dvtech
Goto Top

Nie wieder einen wirksamen Virenschutz für WinNT 4.0 Server ?

Avira und McAfee geben auf! (-;

Hallo liebe Freizeit-, Berufs- und Zufällig-Admin`s!

Ich habe folgendes, anscheinend unlösbares Problem:

ca. 35 Rechner mit WinXP
ca. 2 Rechner mit Win2000
2 Server mit WinNT 4.0 Server
1 Server mit Citrix WinNT 3.51

Dieses Netztwerk braucht einen wirksamen Virenschutz.
Bislang hat das McAfee wunderbar übernommen. Bis auf der 3.51 Server lief das auch wunderbar. McAfee Asap. Schön, aber mitten im Vertrag werden unsere Viren-Updates für
NT 4 gekappt und mit wird so ebend gesagt, installieren sie doch einfach ein neues BS.
Toll.....ich weiß, WinNT ist nicht mehr zeitgerecht. Aber ein paar Jahre müssen die Rechner nun doch noch durchhalten. 3.51 muss man dazusagen, was ich sogar noch verstehen kann wurde nicht mehr von Asap unterstüzt. Nun aber NT völlig aufzugeben......das will ich nicht.

Also habe ich eine Anfrage an Avira gestellt. Fehlanzeige: Gerne übernehmen wir in Zukunft den Virenschutz in ihrer Firma aber NT wird leider nicht mehr unterstützt.
WAS nun?

Gibt es keinen Namenhaften AntiVirus-Anbieter mehr, der mit zumindest noch mit NT4.0 helfen kann? Ist es wirklich zuviel verlangt? Ausserdem warum der Support eingestellt wird ist mir unklar. Nehmen wir doch mal 3.51: Bitte berichtigt mich, aber dass ist doch ein 16Bit BS oder?
Das da 32-bit Programme nicht funktionieren okay, aber NT4 arbeitet doch mit 32 bit, wie alle NOCH aktuellen BS, oder? Ich habe erst kürzlich wieder einen Oki Nadeldrucker Treiber von WINNT4 auf XP installiert. Tadelloser Betrieb seit dem! Warum wird nun NT4 nicht mehr unterstützt?

Ausserdem, Das Windows den Support einstellt ist okay. Man hat das BS irgendwann mal gekauft, und dann wird der Support standartmäßig nach einer bestimmten Zeit beendet.
Aber warum kann das McAfee mit Kunden in einem laufenden 2-Jahres-Support-Vertrag.
Müßte es hier nicht die Regelung geben, dass ab einen fiktiven Zeitpunkt keine Lizenzen mehr mit 2000-Support ausgegeben werden dürfen, und die letzte Lizenz normal ausläuft?`
Muss man das einfach so hinnehmen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichem Gruß

DVTech

Content-Key: 63698

Url: https://administrator.de/contentid/63698

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 13, 2007 at 05:05:41 (UTC)
Goto Top
NT4 ist seit Jahren überholt. Die Produktpolitik sieht halt so aus dass man mehr oder weniger "gezwungen" wird, zu aktualisieren, obwohl die Software an sich noch ihren Dienst tut.
Konzentriere Dich lieber auf die Migration auf Server2003, als zuviel Energie in die alte Materie zu investieren.

Ansonsten wäre ne Alternative eventuell Linux mit SAMBA. Muss aber nicht unbedingt wengier Probleme machen - ausser du findest jemand der sich wirklich damit auskennt.
Doch auch Linux muss ständig auf dem neusten Stand gehalten werden - da führt kein Weg dran vorbei.
Mitglied: 8644
8644 Jul 13, 2007 at 05:10:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich glaube, dass die Jungs von Bitdefender damit werben, dass ihr Produkt auf allen NT-basierenden Systemen läuft.

Psycho
Member: DvTech
DvTech Jul 23, 2007 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

MEin Distributor hat auf meine Anfrage per Mail folgender Maßen reagiert:

*Prompter Anruf innerhalb 2 Tagen
*Zusage einer Lösung für meine Vertragsrestzeit
*Zusendung einer McAfee-Lösung für 5(ich gab lediglich 2an) Arbeitsplätze unter NT
*Entschuldigung ausgesprochen durch Distributor im Namen von McAfee

Gibt es sowas meine Damen und Herren?^^
Damit hatte4 ich wirklich nicht gerechnet.
Also immer nachhaken wenn so was komisches passiert.

Danke euch allen.