Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NEULING! VPN einrichten? Wie?

Mitglied: futumaster

futumaster (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2006, aktualisiert 03.04.2006, 5560 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Moin,

habe eine Frage und zwar wie richte ich einen VPN Zugang zu einem Terminalserver ein!

Terminalserver sitzt per DSL hinter einem Router!
Zugang soll sowohl per DSL + Router als auch vom Notebook per GPRS/UMTS erreichbar sein!

Wie realisiere ich sowas???

Vielen Dank!

MFG
Jochen
Mitglied: microstorm
15.03.2006 um 16:36 Uhr
Hallo Jochen,

für Deine Frage gibt es hier im Forum sehr viele Antworten.

Um es kurz zu machen, vielleicht eine kleine Liste zur Beachtung:

1. Entweder Du besitzt eine statische IP, oder Du musst einen Dienst nutzen, der Dir die Möglichkeit zur Verfügung stellt (no-ip.com, dyndns.org u.s.w.)

2. Hast Du Dir einen solchen HOST erstellt (oder natürlich auch mehrere), konfigurierst Du Deinen Router am Server mit den nötigen Angaben (Providerdaten, DynDNS Zugang-- gibts ja jetzt schon in der FritzBox---, die nötigen Routing Adressen, VPN Policies u.s.w)

3. Auf den Notebooks richtest Du einen VPN Client ein (meine besten Erfahrungen habe ich übrigens mit NerGear gemacht, deren Router funktionieren gut und unkompliziert und auch der Client, der übrigens von Netgear spitzenmäßig supportet wird, lässt sich durch einmal erstellte Policies schnell und einfach konfigurieren).

Manchmal sind die VPNs etwas behäbig und benötigen noch einen kleinen Anstoß.
ping 192........ -t . So zwischen dem vierten und achten Ping steht die Verbindung dann.

Im übrigen richtet sich die gesamte Konfiguration natürlich sehr nach den verwendeten Sicherheitsprotokollen und verwendeter Hardware (CISCO HILFEEEEE!!)

Einfach mal bisschen rumexperimentieren.
Bitte warten ..
Mitglied: L0rz
03.04.2006 um 16:37 Uhr
hmm alles gut und schön
aber gibt es nicht auch ein paar freeware clients??

der von netgear kost zuviel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Linux-Neuling: Probleme mit der Netzwerkverbindung

Frage von Maik20Debian14 Kommentare

Hallo, ich bin blutiger Linux-Neuling und muss eine virtuelle Maschine (ESXi) in ein anderes Netzwerk (VLAN) verschieben. Ich habe ...

Server-Hardware

Aufbau Server von Neuling

Frage von BambinoServer-Hardware8 Kommentare

Moin allerseits, ich bin eigentlich in der Anwendungsentwicklungzu Hause habe nun aber, nachdem unserem alten Systemintegrator gekündigt wurde den ...

C und C++

Ist "C Sharp" das Richtige für mich, als Neuling

gelöst Frage von BlueLinesC und C++11 Kommentare

Hallo erstmal an alle. Dieses Forum ist echt umfangreich (echt toll das es sowas gibt), das nachlesen hat mir ...

Netzwerke

FritzBox VPN einrichten

gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...