atomas
Goto Top

Neuen Benutzer einer Gruppe hinzugefügt, wie lange dauert die Berechtigung setzen

Hallo,

wenn ich auf einem Server eine Gruppe mit Benutzern habe und irgendwann später mal
ein neuer Benutzer dieser Gruppe hinzufüge, wie lange dauert es bis dieser
Benutzer die Berechtigungen auf den Ordner bekommt. Wenn ich den Benutzer direkt
die Berechtigung gebe, geht das sofort.
Kann man das auch mit einem Befehl beschleunigen? Sowas wie gpupdate.exe in der Richtung?

Danke

Content-Key: 192662

Url: https://administrator.de/contentid/192662

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 12, 2012 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wie lange dauert es bis dieser Benutzer die Berechtigungen auf den Ordner bekommt.

Am Server selbst zieht die Berechtigung sofort. Der Benutzer selbst muss sich wahrscheinlich abmelden / anmelden, damit die neue Gruppenmitgliedschaft bekannt wird.

LG Günther
Member: atomas
atomas Oct 12, 2012 at 08:52:02 (UTC)
Goto Top
OK, danke werde ich beim nächsten Benutzer mal mit abmelden und wieder anmelden versuchen.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

LG Thomas
Member: cheatercrack
cheatercrack Oct 12, 2012 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
Alternativ kann auch in einer Eingabeaufforderung der Befehl "gpupdate /force" ausgeführt werden. Er aktualisisert die GPOs für den aktuellen Client und das aktuelle Benutzerkonto. Damit ist ein Ab- und Anmelden oftmals überflüssig.

Philipp
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 12, 2012 at 10:47:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oweia,
Alternativ kann auch in einer Eingabeaufforderung der Befehl "gpupdate /force" ausgeführt werden. Er
aktualisisert die GPOs für den aktuellen Client und das aktuelle Benutzerkonto. Damit ist ein Ab- und Anmelden
oftmals überflüssig.
Sorry, aber hier sind ja wieder Spezialisten am Antworten

GPO haben nichts, null, nada, nüscht !!! mit NTFS-Berechtigungen auf Gruppenebene zu tun.
Nachdem ein User einer Gruppe hingefügt oder aus ihr entfernt wurde, muss er sich IMMER neu anmelden, da nur (vereinfach ausgedrückt) beim Anmelden die Gruppenzugehörigkeit eingelesen wird.

Zum Glück ist Freitag!
Slainte
Member: cheatercrack
cheatercrack Oct 12, 2012 at 11:10:17 (UTC)
Goto Top
Uuups, zu schnell gelesen! Entschuldigung!

Slainte hat recht, GPOs haben damit leider nichts zu tun. Nichts für ungut!

Schönes Wochenende!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2012 updated at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Kann man das auch mit einem Befehl beschleunigen?
Ja. Geht mit dem Kerberos-Tool klist.exe, was der User jedoch selbst ausführen müsste, insofern empfehle auch ich eher ein Ab- und Anmeldung, bevor der User da rumhampelt.