Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst For Next Anweisung

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2008, aktualisiert 11.06.2008, 4122 Aufrufe, 3 Kommentare

VBScript

Hallo zusammen, ich bin immer noch an dem Verschlüsselungs-Script.
Ich brauche eine For-Schlaufe. Mit "len" habe ich die Anzahl Zeichen von .txt Datei bekommen.
Das wäre Variable "laenge".
Jetzt wie kann ich diese "laenge" in dir For-Schlaufe verknüpfen? Etwa:
for 1 to laennge?
In dieser Anweisung soll folgendes passieren.
Und das für jede einzelne Zeichen.
Am Schluss sind alle Zeichen verschlüsselt.
SchreibeInDatei funktioniert nicht wirklich. Datei bleibt leer.

01.
strSchreiben = Chr ( CByte ( AscB (strLesen) ) Xor CByte (AscB (strSchluessel) ) ) 
02.
 
03.
Function SchreibeInDatei 
04.
   Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8 
05.
   Dim fso, f 
06.
   Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
   Set f = fso.OpenTextFile(strZieldatei, ForAppending, True) 
08.
   f.Write (strSchreiben)  
09.
End Function
Danke für die Hilfe.
Mitglied: Asmodeus
10.06.2008 um 16:42 Uhr
Hallo Butterblume,

hab mir noch einmal deinen Quelltext angesehen. Du willst also aus einer bestehenden Quelldatei einen Text lesen, den mit xor mit dem schlüssel verknüpfen und in eine bestehende Zieldatei schreiben, richtig?

Dann versuchs mal etwa so:


for i=1 to 'Länge des gelesenen Textstrings
strLesen = file.read (i)
strSchreiben = mid(strLesen,i,1) xor strSchluessel
'zeichen in textdatei schreiben
'etwa so: (zieldatei.write (strSchreiben))
next

Vielleicht solltest du auch vorher fso für die Quelldatei so belassen und ein fso2 für die Zieldaeti definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2008 um 18:41 Uhr
Hallo Butterblume!

Es wäre vielleicht sinnvoller, im "alten" Thread fortzusetzen, oder zumindest den gesamten aktuellen Stand Deines Scripts zu posten.
Die Schleife ist tatsächlich mit
01.
For i = 1 to laenge
einzuleiten.

Hinsichtlich des Schreibens:
Wenn Du tatsächlich jedes Zeichen sofort schreiben willst (anstatt den verschlüsselten Text zuerst in einer Variablen zu erstellen), solltest Du die Datei bereits vor der Schleife (zum Schreiben) öffnen, in der Schleife jeweils nur Deine obige Zeile 8 verwenden und nach der Schleife die Datei wieder schließen - eine eigene Function scheint mir übertrieben.

Sollten Du (oder Dein Ausbilder) auf die "Function" bestehen, dann würde ich
  • diese eher als "Sub" (da sie eigentlich ja keinen Rückgabewert liefert) titulieren,
  • die Festlegung der Konstanten und die Erzeugung des "fso"-Objekts an den Anfang des Scripts stellen (einmal genügt, da in VBS alle Konstanten/Variablen global sind),
  • die Datei nach dem Schreiben wieder schließen, und vor allem
  • diesen Programmteil (egal, ob als "Sub" oder als "Function") auch aufrufen!

Das könnte daher so aussehen:
01.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8  
02.
Dim fso, f  
03.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
04.
 
05.
... 
06.
For i = 1 to laenge 
07.
    ... 
08.
    SchreibeInDatei 
09.
Next 
10.
... 
11.
 
12.
Sub SchreibeInDatei  
13.
Set f = fso.OpenTextFile(strZieldatei, ForAppending, True)  
14.
f.Write strSchreiben 
15.
f.Close 
16.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
11.06.2008 um 14:27 Uhr
Danke Leuts, For/Next Anweisung funktioniert super.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall
Frage von Axel90Firewall3 Kommentare

Hallo! wir setzen an unserem Hauptstandort momentan eine Palo Alto Firewall ein. Wir bekommen nun einen weiteren Standort hinzu, ...

VB for Applications
If Then Next
gelöst Frage von AximandVB for Applications12 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den nächsten Durchlauf einer Schleife vorzeitig zu initiieren? Hier also, wenn Zelle i,3 ...

Apache Server

Gelten alle .htaccess-Anweisungen hostweit?

gelöst Frage von itebobApache Server4 Kommentare

Diese Regel RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} sub1.eine-xyz-domain.de NC RewriteRule ^(.*)$ h ttp:sub2.eine-xyz-domain.de/dir/321/seite321.htm l R=301,QSA,L in einer .htacces s- Datei, ...

PHP

Den Inhalt einer "get"-Anweisung finden, wie

Frage von sbsnewbiePHP2 Kommentare

Moin Leude, könnt Ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen? Wie kann ich den Inhalt einer "get"-Anweisung finden? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...