Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neuer PC in Arbeitsgruppe macht Mucken

Mitglied: Nourmi

Nourmi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2006, aktualisiert 23.04.2006, 4038 Aufrufe, 3 Kommentare

alle Einstellungen sind gleich aber dennoch werden die anderen Arbeitsgruppen PCs nicht angezeigt

Es ist zum Haare-Raufen. Ich habe mehrere PCs eingerichtet, die einwandfrei in einer Arbeitsgruppe arbeiten. Heute installiere ich einen neuen PC, konfiguriere ihn wie gewohnt und der scheint irgend etwas anders zu haben und macht mir Probleme.

Alle PCs haben Windows XP Pro im Einsatz. Alle arbeiten über den gleichen Router und nutzen diesen Router als Internet-Zugang und als NetzwerkHub. Auch der neue PC hatte sofort die Internetverbindung, wurde weil Neugerät komplett neu konfiguriert und über das Internet aktualisiert. Also in soweit alles OK.

Aber er zeigt mir im Arbeitsbereich die anderen PCs der Arbeitsgruppe nicht an (den eigenen sehr wohl) - und die anderen finden den neuen PC in der Arbeitsgruppe auch nicht. Aber mit dem Ping Befehl kann ich in beiden Richtungen einwandfrei arbeiten und die anderen PCs finden.

Net View geht nicht, weder mit der IP-Adresse noch mit dem Computernamen, also gleich wie das Suchen eines Computers. Auch da kommt dann "nicht gefunden"

Alle Einstellungen der Konfiguration habe ich schon mehrfach geprüft: gleicher IP-Bereich, gleiche Subnet, automatisches DHCP, http://-Befehl zum Router kriegt der auch hin, gleiche Arbeitsgruppe auch klar ....

Aber es gibt einen Unterschied dennoch: Wenn ich in der Netzwerkumgebung das gesamte Netzwerk anzeige, erscheint auf dem neuen PC nur das MS Windows-Netzwerk, die anderen PCs zeigen da zusätzlich noch die MS Terminaldienste und das Web Client Network an. Ich habe da auch schon mal in die Dienste gesehen, dort sind beide automatisch gestartet ...

Wer hat so etwas schon mal erlebt ? Und eine Lösung gefunden ? Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, die ich da immer wieder übersehe. Es ist einfach zum Haare Raufen.
Mitglied: RobertTischler
22.04.2006 um 20:58 Uhr
Hallo

Überprüfe mal ob der Dienst Compterbrowser gestartet ist. Ab besten bei allen bzw deinenem den Du im Netz siehst und bei dem der nicht geht.

MFG

PS: Über prüfe auch noch mal den Einstellungen der Firewalls von Windows. Mit der Standarteinstellung wird der Ping überdrückt. Habe jetzt in einem andern Posting, wo es um ein ähnliches Thema geht, das man das ICMP Blocking abändern muss damit bestimmte sachen wie Ping .... wieder gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
23.04.2006 um 08:41 Uhr
Guten Morgen,
Kann es sein, dass die Datei- und Druckfreigabe nicht installiert oder nicht aktiviert ist?

Gruß
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: Nourmi
23.04.2006 um 10:07 Uhr
@all

Danke für die Hilfe. Ich konnte das Problem lösen.

Es war mal wieder ganz einfach. Schon zu einfach, als dass man sofort drauf kommt.

Der neue PC war einfwandfrei konfiguriert, aber der Test-PC aus der bestehenden Arbeitsgruppe war nicht mehr OK. Denke mir mal, dass das mit der Installation von Spyboot zusammengehangen hat. Wie auch immer.

Festgestellt habe ich es wie folgt: Habe diesmal meinen Laptop gestartet, um Antworten auf mein Posting hier nachzusehen - und bekommen direkt den Zugang zum neu installierten PC. Bingo. Also brauchte ich nur noch den (vermeintlich korrekten) Test-PC zu checken, und schon war alles ok.

Nochmals Danke für Eure Hilfe !

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage übrig: Warum erscheint auf dem neuen PC nicht unter "Gesamten Netzwerk" die Anzeige der "MS Terminaldienste" und "Web Cient Network" ? Wie schon gesagt, unter Dienste sind beide gestartet. Hat zwar mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun, aber mich interessiert es dennoch. Und sicherlich andere User auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
PC macht Bluescreen
gelöst Frage von maloh1984Hardware31 Kommentare

Hallo Jungs habe folgendes Problem, der PC macht immer wieder Bluescreen siehe Bild! das wurde gemacht: Treiber sind alle ...

Windows 10
Gesamter PC auf neuen PC klonen?
gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Windows Installation
Pc KOMPLETT neu aufsetzten
Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...