Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht funktionierendes AD mit Zweit-Server neu installieren?

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 4922 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe einen w2k3 sbs als DC eingerichtet, jedoch hat die AD-Konfiguration nicht funktioniert. (Hab ich aber erst recht spät bemerkt (war noch recht unbedarft in Sachen AD...)). Nun möchte ich die AD neu installieren, aber nicht die bereits eingerichteten User verlieren.

Ist es möglich, einen zweiten DC einzurichten, der die Aufgaben des AD und DNS in der bestehenden Domäne übernimmt, um dann auf dem eigentlichen DC AD neu zu installieren und dieser dann die Aufgaben übernimmt?

thx
Mitglied: datasearch
17.01.2008 um 22:38 Uhr
Hallo sojos,

prinzipiell, wenn die AD Services noch ansprechbar sind, ist es möglich einen 2. DC aufzusetzen, die Repliaktion abzuwarten, den 1. DC herunterzustufen, was auch immer damit anzustellen, ihn wieder als AD DC heraufzustufen und nach erfolgter Replikation den temporären DC herunterzustufen und abzuschalten.

ABER....

was ist denn das Problem in deinem AD? Ist der Server oder das AD selbst das Problem? Bei dieser Methode wirst du sämtliche Einstellungen mit auf den anderen Server übertragen. Es bringt also nur erfolg, wenn der Server, und nicht das AD das Problem ist.

Vorschlag:

Beschreibe doch einmal was du für Probleme mit dem server hast und wir versuchen zuerst die Probleme zu beheben. Es ist eigentlich nur extrem selten erforderlich eine AD-Domäne neu einzurichten (schemaprobleme, Datenbankcrash oder Manipulationen sind berechtigte Gründe für eine neueinrichtung).

Falls du dennoch dein AD völlig neu einrichten möchtest, musst du auf einem 2. DC eine neue Domäne einrichten, die Benutzer-/Computerkonten migrieren, die Computer in die neue Domäne aufnehmen und und und ....
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
18.01.2008 um 10:18 Uhr
Mir fehlen im DNS sämtliche Einträge (_sites, _tcp_, _udp). Außerdem werden die einzelnen PC-Zeiger nicht erstellt.
Lösungsvorschlag hier aus dem Forum war, das AD neu zu installieren. Daher die Frage, weil ich die Nutzerkonten nicht verlieren will.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
19.01.2008 um 23:15 Uhr
Öffne die DNS-Konsole, klicke auf die Eigenschaften der DNS-Zone, klicke auf sicherheit und setze die Sicherheit !!VORRÜBERGEHEND!! auf "Dynamische updates zulassen (sichere und nicht sichere)". Nun löschst du die Domäne _msdcs.DOMÄNE (Nicht die Zone DOMÄNE) sowie sämtliche "_" Domänen und alle Domänencontroller-records. Stelle sicher das der Server sich selbst als DNS-Server nutzt.

Anschließend installiere die SupportTools von der Windows CD (Oder lade die aktuelle Version aus dem Internet).

Öffne nun eine Konsole und gib folgendes ein:
netdiag /fix
ipconfig /registerdns


Starte nun den Server sicherheitshalber noch einmal neu, öffne die DNS-Konsole erneut, prüfe ob die Einträge für den DC wieder vorhanden sind.

Falls JA, setze den Sicherheitsmodus für die Zone wieder auf "Nur sichere" und prüfe ob alle Probleme behoben sind.

Falls Nein, kopiere die Ausgabe der folgenden Befehle in eine Textdatei:

dcdiag
netdiag
ipconfig /all

Zippe die Datei, lade sie auf einen webspace und sende mir per PN einen Link.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren
Frage von AkcentWindows Server24 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Window 2008R2 DC mit DNS. Derjenige der den 2.DC installiert hat, hat, warum auch ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam die zweite
Frage von oskarmaderWindows 1047 Kommentare

Guten Abend leider habe ich aus versehen in meinem letzten Beitrag auf gelöst geklickt. Also nochmal ich habe mir ...

Windows Server
Automatisiert AD DNS installieren
Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute gibt es irgendwo eine Seite, Forum o.ä. wo ich Informationen oder cmdlets ansehen/herunterladen kann um eine AD ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren
Frage von imebroWindows Installation23 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen19 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...