ricopausb
Goto Top

Neuer DC hat kein SYSVOL DFSR

moin ...

... ich habe vor kurzem dann endlich mal die Replikation von FRS auf DFSR umgestellt.
Nun habe ich einen neuen DC integriert und bin ein wenig verwundert, dass dieser nicht das Verzeichnis SYSVOL_DFSR repliziert hat sondern über einen SYSVOL-Ordner verfügt.
Hätte da nicht automatisch die DFSR-Replikation greifen sollen?

Der Dateireplikationsdienst ist jedenfalls beendet und deaktiviert und der Dienst DFS-Replikation läuft.

Content-Key: 329307

Url: https://administrator.de/contentid/329307

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Feb 14, 2017 at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo RicoPausB

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem, allerdings nicht davon hervorgerufen, dass ich die Replikation von Dateireplikation auf DFSR umgestellt habe.
Meine DCs haben nicht mehr synchronisiert, nachdem einem der beiden DCs bei einem Stromausfall der Boden unter den Füssen weg gezogen wurde.
Unter Umständen hilft dir aber dieser Link auch weiter:
https://www.experts-exchange.com/articles/17360/Active-Directory-DFSR-Sy ...

Ich habe dabei das Vorgehen "DFSR Sysvol Authoritative restore" gewählt. Prüfe mal, ob dass für dich allenfalls auch eine Lösung wäre.

Grüsse
Marc
Member: RicoPausB
RicoPausB Feb 14, 2017 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Danke ...
... das wird dann wohl die Variante für den Notfall sein ...

Ich habe selber gerade vor wenigen Minuten herausgefunden, dass es den Ordner "SYSVOL_DFSR" NUR bei den DC gibt, die während der Migration von FRS zu DFSR aktiv waren.

Bei neu hinzugefügten DC wird wieder per default C:\WINDOWS\SYSVOL verwendet ...
Die Replikation erfolgt aber schon über DFSR, was man dann auch selber merken kann, wenn einem auffällt, dass es unterhalb von "C:\WINDOWS\SYSVOL" den Ordner "sysvol" gibt, der die replizierten Daten beinhaltet ;)

Ist mir doch tatsächlich erst aufgefallen, nachdem ich auf dem neuen Server mal die Freigaben gecheckt habe ...

Da bleibt mir nur zu sagen "Asche über mein Haupt" ;)

greetz

Der Rico