Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neuer PC in Arbeitsgruppe macht Mucken

Mitglied: Nourmi

Nourmi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2006, aktualisiert 23.04.2006, 4031 Aufrufe, 3 Kommentare

alle Einstellungen sind gleich aber dennoch werden die anderen Arbeitsgruppen PCs nicht angezeigt

Es ist zum Haare-Raufen. Ich habe mehrere PCs eingerichtet, die einwandfrei in einer Arbeitsgruppe arbeiten. Heute installiere ich einen neuen PC, konfiguriere ihn wie gewohnt und der scheint irgend etwas anders zu haben und macht mir Probleme.

Alle PCs haben Windows XP Pro im Einsatz. Alle arbeiten über den gleichen Router und nutzen diesen Router als Internet-Zugang und als NetzwerkHub. Auch der neue PC hatte sofort die Internetverbindung, wurde weil Neugerät komplett neu konfiguriert und über das Internet aktualisiert. Also in soweit alles OK.

Aber er zeigt mir im Arbeitsbereich die anderen PCs der Arbeitsgruppe nicht an (den eigenen sehr wohl) - und die anderen finden den neuen PC in der Arbeitsgruppe auch nicht. Aber mit dem Ping Befehl kann ich in beiden Richtungen einwandfrei arbeiten und die anderen PCs finden.

Net View geht nicht, weder mit der IP-Adresse noch mit dem Computernamen, also gleich wie das Suchen eines Computers. Auch da kommt dann "nicht gefunden"

Alle Einstellungen der Konfiguration habe ich schon mehrfach geprüft: gleicher IP-Bereich, gleiche Subnet, automatisches DHCP, http://-Befehl zum Router kriegt der auch hin, gleiche Arbeitsgruppe auch klar ....

Aber es gibt einen Unterschied dennoch: Wenn ich in der Netzwerkumgebung das gesamte Netzwerk anzeige, erscheint auf dem neuen PC nur das MS Windows-Netzwerk, die anderen PCs zeigen da zusätzlich noch die MS Terminaldienste und das Web Client Network an. Ich habe da auch schon mal in die Dienste gesehen, dort sind beide automatisch gestartet ...

Wer hat so etwas schon mal erlebt ? Und eine Lösung gefunden ? Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, die ich da immer wieder übersehe. Es ist einfach zum Haare Raufen.
Mitglied: RobertTischler
22.04.2006 um 20:58 Uhr
Hallo

Überprüfe mal ob der Dienst Compterbrowser gestartet ist. Ab besten bei allen bzw deinenem den Du im Netz siehst und bei dem der nicht geht.

MFG

PS: Über prüfe auch noch mal den Einstellungen der Firewalls von Windows. Mit der Standarteinstellung wird der Ping überdrückt. Habe jetzt in einem andern Posting, wo es um ein ähnliches Thema geht, das man das ICMP Blocking abändern muss damit bestimmte sachen wie Ping .... wieder gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
23.04.2006 um 08:41 Uhr
Guten Morgen,
Kann es sein, dass die Datei- und Druckfreigabe nicht installiert oder nicht aktiviert ist?

Gruß
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: Nourmi
23.04.2006 um 10:07 Uhr
@all

Danke für die Hilfe. Ich konnte das Problem lösen.

Es war mal wieder ganz einfach. Schon zu einfach, als dass man sofort drauf kommt.

Der neue PC war einfwandfrei konfiguriert, aber der Test-PC aus der bestehenden Arbeitsgruppe war nicht mehr OK. Denke mir mal, dass das mit der Installation von Spyboot zusammengehangen hat. Wie auch immer.

Festgestellt habe ich es wie folgt: Habe diesmal meinen Laptop gestartet, um Antworten auf mein Posting hier nachzusehen - und bekommen direkt den Zugang zum neu installierten PC. Bingo. Also brauchte ich nur noch den (vermeintlich korrekten) Test-PC zu checken, und schon war alles ok.

Nochmals Danke für Eure Hilfe !

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage übrig: Warum erscheint auf dem neuen PC nicht unter "Gesamten Netzwerk" die Anzeige der "MS Terminaldienste" und "Web Cient Network" ? Wie schon gesagt, unter Dienste sind beide gestartet. Hat zwar mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun, aber mich interessiert es dennoch. Und sicherlich andere User auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
PC macht Bluescreen
gelöst Frage von maloh1984Hardware31 Kommentare

Hallo Jungs habe folgendes Problem, der PC macht immer wieder Bluescreen siehe Bild! das wurde gemacht: Treiber sind alle ...

Windows Installation
Pc KOMPLETT neu aufsetzten
Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC lagt unspezifisch
gelöst Frage von mepl11CPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hi Leute, ich habe natürlich ein Problem mit meinem neuen PC. Ich habe 2 vollkommen Identische PC's gebaut. Hier ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...