kostas
Goto Top

Nicht alle Drucker werden an RDP weitergereicht!

Hallo Zusammen,

ich habe unterschiedliche Clients Windows 10 und Windows 11. Auf das lokale System sind die Druckertreiber installiert. Die Drucken sind alle Vollständig Netzwerkdrucker. Ich baue eine RDP Sitzung zum Terminal-Server Windows 2019 auf und aktiviere dabei die Lokale Ressourcen wie Drucker sollen in die Sitzung überreicht werden. Einige Drucker werden überreicht und manche nicht. Ist wie ein Lotteriespiel. Hat jemand eine Idee wie man zuverlässig die lokalen Drucker in die RDP Sitzung bekommt?

in einem anderen Beitrag RDP Drucker habe ich in einem Client in der Reg. den Eintrag getätigt, die RDP Sitzung ignoriert das allerdings.

Content-Key: 43204297942

Url: https://administrator.de/contentid/43204297942

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Dec 11, 2023 at 16:28:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stehen die Treiber für die Drucker denn auf dem Terminal Server zur Verfügung / sind dort installiert?

Gruß,
Avoton
Member: Kostas
Kostas Dec 11, 2023 at 17:07:04 (UTC)
Goto Top
Nein, den Treiber habe ich nicht auf dem Terminal Server installiert. Ich würde gerne EasyPrint verwenden und den TS nicht mit Treiber voll zu müllen.
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 11, 2023 at 17:08:00 (UTC)
Goto Top
Installiere über die Druckverwaltung die gleichen Treiber wie auf den lokalen Maschinen.
Dann klappt es auch mit der "Durchreichung".

gruß sd
Member: Dani
Dani Dec 11, 2023 at 17:13:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Einige Drucker werden überreicht und manche nicht. Ist wie ein Lotteriespiel. Hat jemand eine Idee wie man zuverlässig die lokalen Drucker in die RDP Sitzung bekommt?
welche Gemeinsamkeiten lassen sich feststellen? Wie viele Drucker werden insgesamt weitergeleitet? Sind es bestimmte Typen (z.B. nur MFPs), gibt es Drucker immer bzw. nie umgeleitet werden? Gibt es zum Zeitpunkt der Anmeldung im Event Viewer des RDS Hosts und Client Einträge mit dem Typ Warnungen und Fehler? Hat es schon einmal funktioniert oder noch nie?

Ich würde gerne EasyPrint verwenden und den TS nicht mit Treiber voll zu müllen.
Standard Drucker und MPFs funktionieren damit auch problemlos. Etiketten Drucker hingegen sind nicht immer möglich.


Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 11, 2023 at 23:13:24 (UTC)
Goto Top
Hin und wieder sind die Druckertreiber nicht Windows-Konform genug oder/und zu schlecht programmiert.
Dies gilt vor allem für günstige Titenstrahldrucker und MFCs.

Hier hilft es häufig einen "einfachen" Treiber zu installieren. Also nicht das 500MB All-In-One-Setup mit Bildbearbeitung sondern nur den 1MB-WHQL-Drucker-Treiber.

Stefan
Member: Kostas
Solution Kostas Dec 12, 2023 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe einen Beitrag gefunden mit dem Hinweis am Client dessen Drucker nicht vollständig durchgereicht werden,
zwei Registry Einträge zu tätigen. Danach wurden die Drucker durchgereicht. Mein Client ist ein Win11 Pro und der TS Win2019.

Die Einträge sind:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd\fEnableDTR als DWord=1

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd\fEnableRDR ebenfalls als DWord=1

Beide Einträge hatte ich nicht.