Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue TK (IP Telefonie) von Siemens

Mitglied: jmc

jmc (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 14.07.2006, 4235 Aufrufe, 2 Kommentare

Telefon an der anlage über VPN

Hallo,

ich habe eine kleines Problem, wie in der berschrift bereits erwähnt haben wir seid ein paar Tagen eine neue TK von Siemens verbaut bekommen. Nun machte man uns das vorab schmackhaft in dem man sagte man könnte nebenstellen zuhause betreiben über das Netzwerk. Also folgende Situation:

Rechner:

3 Netzwerkkarten
1. Verbindung zum IPCOP
2. IP Telefon
3. leer

Ich baue die Verbindung zum Firmennetz über VPN auf nun sollte sie das Telefon nach der Konfiguration eigendlich an der Anlage anmelden. Leider tut es dass nicht kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und danke für die hilfe

jmc
Mitglied: aqui
14.07.2006 um 11:02 Uhr
Kannst du den Call Manager (TK Anlage) pingen wenn deine VPN Verbindung aufgebaut ist ??
Das ist erstmal essentiell wichtig um die IP Connectivity zu verifizieren.
Den Rest zu beantworten ist nicht ganz einfach, denn man muss dazu genau wissen wie die IP Telefone funktionieren bzw. mit der TK Anlage kommunizieren beim Setup.
Normal gehen die in folgenden Schritten vor:
1.) Telefon sendet einen Bootp Request
2.) TK Anlage antwortet und vergibt IP Adresse und auch automatisch ein Image was über Bootp ins Telefon geladen wird.
3.) Telefon registriert sich übers LAN an der TK Anlage und bekommt seine benutzerspezifischen Settings.

Punkt 1 und 2 müssten bei dir schon scheitern, da IP Cop ein Router ist und ein BootP Broadcast nicht über diesen Router ins Firmen LAN kommt, genausoweing wie ein DHCP Request. Dein Display im Telefon müsste also in einem Bootstatus hängenbleiben.
Normalerweise benutzt man für solche remoten Verbindungen Softphones, als eine SW auf einem PC/Laptop wo, wenn man so will, das Image ja schon gleich aktiv ist und ich nur noch die TK Anlagen IP eintragen muss als Ziel. Damit entfallen alle Bootprozesse und so ein Softphone ist sofort betriebsbereit.
Ein Telefon müsste also auch schon ein gewisses IP Minimalimage im Flash haben um die TK Anlage erreichen zu können um sein Image zu booten. Sowas ist auch möglich, dann wird über die Telefontastatur statisch eine Bootp Server IP und eine Telefon IP konfiguriert um die Anlage erreichen zu können. Dies erfordert aber generell immer ein statisches Setup am Telefon, sollte bei den Siemens Telefonen aber möglich sein wenn dieser remote Einsatz supportet ist !
Du solltest Siemens da nochmal nach der genauen Prozedur fragen oder ins Telefon Manual sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
14.07.2006 um 12:41 Uhr
Hallo,

danke für deine antwort, es ist genau so wie du sagst, er bleibt bereits beim booten stehen. Die TK an sich kann ich dann von zuhause pingen nach dem die Verbindung aufgebaut ist. Naja dann wohl doch Siemens fragen wie genau ich vorgehen sollte. Naja dachte es wäre nur ein kleiner dussligkeitsfehler. Aber riesen dank für deine antwort.

Liebe Grüße
jmc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
RaspberryPi Router mit IP-Telefonie
gelöst Frage von dr-mannyNetzwerke4 Kommentare

Servus, ich möchte (da ich felxibler sein möchte und es meine Fritz!Box nicht mehr tut) eine Eigenkreation entwerfen für ...

Voice over IP

Zwangstrennung vom Provider bei IP-Telefonie?

Frage von vanTastVoice over IP6 Kommentare

Moin, wir sind ein mittelständischer Betrieb mit mehreren Standorten in Deutschland. Da hier nur der eine, da nur der ...

Voice over IP

IP-Telefonie priorisieren nach 802.1p

gelöst Frage von coltseaversVoice over IP9 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freund von mir hat ein Haus gebaut und ich richte ihm Netzwerk, Internet und Telefon ein. ...

Voice over IP

Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie

gelöst Frage von danielr1996Voice over IP4 Kommentare

Hallo Administratoren, wir besitzen seit ca. 1 Jahr einen All IP Anschluss und haben bisher das alte Telefon an ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...