sboki
Goto Top

Neuer SBS 2003 als Ersatz für SBS 2000

Hallo Leute,
wir haben einen SBS 2000 im Einsatz und wollen nun umstellen auf einen neuen Server und da SBS 2003 installieren!

Ich weiß dieses Thema wurde hier schon öfter mal behandelt, allerdings habe ich keinen Beitrag gefunden, der genau zu meiner Frage passt.
Wir wollen einen ganz neuen Server mit Windows SBS 2003 installieren, inkl. Exchange, ISA Server, SQL usw.
Bisher haben wir einen Windows SBS 2000 im Einsatz, der sobald der neue Server läuft vom Netz genommen werden soll.

Wer kann mir Tipps geben, wie die richtige Vorgehensweise dabei ist. In welcher Reihenfolge sollte man was umstellen?
Sollte man den Server einfach zusätzlich ins Netz hängen, oder sollte man ihn lieber mit der gleichen IP und Servername installieren?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Gruss aus Paderborn, Sascha

Content-Key: 9002

Url: https://administrator.de/contentid/9002

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 05, 2005 at 16:33:13 (UTC)
Goto Top
also die erste Frage wäre, was läuft im Moment auf dem SBS 2000.

Dann wäre die nächste Frage, auf was für einen Rechner willst du den neuen SBS aufsetzen, denn wenn du alles auf den einen Server packen willst sollte das eine verdammt gut ausgerüstete Maschine sein.
Member: sboki
sboki Apr 06, 2005 at 07:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also auf dem Server läuft eigentlich schon recht viel, aber stabil!
Also Exchange, SQL, ISA-Server, usw.
Das soll auch alles auf dem neuen laufen!
Die Maschine sollte eigentlich ausreichen, ein Dual Xeon 3,06GHz, 2GB RAM, 4x 146GB HotPlug HDDs als Raid, 2x HotPlug PowerSupply,...
Brauchst Du noch mehr Infos?
Vielen Dank schonmal!

Gruss Sascha
Member: meinereiner
meinereiner Apr 06, 2005 at 15:55:12 (UTC)
Goto Top
also ich seh erstmal ein Problem darin, daß es beide SBS sind. Die sind da wohl ein bischen Eigenen und wollen Chef spielen. Da sollte wer anders was zu sagen.


Hmm, wie viele Clients habt ihr denn im Netz?
Also gleiche IP und Namen wird dir nicht so viel bringen. Die SID ändert sich und du hast eine neue Domäne. Das dürfte dann bei deinen Clients für kräftig ärger sorgen. Dann schon lieber eine ganz neue Domäne aufsetzen, die fertig einrichten und dann die Clients da frein ziehen. So kann das alte System weiter laufen während das neue aufgebaut wird.

Am hübschesten wäre es den neuen Server komplett in das System zu integrieren und dann die Daten rüber zu ziehen. Das wird aber etwas komplizierter, vor allem weiss ich nicht wie die SBS sich da verhalten werden und wieviel Zeit du dann hast.. s.o.
Member: sboki
sboki Apr 07, 2005 at 06:26:53 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte es mir ja so vorgestellt:

Den neuen Server installieren und als zusätzlichen Server ins AD einbinden. Dann wollte ich so nach und nach die Daten rüberziehen. Bei dem ISA und dem SQL sehe ich eigentlich auch keine Problem, aber wie verhält es sich mit einem 2. Exchange?
Kann man die Postfächer einfach rüberziehen?
Fragen über Fragen face-smile

Gruss Sascha
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 06:54:49 (UTC)
Goto Top
Naja, bei ISA und SQL passen die Einstellungen am Client nicht mehr. serverseitig stelle ich mir das nicht so kopliziert vor, wenn in den Dataenbanken des SQL nicht irgendwo auf sich selbst verweisen wird.
Beim ISA müsste man die Config vom alten sichern und auf den neuen Einstspielen können.

Ansonsten wäre das auch die Vorgehnsweise die mir als erstes in den Sinn kommt.
Das mit dem Exchange solte so gehen, dass du den neuen als zweiten Server in der Organisation installierst. Dann kannst du die Postfächer von einem Server auf den anderen verschieben. Die Clients merken das automatisch und stellen sich passend um. Zumindest hat das so mit einem 5.5er hier funktioniert und ein Bekanter hat das auch mit 2000 so gemacht. Allerdings würde ich bei MS mal schaun auf was man achten muss, wenn man den erstinstallierten Exchange vom Netz nimmt. Beim 5.5er muss man da auch ein paar Sachen achten.

Das AD, etc sollte kein Problem sein.
Altes AD Updaten..neuen DC installieren..Dienste wie DHCP, DNS, etc parallel aufziehen...Betriebsmaster und GC umziehen...Wiederherstellungszertifikat sichern..AD auf alten Server deinstallieren..
Member: sboki
sboki Apr 07, 2005 at 07:19:54 (UTC)
Goto Top
na, ich denke dann werde ich das mal so probieren!
vielen dank erstmal!
gruss sascha
Member: sboki
sboki Apr 11, 2005 at 10:19:25 (UTC)
Goto Top
Nochmal ne Frage,
kann ich den Exchange 2003 denn einfach so ohne bedenken auf dem neuen Server installieren? In die vorhandene Domäne habe ich ihn schon aufgenommen und ins Active Directory aufgenommen!
Soweit so gut!
Was meinst Du ?

Gruss Sascha
Member: wolfganghdde
wolfganghdde Oct 17, 2007 at 20:04:20 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Sascha,

wie hat deine Migration geklappt. Ich stehe aktuell in einer ähnlichen Situation, wobei ich verschiedene Varianten der Migration im Kopf habe:
a) der Microsoft Vorschlag
b) mit einem Desaster Recovery Tool (Acronis) eine Sicherung machen von dem Quell Server machen. Dann den Quell Server vom Netz nehmen und den neuen Server mit Acronis entprechend aufstellen. Somit ist zunächst auf der neuen Hardware dann SBS 2000 installiert und zwar 1:1. Danach wird der Update auf SBS 2003 gemacht und die Migration ist abgeschlossen.
Macht das Sinn ? Habe bisher nicht viele Infos zu solch einer Heransgehensweise gefunden.

Danke,

Wolfgang

P.S: Die Server sind HP Proliant. HP bietet eine Migration Lösung an, lässt sich das damit realisieren oder ist es eher utopisch ?