgerufen werden soll und sagt "Ach, das bin ja ich!" und leitet die Anfrage direkt an ihren eigenen Webserver weiter.

Also lasst doch der Box ihre eigene, kleine TLD, von der sie auch nur selber weiss und die wunderbar funktioniert, solange man nicht noch in der Host rumpfuscht face-wink

Gruss
florin
Member: oliverd
oliverd Oct 28, 2005 at 12:35:45 (UTC)
Goto Top
Vielleicht schafft der Beitrag Klarheit.
Wenn ich auf den o.g. Link klicke erhalte ich die Einstiegsmaske der FritzBox. Nach eingabe des Passworts komm ich in folgendes Menü (s. Screenshot --> Link)

http://www.x-pert-elektronik.de/images/fritz_wds.jpg
Member: steppe
steppe Oct 28, 2005 at 16:41:13 (UTC)
Goto Top


Der Eintrag in der Hostdatei ist nicht nur
überflüssig, sondern birgt auch
Gefahren.

Wenn Du nämlich dann nachträglich
die IP Adresse der Fritzbox änderst,
kannst Du fritz.box nicht mehr auf die
Oberfläche zugreifen und suchst Dich
dumm und dusslig nach der Ursache
hierfür.

Also sowas sollte wohl nicht schwer sein. Wenn man den Schritt selber ausgeführt hat wird man sich erinnern

Da alle DNS Anfrage sowieso i.d.R. über
die Fritzbox gehen, erkennt ne Fritzbox, wenn
die DNS fritz.box aufgerufen werden soll und
sagt "Ach, das bin ja ich!" und
leitet die Anfrage direkt an ihren eigenen
Webserver weiter.

ich nutze dhcp von der fritzbox nicht. ergo hab ich die dns server manuell bei mir eingetragen da geht nix über die box. außer die direkt weitergeleiteten anfragen. und da mehrere das problem haben scheint das im normalfall auch nicht immer zu funktionieren. (bzw in der zeit als ich noch dhcp benutzt habe hats au net funktioniert)

und es war auch nur als workaround gedacht.