frank
Goto Top

Die neue Suche ist online - bitte testen

Hallo User,

ich habe gerade unsere neue Suche online geschaltet (Release 5.5). Es würde mich freuen, wenn ihr sie etwas intensiver testet und mir kurz ein Feedback dazu geben könntet.

  • Die Suche wurde komplett überarbeitet und hat einen neuen und einfachen Aufbau. Die einzelnen Suchbereiche sind nun in Tabs angeordnet.
  • Die Suche funktioniert nun in 'Echtzeit'. Wird ein Beitrag oder Kommentar hinzugefügt oder verändert wird das sofort in der Suche sichtbar und auch sofort durchsuchbar.
  • Die neue Suche ist sehr, sehr schnell face-wink
  • Dinge wie + - * () funktionieren wie gehabt. Wer die genauen Kombinationen nicht mehr weiß, einfach das Suchfeld leer lassen und auf das Icon für "Suchen" klicken.

Gruß
Frank
Webmaster

Content-Key: 342031

Url: https://administrator.de/contentid/342031

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 29, 2017 at 17:07:47 (UTC)
Goto Top
Sieht sehr gut aus was bis jetzt zu sehen war ! face-smile
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jun 29, 2017 at 20:36:04 (UTC)
Goto Top
Kurz getestet: Tatsächlich sehr schnell! Findet auch altes Zeug und die Tab-Anordnung ist übersichtlich.
Habe bemerkt, dass die Zeitraum-Einstellung gespeichert wird. Das sollte vielleicht auf einer per-Suchsession Basis passieren? (Also wenn ich meine Suche verfeinere, soll der gewählte Zeitraum bleiben. Wenn ich eine neue Suche von der Leiste oben rechts starte, sollte der Zeitraum zurück auf "Alles" gesetzt werden)
Member: brammer
brammer Jun 30, 2017 at 06:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

schnell ist die Suche.....

Aber die Zahlen passen nicht....

Bei der Suche nach "brammer" bekomme ich als Suchergebnis

0 - 15 von 7.017 Kommentare gefunden

Auf meiner Profilseite werden 6360 Kommentare angezeigt.....


Die selbe Suche bei "aqui"

0 - 15 von 8.796 Kommentare gefunden

Auf der Profilseite von "aqui" werden 40460 Kommentare angezeigt....


brammer
Mitglied: 133417
133417 Jun 30, 2017 updated at 06:35:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Aber die Zahlen passen nicht....

Bei der Suche nach "brammer" bekomme ich als Suchergebnis

0 - 15 von 7.017 Kommentare gefunden

Auf meiner Profilseite werden 6360 Kommentare angezeigt.....
Wenn dir jemand antwortet und "Hallo Brammer" in sein Kommentar schreibt ist das doch vollkommen i.O., wieso sollte das also korrelieren?

Die selbe Suche bei "aqui"

0 - 15 von 8.796 Kommentare gefunden

Auf der Profilseite von "aqui" werden 40460 Kommentare angezeigt....
Das sind seine eigenen Kommentare, heißt jedoch nicht das er jedes mal "aqui" in seine Kommentare schreibt!

Gier geht es ja mehr um den Inhalt als von wem der Kommentar ist, ich denke die Suche sucht hier nicht im Usernamen sondern nur im Titel und Inhalt.
Gruß
Member: Tungdal
Tungdal Jun 30, 2017 updated at 07:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habs auch mal kurz angetestet. Da ich die Suchfunktion ehrlich gesagt nur selten nutze, kann ich nicht beurteilen, inwiefern sie sich im Gegensatz zu vorher verändert hat.
Ich habe von das Suchbeispiel "win* server | 2003 -update" ausprobiert und finde dennoch Ergebnisse mit "Update" im Betreff. Das sollte doch normal nicht sein, oder?

Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich ist, bei der Suche nach bspw. dem Datum zu sortieren? (Habs schon mit verschiedenen Variationen von "&Search_Sort=Date" in der URL probiert, aber das funktioniert nicht. Die SuFu spuckt mir diesbezüglich leider auch nichts aus face-big-smile
Und eine Spezifizierung des Themas (wie bspw. "Thema: Administrator.de Feedback" beim Suchen von Beiträgen zum Thema Suchfunktion auf Administrator.de) wäre vielleicht auch hilfreich.

Und ein wenig Off-Topic, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Online-User nicht mehr angezeigt werden. Dort steht "0 User online".

Gruß, Max

Nachtrag: Ich habe gerade nach meinem Benutzernamen gesucht. Unter dem Reiter "Alle" wird nichts angezeigt. Unter dem Reiter "User" wird jedoch mein Benutzer angezeigt. Sollte dies so gewünscht sein, könnte man vielleicht eine kleine Zahl bei dem Reiter anzeigen lassen, wie viele Ergebnisse erzielt wurden (damit man auch schnell weiß, dass welche gefunden wurden und ich nicht erst alles durchklicken muss)
Member: brammer
brammer Jun 30, 2017 at 06:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@133417,

Das würde ja bedeuten das "aqui" nur 8796 Kommentare gemacht hat .....
Das ist definitiv nicht der Falll....
Da "aqui" hier im Forum mit weitem Abstand der Spitzenreiter an Kommentaren ist ist die Zahl von 40460 Kommentaren mit Sicherheit richtig
Auf seiner Profilseite fließen ja auch die 40460 Kommentare in sein "Punktekonto" ein...

brammer
Mitglied: 133417
133417 Jun 30, 2017 updated at 07:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@133417,

Das würde ja bedeuten das "aqui" nur 8796 Kommentare gemacht hat .....
NEIN! Das sind nur Kommentare in denen das Wort "aqui" vorkommt, wenn er oder jemand anderes also ein Kommentar schreibt und dort nicht explizit "Gruß aqui" oder Ähnliches rein schreibt findet es die Suche eben nicht.
Das ist definitiv nicht der Falll....
Da "aqui" hier im Forum mit weitem Abstand der Spitzenreiter an Kommentaren ist ist die Zahl von 40460 Kommentaren mit Sicherheit richtig
Auf seiner Profilseite fließen ja auch die 40460 Kommentare in sein "Punktekonto" ein...
Schon klar, aber schreibt er seinen Nick in jedes seiner Kommentare?! NEIN! Also alles OK face-smile.

Die Suche berücksichtigt hier vermutlich einfach nicht den NICK an sich sondern nur Kommentarinhalt und Titel.
Member: Frank
Frank Jun 30, 2017 updated at 08:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber die Zahlen passen nicht....

In der Tat werden nur die Kommentare selbst durchgesucht, die Zuordnung zu einem User spielt da keine Rolle. Ich werde es aber auch mal testen, wenn ich das Userfeld mit einbeziehe. Auf die Idee wäre ich aber ohne das Feedback nicht gekommen. Das Ergebnis aktuell sag also nur, das x Kommentare mit der Begriff aqui gibt, nicht von dem User an sich. In der Regel sucht man aber auch nach Inhalte bzw. Suchwörter die nicht zwingend mit dem Usernamen zu tun haben. Will man alle Kommentare zum User, kann man in sein Profil gehen. Eine Suchfunktion innerhalb der Inhalte eines Users ist in Planung.

.. : win* server | 2003 -update ausprobiert und finde dennoch Ergebnisse mit "Update" im Betreff.

Ich sehe da jetzt kein Ergebnis mit "Update" drin. Manchmal kann es aber vorkommen, das durch Zeichen davor oder dahinter (z.B. das /update) das Wort nicht ganz klar erkannt wird. Selten aber möglich. Hast du ein Beispiel wo "Update" vorkommt?

bei der Suche nach bspw. dem Datum zu sortieren

Du hast oben eine Auswahl nach der Zeitspanne. Dort kannst du die Ergebnisse nach Monaten oder Jahre eingrenzen/filtern. Einer Sortierung nach "Bestes Ergebnis und nach Zeit" ist von der Logik her generell nicht möglich.

Und eine Spezifizierung des Themas (wie bspw. "Thema: Administrator.de Feedback" beim Suchen von Beiträgen zum Thema Suchfunktion auf Administrator.de) wäre vielleicht auch hilfreich.

Wir noch kommen. Generell werden in Zukunft noch einige Suchmöglichkeiten hinzugefügt:

  • Suche innerhalb der Themen
  • Suche innerhalb seiner eigenen Inhalte
  • Suche innerhalb der FAQs
  • Suche innerhalb eines Users

Und ein wenig Off-Topic, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Online-User nicht mehr angezeigt werden. Dort steht "0 User online".

hmm, ja irgendwie geht der Counter nicht mehr bzw, nur manchmal (per Mitgliedermenü -> User einblenden geht es). Ich schaue es mir am Montag mal genau an.

Ich habe gerade nach meinem Benutzernamen gesucht. Unter dem Reiter "Alle" wird nichts angezeigt.

Kommt noch, wurde nur nicht rechtzeitig fertig.

Danke bisher fürs Feedback face-smile
Member: Tungdal
Solution Tungdal Jun 30, 2017 updated at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Hier ist ein Beispiel:
Wenn man als Zeitraum nur den letzten Monat auswählt, ist das hier direkt das erste Ergebnis.

Gruß, Max

Nachtrag: Und auch im Artikel steht mehrfach "Updates". Hier ist es zwar die Mehrzahl (Updates statt Update, ich denke aber nicht, dass das so gewollt ist.
Member: Frank
Frank Jul 03, 2017 updated at 17:06:32 (UTC)
Goto Top
Hi Max,

win* server | 2003 -update

So, der Fehler sollte behoben sein.

Bei Begriffen wie z.B. "Updatezyklus" reicht der aber ein einfaches "-update" nicht aus. Hier muss dann mit "-update*" gearbeitet werden. Begriffe wie "Update" oder "Updates" sind für die Suche gleich.

win* server | 2003 -update*

Und ein wenig Off-Topic, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Online-User nicht mehr angezeigt werden. Dort steht "0 User online".

Auch dieser Fehler ist behoben face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: 114685
114685 Jul 03, 2017 updated at 17:51:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

aktuell
Facebook Gesetz das hatte ich getestet aber hier nicht eingetragen
Facebook-Gesetz
Facebook*Gesetz
Face* Gesetz
Facebook*-setz

Njente, nix, geht nicht.

Weitere Vorschläge? face-smile

Ist sicher noch zu frisch, vielleicht muss es erst noch im Gesetzblatt veröffentlicht werden. *grins*

Facebook-Gesetz site:administrator.de
Da isses ja, 1 Treffer bei Google face-smile

Edit 19:48:
Facebook Gesetz
1 Treffer in der neuen Suche

Gruß
Member: Frank
Frank Jul 04, 2017 at 08:56:16 (UTC)
Goto Top
Hi @Snowman

Das sollte vielleicht auf einer per-Suchsession Basis passieren? (Also wenn ich meine Suche verfeinere, soll der gewählte Zeitraum bleiben. Wenn ich eine neue Suche von der Leiste oben rechts starte, sollte der Zeitraum zurück auf "Alles" gesetzt werden)

Wurde nun so umgesetzt face-smile
Danke fürs Feedback.

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank Jul 04, 2017 updated at 08:59:32 (UTC)
Goto Top
@114685

geht jetzt auch

Oder hier

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2017 updated at 15:49:47 (UTC)
Goto Top
Servus Frank,
irgendwie scheint die Suche nicht mehr alles zu finden.
Da ich oft nach eigenen Threads suche ist mit das aufgefallen. Dazu kombiniere ich den Suchbegriff mit meinem Gruß um die Ergebnisse entsprechend einzuschränken.

Beispiel meiner Suche:
xpath Grüße Uwe

Da ich hier definitiv einige Beiträge mit dieser Wortkombination habe und die Suche jetzt keinen einzigen mehr davon findet, wollte ich das hier mal zur Kenntnis geben.
Suche steht auf "Alle" und die Zeit auf "Beliebig".

Grüße Uwe
Mitglied: 114685
114685 Jul 06, 2017 updated at 16:16:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

xpath Grüße Uwe

Versuch's mal mit Kommentare in der Zeile darunter.
23 Treffer

Gruß

is halt kein Powershell face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 06, 2017 updated at 20:50:06 (UTC)
Goto Top
Versuch's mal mit Kommentare in der Zeile darunter.
Gut da kommts tatsächlich, merci, aber wenn ich unter 'Alle' suche sollte er ja dem Verständnis nach eigentlich auch Kommentare durchsuchen, oder sind Kommentare jetzt Ausnahmen was der Strich vermuten lässt? Wäre IMHO schade, denn so gehen den Usern diverse gute Inhalte flöten wenn sie denken das "alles" durchsucht wird, was der Header im Suchfeld ja eigentlich verspricht.

Zeile? Wohl eher Tab daneben.
Zitat von @114685:>
is halt kein Powershell face-smile
? Was soll das mit PS zu tun haben?

-edit- Ach, vermutlich kennst du nur meine PS Aktivitäten, nee ich bin mit fast jeder Programmiersprache per Du, das ist hier nur Hobby und Entspannung zwischen durch face-wink. Ist ja zum Großteil meist Kinderkram ...
Member: Frank
Frank Jul 06, 2017 at 23:11:29 (UTC)
Goto Top
Hi @colinardo,

wie @114685 schon bemerkte, sind die Inhalte natürlich drin. Du findet sie unter den Kommentaren.

Das mit "Alle" ist noch ein wenig verwirrend. Geplant ist bei "Alle" natürlich auch noch die User und die Kommentare rechts neben den Suchergebnissen anzuzeigen. Zeitlich habe ich das leider nicht mehr geschafft und die nächsten zwei Wochen bin ich um Urlaub. Danach werde ich das "Alle" ergänzen.

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2017 updated at 05:54:34 (UTC)
Goto Top
@Frank alles klar, Danke für die Rückmeldung.
Wünsche dir und Family einen schönen Urlaub face-smile!

Viele Grüße Uwe