Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Newbie sucht Kaufempfehlung gebr. Server f. Ubuntu 10.04 Srvr ? Was nehmen ?

Mitglied: linuxverbrezler

linuxverbrezler (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2010 um 22:57 Uhr, 3217 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits Guten Abend ,

ich suche zum Testen für daheim einen alten Server

Eckdaten:

Marke: Egal.
1 HE
1 GB
CPU ab 1 Ghz
am besten 2 oder drei Platten bis 100 GB max.

also ganz harmlos,
soll aber unter Ubuntu 10.04 Server laufen,
oder Debian Lenny / Squeeze z.b.

Geld: möglichst billig bis 50-100 EUR.

Hintergrund:

Mach grad nen Kurs, und brauch Hardware zum Testen
Was kann ich da nehmen ? Was würdet Ihr empfehlen ?
Ich hoff ich blamier mich jetzt hier net

Euer
verbrezelter
Linuxverbrezler
Mitglied: mrtux
16.08.2010 um 23:40 Uhr
Hi !

Zu reinen Lern- und Testzwecken ist es doch eigentlich relativ egal was Du da nimmst und da ein echter Linux-Server ohne Desktop läuft, könnte die Hardware notfalls auch noch "schwächer" sein, als in deinen Eckdaten genannt....Wenn Du bedenken wegen der Hardware hast, kann ich dich beruhigen, sofern sie nicht grad allzu exotisch ist, klappt die Hardwareerkennung heute meist sehr gut.....

Oder als weitere Möglichkeit: Du setzt ein virtuelles System auf deinem bestehenden Windows Rechner auf. Die Tools (z.B. VMWare, VirtualBox, Virtual-PC) dafür sind doch problemlos verfügbar und zudem auch noch für umme....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
17.08.2010 um 00:46 Uhr
Hi

ohne Werbung zu machen schau da nach. http://www.quantelectronic.de/

aber ich denke für 100 € wirst du in der Richtung nichts bekommen.

Aber ich gebe mrtux recht, zum rumbasteln ist ne VMWare besser vorallem kannst du dann zwischen Browser und VMWare wechseln wenn was unklar ist und musst net von a nach b. Vorallem lassen sich Befehle kopieren und du musst se net alle einzeln abtippen .


MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Houben
17.08.2010 um 16:53 Uhr
Zitat von nEmEsIs:

Aber ich gebe mrtux recht, zum rumbasteln ist ne VMWare besser vorallem kannst du dann zwischen Browser und VMWare wechseln wenn
was unklar ist und musst net von a nach b. Vorallem lassen sich Befehle kopieren und du musst se net alle einzeln abtippen .


MFG Nemesis

Also das ist kein Grund für ne VM. Bei einer VM kannst du durch den Vorteil der Snapshots und der flexiblen Ressourceneinteilung besser testen. Für das was du sagst reicht ne SSHVerbindung.

Aber ich stimme euch zu ne Vm ist vorallem kostengünstiger, da die Hardware quasi schon vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxverbrezler
18.08.2010 um 22:51 Uhr
So wieder zurück.

Vielen Dank auch für die Infos!

Hab grad erstanden:

HP Proliant DL360 G2,
2 x Intel 1400 MHz Xeon auf Dual Prozessor Board
2,5 GB ECC RAM
2 x 18 GB SCSI an Smart Array integrated Raid-Controller
2 x integrierte Netzwerkkarte 10/100/1000 Ethernet RJ45 (Gigabit Ethernet)


Frage:
Welche Architektur muß ich bei
Ubuntu 10.04 Server
oder bei Debian Lenny wählen ?!

i386 auf gar keinen Fall sind doch 64 Bitter oder ?!
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke!


Euch einen Schönen Abend
lg

Volker.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Kaufempfehlung USB Server
Frage von emeriksPeripheriegeräte14 Kommentare

Hi, ich will hier mit ein paar alten USB Cameras eine kleine Video-Überwachung aufbauen. Ich dachte, statt neue IP-Cameras ...

Windows Netzwerk
WDS Domainjoin sucht falschen Server
Frage von AgrippaWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich installiere grad eine Domäne mit 10 Standorten. In jedem Standort ...

Schulung & Training

Server 2016 Selbststudium - welche Bücher nehmen

Frage von ApophisSchulung & Training8 Kommentare

Hallo, ich fange gerade an, mich mit dem 2016er Server zu beschäftigen, weil der demnächst bei uns zum Einsatz ...

Windows Netzwerk

VPN einrichten für Newbies - 3 Clients aber KEIN richtiger server

gelöst Frage von konstrukt777Windows Netzwerk12 Kommentare

_U P D A T E 31.10.2015_ so,habe nun alle routerinfos zusammen: 1x laptop DE + 1 x pc ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...