Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nic 1 Gbit unter Linux auf Geschwindigkeit testen.

Mitglied: jweb

jweb (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 13:19 Uhr, 13810 Aufrufe, 2 Kommentare

hi
meine 1GBit NIC kommt mir in meinem Testnetzwerk extrem langsam vor. Wie kann ich überprüfen ob die Karte nicht mit 100 MBit läuft.
Es ist ein Suse 10.3 und die Karte wird automatisch erkannt, aber in KDE finde ich keine weiteren Infos was die Geschwindikeit der NIC.
Mitglied: HalfMoon
22.10.2007 um 12:33 Uhr
Folgende Konfigurationsdateien beinaltet einige Daten der Netzwerkkonfiguration, wie IP, SM, GW, DNS-Server. Es lassen sich aber weitere Einstellungen an der Netzwerkkarte vornehmen. Hierfür werden aber Tools benötigt.

          • /etc/network/interfaces
          • /etc/resolv.conf
          • /var/spool/postfix/etc/resolv.conf

Manche Server haben Probleme sich mit dem Switch auf eine Sinvolle Geschwindigkeit zu einigen (autonegotiation ). Um sich überhaupt erstmal anzeigen zu lassen mit welcher Geschwindigkeit die Netzwerkkarte läuft kann man mii-tool benutzen. Dieses zeigt auch an, ob die Netzwerkkarte fest auf eine Geschwindigkeit eingestellt ist, oder nicht.

server:/etc # mii-tool -v
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
product info: vendor 00:10:5a, model 0 rev 0
basic mode: autonegotiation enabled
basic status: autonegotiation complete, link ok
capabilities: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
advertising: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control
link partner: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD


Um nun die Geschwindigkeit fest auf 100 MBit/s einzustellen würde der Befehl folgendermaßen aussehen:

mii-tool -F 100baseTx-FD

prüft man nun die Netzwerkeinstellungen sieht man, dass sich der basic status geändert hat.

server:/etc # mii-tool -v
eth0: 100 Mbit, full duplex, link ok
product info: vendor 00:10:5a, model 0 rev 0
basic mode: 100 Mbit, full duplex
basic status: link ok
capabilities: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
advertising: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control

Um autonegotiation wieder zu aktivieren (Verbindung reißt kurzzeitig ab)

server:/etc # mii-tool -A 100baseTX-FD eth0
restarting autonegotiation…

Es ist auch möglich, autonegotitaion unter Verwendung von vorgegebenen Geschwindigkeiten zu aktivieren

server:/etc #
mii-tool -A 100baseTx-FD,10baseT-FD eth0


Gruss HalfMoon
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2007 um 13:19 Uhr
netio oder iperf sind auch 2 Kandidaten dir dir den Real Durchsatz anzeigen:

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

Beide für Linux verfügbar ! Allerdings benötigst du dafür auch immer einen Gegenpart. Welche Linkgeschwindigkeit du hast sagt dir auch immer der Switch sofern er mangebar ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Linux Server NIC Passthrough?
Frage von matze2090Linux4 Kommentare

Hallo, ich möchte bei meinem Linux Server meine Netzwerkkarte mit den zwei Ports durchreichen. Die Idee dahinter ist das ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

gelöst Frage von BarabasLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen? Vor 10 oder ...

LAN, WAN, Wireless

1 GBit Lan mit 0,09 bis 0,1 Gigabit Datendurchsatz

gelöst Frage von viki11LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgende Konstellation Habe 2 NB direkt am Router (FritzBox 7272 ...

Windows Netzwerk

Hyper-V Umgebung mit NIC Teaming bekommt bei dem vSwitch keine 10 GBits Verbindung

gelöst Frage von IT-Service-JSWindows Netzwerk2 Kommentare

Ein Server mit dem Betriebssystem Server 2016 von MS wird als Hyper-V Hostsystem verwendet. Bei der Erstellung eines NIC ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung21 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...