c64b311ee9
Goto Top

Nicht genehmigte Updates erforderlich?

Moin,

kurze Verständnisfrage..
Da der Speicherplatz unseres WSUS gestern voll lief habe ich alle nicht "Erforderlichen" Updates abgelehnt und die Serverbereinigung durchgeführt.
Allerdings habe ich Sorge, dass ein neues Gerät ins Netzwerk kommt, was ein "altes" Update benötigt dieses nun aber nicht mehr erhält. Ich habe die Option aktiviert, dass nur genehmigte Updates heruntergeladen werden.
Nun zu meiner Frage.
Wenn ich die abgelehnten Updates nun auf "Nicht genehmigt" setze, werden diese nicht heruntergeladen, also Speicherplatz bleibt leer.
Benötigt ein Client nun ein nicht genehmigtes Update, wird mir dieses dann wieder als "Erforderlich" angezeigt? Dann wäre ja eigentlich alles gut...

Windows Server 2012R2
Version 6.3.9600.18694

Danke!

Content-Key: 1602217818

Url: https://administrator.de/contentid/1602217818

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 09, 2021 at 20:15:31 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @c64b311ee9:
[...]Wenn ich die abgelehnten Updates nun auf "Nicht genehmigt" setze, werden diese nicht heruntergeladen, also Speicherplatz bleibt leer.
Benötigt ein Client nun ein nicht genehmigtes Update, wird mir dieses dann wieder als "Erforderlich" angezeigt? Dann wäre ja eigentlich alles gut...
Genauso ist es auch.

Cheers,
jsysde
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Dec 10, 2021 at 08:37:37 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank für die Bestätigung.
Und eigentlich könnte man doch alle Updates, die ein Kennzeichen bei "Ersatz" haben ablehnen, da ein neueres vorhanden?
Member: jsysde
jsysde Dec 10, 2021 at 08:49:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @c64b311ee9:
Super, vielen Dank für die Bestätigung.
Und eigentlich könnte man doch alle Updates, die ein Kennzeichen bei "Ersatz" haben ablehnen, da ein neueres vorhanden?
Auch das ist korrekt - alles, was als "superseeded" gekennzeichnet ist, kannst du ablehnen - auch wenn im WSUS eine Warnung angezeigt wird, das lieber nicht zu tun. "Superseeded" Updates werden vom Update Service auf den Endpoints _niemals!_ berücksichtigt, sondern übersprungen. Letztlich kannst du den Update-Suchvorgang durch das konsequente Ablehnen dieser "superseeded" Updates deutlich beschleunigen. Und natürlich ne Menge Platz auf dem WSUS-Server sparen.

Zum Vorgehen oben: Du hättest die Updates auch einfach von "Installieren" auf "Nicht genehmigt" setzen können. Dann den WSUSContent-Ordner löschen und einmal neu synchronisieren lassen, hätte den selben Effekt gehabt. Ist halt bei magerer Bandbreite ggf. doof, wenn dann viele GB neu heruntergeladen werden....

Cheers,
jsysde
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Dec 10, 2021 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank für die flotte Rückmeldung!
Gut zu wissen fürs nächste mal, war mir nicht sicher ob der WSUS das so gerne hat wenn man den Content Ordner löscht, nicht dass er dann durcheinander kommt bei den Clients oder bei der Indizierung der Updates irgendwas "rummbuggt"