Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neues DVD-CD Slimline-Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt - Dell Inspiron 8200

Mitglied: Noc06

Noc06 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 14:53 Uhr, 12729 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend zusammen!

Folgendes Problem liegt vor: das bisherige CD-DVD-Combolaufwerk eines Dell Inspiron 8200 Laptops funktionierte nur noch sporadisch und sollte daher durch ein neues Slimline-Laufwerk ersetzt werden.

Ein versuchsweise eingebautes Sony NEC AD-7543A (Produktionsdatum März 2007) wird vom Bios (A09) leider erst gar nicht erkannt.

Weiß jmd. Abhilfe? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Schönen Abend noch und Danke im voraus!
Noc06

P.S.: Vorzugsweise sollte NEC ans laufen gebracht werden.
Mitglied: SteffenF
17.04.2007 um 00:44 Uhr
Hallo,
wird wohl daran liegen, daß das eingebaute Original intern als Slave gejumpert ist, das Ersatzteil aber als Master. Das kann sicherlich geändert werden, geht aber mit Garantieverlust einher.
Vielleicht hilft das Servicemanual (siehe hier http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins8200/ge/index.htm ) weiter.
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.04.2007 um 07:35 Uhr
Hallo,

erstmal richtig, dass es an der Jumperung liegen kann.
Zudem kann es vielleicht an einer BIOS Verriegelung liegen, die das neue LW nicht zulässt.

Aber mir stellt sich die Frage, seit wann verlier ich durch eine Jumperänderung die Garantie???? Dann wären alle meine Festplatten ohne Garantie..... Oder hat dieses Sony NEC AD-7543A den Jumper innendrin??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Noc06
17.04.2007 um 08:10 Uhr
Guten Morgen zusammen!

Erstmal Danke für die ersten Antworten. Das Servicemanual hatte ich mir im Vorfeld auch schon durchgeschaut, allerdings geht es hierbei mehr um den reinen Aus- und Einbau (welche Schraube, etc.).

Die Slimline-Laufwerke kann man von außen leider nicht jumpern. Nach meinem Kenntnisstand wäre eine Änderung der FW nötig, um von Master auf Slave umzuschalten. Nur wie sollte das funktionieren, wenn das BIOS das Laufwerk nicht mal erkennt und ich kein anderes Notebook zum Einbauen zur Verfügung habe?

Wie immer bin ich dankbar für jede weitere Anregung!

Schönen Gruß,
Noc06
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
17.04.2007 um 14:53 Uhr
Hallo,
das Inspiron 8200 ist vom "Chassis" her bauglich mit Latitude C8xx oder Precision M50 - bei denen teilen sich Festplatte und optisches Laufwerk den primären IDE, der sekundäre ist für den Multi- oder Mediabay-Einschub links neben dem Akku.
Optische Laufwerke im SlimLine-Format bieten keine (zumindest die mir bekannten nicht, es mag da durchaus Exoten geben) Möglichkeit, die Ma/Sl-Einstellungen von außen (via Jumper) zu ändern, das geschieht entweder intern (häufig Lötbrücken) oder per entsprechender FW (und die wird auch nicht jedermann zum freien Download angeboten). Hinzu kommt dann die gegenüber OEM-Laufwerken häufig veränderte Frontblende.
Lösung 1: Mal mit denen hier https://www.mk-electronic.de/ versuchen zu reden, ob irgend ein adäquates Teil verfügbar ist - die sind nicht gerade billig.
Lösung 2: Mediabay-Einschub für optische LW auf einer bekannten Internetauktionsplattform erwerben, das bereits gekaufte LW einbauen und die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passende Frontblende und eventuelle Aussetzer wegen nicht stimmiger FW ignorieren .
Lösung 3: Auf einer bekannten Internetauktionsplattform versuchen, gleich ein komplettes Teil (gibts manchmal als Neuteil für rund 100 Teuros als DVD-Brenner) zu erwerben, macht den wenigsten Stress (weil die richtige FW drauf ist).
freundliche Grüße
SteffenF

Edit hatte Lösung 4 vergessen: bei Dell E-Teil ordern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Notebook & Zubehör

Dell Inspiron 15 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Frage von killtecNotebook & Zubehör

Hallo, weiß jemand ob diese Tastatur zufällig auch beim Inspiron 15 5548 passt? optisch sieht sie ja passend aus, ...

CPU, RAM, Mainboards

Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?

Frage von schmutzigCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, ...

Windows Server

WDS verteilung mit Dell CD

gelöst Frage von playmenWindows Server4 Kommentare

Wir möchten WDS einsetzen und ein Dell Grundinstallation vorbereiten. Nun haben wir folgendes Problem. Mit der Dell CD kann ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...