Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nmap - Abfrage am Router (FritzBox) angeschlossener Hosts via nmap

Mitglied: OliverBerlin

OliverBerlin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 14:01 Uhr, 7373 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich von außerhalb mittels "nmap", die an meinem Router angeschlossenen Rechner auf ihren Onlinestatus prüfen.

Hallo,

ich besitze eine Fritzbox FonWlan 7170 (mit dyndns.org versehen), an der drei Rechner angeschlossen sind.
mit dem Befehl:

nmap -sP 192.168.178.1-255 -system-dns

erhalte ich Auskunft über die aktiven Rechner im Internen Netzwerk.

---ERGEBNIS:-----------------------------------------------------------------------------------
Starting Nmap 4.76 ( http:nmap.org ) at 2009-05-22 13:44 CES T
Host fritz.fonwlan.box (192.168.178.1) appears to be up .
Host oliver-rechner1.local (192.168.178.25) appears to be up .
Host oliver-rechner2.local (192.168.178.32) appears to be up .
Nmap done: 40 IP addresses (3 hosts up) scanned in 3.20 seconds//

Halte ich mich allerdings außerhalb auf (z.B. in der Firma / Internetcafe etc.)
muss ich die dynamische Adresse von dyndns.org benutzen um diese Informationen von meinem Router zu bekommen.

nutze ich also den Befehl:

nmap -sP meinNetzwerk.dyndns.org -system-dns

würde ich ggf. den Namen des Routers bekommen, aber nicht die Auflistung der angeschlossenen Hosts.

Hat dazu jemand eine Idee, wie die Syntax bei nmap lauten könnte?

Ich möchte ausschließlich nmap benutzen, da ich mit meine Linuxlappi des öfteren auf Reisen bin
und den Status der angeschlossenen Maschinen überprüfen möchte.


Habt vielen Dank für Eure Mühe und Gruß
Oliver
Mitglied: dog
22.05.2009 um 14:35 Uhr
Also ich sehe da drei Möglichkeiten:

a) Du NATtest von jedem Gerät im Netzwerk einen Port nach Außen und setzt den auf dem Gerät auf DENY, so dass ein Verbindungsversuch sofort abgebrochen wird, wenn das Gerät online ist oder ein Timeout kommt, wenn es offline ist.
Davon würde ich aber eher abraten.

b) Du schaffst dir eine Möglichkeit des Zugangs auf einen Host der im Netzwerk sitzt (z.B. per SSH-Tunnel - dann aber bitte unbedingt mit PubKey-Auth) und stellst die Abfrage über den.

c) Du pimpst die Firmware deiner Fritzbox mit einer, die nmap und Remote-Zugriff kann

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
22.05.2009 um 15:02 Uhr
Mach dir doch einen VPN-Zugang.

Hier ist eine Linux Anleitung. Auf dem AVM VPN Portal gibt es scheinbar keine.

Dann sollte auch nmap gehen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBerlin
22.05.2009 um 15:37 Uhr
Vielen Dank erstmal.

werde mich gleich mal ran machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2009 um 17:18 Uhr
Das geht doch alles viel einfacher ... !!

Mit der FB 7170 kann man doch selber einen VPN Zugang einrichten !
Wie das geht steht hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Client starten und dann klappt die NMAP Abfrage genauso wie lokal !!
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
22.05.2009 um 18:21 Uhr
Zitat von aqui:
Wie das geht steht hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
bzw.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Client starten und dann klappt die NMAP Abfrage genauso wie lokal !!

Entweder bin ich blöd und finde auf dem AVM-Portal die Linux Konfiguration nicht, oder du hast das Linuxlappi überlesen

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2009 um 18:29 Uhr
Ooops sorry...... Ja überlesen...

Da tuts dann eine normale IPsec Konfig oder ein IPsec Client wie der Shrew Client für Linux !!

http://www.shrew.net/download

Der benutzt IPsec/ESP wie auch die AVM Box und damit sollte es problemlos funktionieren !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Unitymedia VPN-Tunnel mit dahinter angeschlossener Fritzbox aufbauen

Frage von M.MarzNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bei Unitymedia und habe von denen diesen Technicolor als Kabelmodem bekommen. Mit diesem Modem kann ...

Router & Routing

VPN Router hinter Kabel Fritzbox

Frage von DerAllesMachenMussRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer unserer Filialen aus Kosten- und Performance-gründen damals einen Unitymedia Kabel Anschluss gebucht. Dieser ...

Voice over IP

Fritzbox hinter wisp angebundenem router

Frage von MaxmoritzVoice over IP7 Kommentare

hallo zusammen, Problemstellung ist folgende: Ich möchte mit einer fritzbox 7113 hinter einem wisp angebundenen router telefonieren. Den internetzugang ...

DSL, VDSL

DSL-Router Fritzbox 7112

gelöst Frage von Raven90DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox. Erstes Phänomen: Sie bricht die Verbindung zum DSL, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...