Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Windows Vista Laptop und der WLAN Zugriff auf alten XP Rechner klappt nicht

Mitglied: rena87

rena87 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 21.11.2008, 3791 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe hier ein Problem mit meinem neuen Laptop ich will von meinem Laptop auf meinen alten XP Rechner zugreiffen.

Die Rechner sind bei über die FritzBox verbunden und kommen auch einwandfrei ins Internet. Es ist auf beidem Avast Anti Virus installiert.

Ich habe nun am meinem XP Rechner einen Ordner via rechts klicke "Freigabe & Sicherheit" freigegben.

Nun bin ich am Laptop und wollte ich über Netzwerk -> "Computer und Geräte anzeigen" auf den XP Rechner zugreiffen... im ersten moment hat er mir noch nicht mal den XP Rechner angezeigt, nachdem ich Avast deaktiviert habe sehe ich ihn, alleridngs kann ich nicht auf Ihn zugreiffen es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Was mir noch aufgefallen ist, dass wir nicht in der selben Arbeitsgruppe sind (Arbeitsgruppe und Workgroup) könnte es daran liegen?

Oder was mache ich falsch?

Danke schon mal!

Gruß
rena
Mitglied: aqui
20.11.2008 um 18:38 Uhr
Ja, die sollte in jedem Fall gleich sein... logisch !!

Ferner musst du auf beiden Rechnern einen identischen Benutzeraccount mit Passwort haben !

Wenn du bei der Freigabe noch die einfache Freigabe gewählt hast sollte es sofort klappen.

Ansonsten immer mit einer Zwangsverbindung über Start -> Ausführen -> \\<ip_adress_ziel>

Wenn du es ganz toll machen willst kannst du um Naming Broadcast Probleme zu umgehen noch die Rechnernamen und dessen IP Adresse in die Datei lmhosts statisch eintragen !

Du findest die Datei unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
In der Regel reicht IP und name aus !
Bitte warten ..
Mitglied: rena87
20.11.2008 um 21:11 Uhr
habe es noch mal probiert auch mit dem tipps von dir, hat allerdings leider nicht geklappt... mitdem lmhost will ich es nicht probieren, da es ja sonst auch immer geklappt hat...

Hast du oder jmd anderes noch einen vorschlag? ich habe ne FritzBox 7170 falls es noch was dazu beitragen sollte...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
20.11.2008 um 22:57 Uhr
hast du die Windows Firewall auf einem oder beiden Rechnern Aktiviert ?
Bitte warten ..
Mitglied: rena87
20.11.2008 um 23:10 Uhr
ja ich habe die Windows firewall beim xp rechner deaktiviert... hat auch nichts gebracht...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.11.2008 um 09:11 Uhr
Ggf. solltest du dann mal winsockfix versuchen:

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Router & Routing

Änderung Router alt W701V nach neu W920V oder W921V klappt nicht. Kein Zugriff!

gelöst Frage von tutnix11Router & Routing13 Kommentare

Mein vorhandener Router Speedport W701V wird durch einen W920V oder W921V ersetzt werden. Habe beide hier und versuche zuzugreifen ...

Windows XP

RDP von altem XP-Rechner. Auch problematisch?

gelöst Frage von puertoWindows XP11 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Situation: Ein Kunde greift von einem XP-Rechner per RDP auf einen aktuellen Terminalserver zu und ...

Windows XP

Alte XP-Rechner sicher fernwarten

Frage von thaeinsWindows XP11 Kommentare

Hallo Ich muss 3-4 Windows XP Rechner an verschiedenen Standorten unterstützen. Dazu möchte ich den Teamviewer benutzen. Um die ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 7 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...