stoperror
Goto Top

Norton Antivirus scheint Outlook Mails nicht zu scannen

Wir haben diverse Norton Antivirus Versionen(2003 - 2005). Bisher haben wir Mozilla als Mailclient verwendet, Mailscan in Norton Antivirus ist aktiviert. Nun steigen wir auf Outlook 2003 und Exchange um. Obwohl ich Outlook als Standard-Mailclient in den Internetoptionen gesetzt habe, scheint der Mailversand und empfang ohne Virenprüfung zu erfolgen.

Muss ich noch irgendwas beachten? Oder sieht man das einfach nicht?

Content-Key: 11280

Url: https://administrator.de/contentid/11280

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 May 31, 2005 at 09:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

NAV erwartet ein POP3-Konto! OL in Verbindung mit dem Exchange kommuniziert im Mime-Standard, das kann NAV nicht.

Gruß, Rene
Member: stoperror
stoperror May 31, 2005 at 09:49:00 (UTC)
Goto Top
Heisst das wir brauchen einen anderen neuen Mailscanner?
Mitglied: 10545
10545 May 31, 2005 at 10:12:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehr wahrscheinlich ja! Es gibt diverse AV-Svanner speziell für Exchange.

Vielleicht mögen die Kollegen ja mal ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Produkten
kundtun.

Gruß, Rene

PS: Ein Unternehmen, welches ich administrativ nicht betreue (nur Webdienstleistungen) setzt eTrust ein ? das Teil bekommt von mir allerdings eine klares "manglhaft". Hier sind leider schon einige Trojaner durchgerutscht!
Member: stoperror
stoperror May 31, 2005 at 10:25:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich zur Sicherheit nochmal nachfrage...
Dass wir für den Server einen Scanner brauchen ist klar.
Aber heisst das nun auch dass unsere CLients auch alle einen neuen Virenscanner brauchen, der dann in der Kombi Outlook-Exchange funktioniert?
Schon, oder?

Habe mal einen Testvirenstring als Textdatei verschickt. Ergebnis: Norton Antivirus schlägt an. Und zwar beim Anfügen des Attachments und beim Empfang beim Öffnen des Attachments.
Dann würde der Norton doch noch ausreichen.
Mitglied: 10545
10545 May 31, 2005 at 11:00:54 (UTC)
Goto Top
Nanu?!

Hmmm, das begreife ich ? ehrlich gesagt ? nicht ...? OL kommuniziert doch nicht via POP3 mit dem EC ?!

habt Ihr vielleicht die Corporate-Edition? Die unterstützt (bin mir ziemlich sicher) Exchange.

Kann das jemand bestätigen? Oder hat Symantec was geändert?

Gruß, Rene
Member: stoperror
stoperror May 31, 2005 at 11:27:26 (UTC)
Goto Top
Nein, das war der normale Office Pack (5 Lizenzen) der Version Norton Antivirus 2005.
Wie gesagt, die Mails werden nicht beim Versand und Abruf in Outlook automatisch gescannt. Das funktioniert definitiv nicht!
Aber sobald ich auf das Virenattachment in der neuen Mail klicke, schlägt er an.... (da wird die Mail doch lokal gespeichert .. irgendwo unter temp, vielleicht schlägt er deshalb an)
Und eben auch, wenn ich diesen Testvirus an eine zu verschickende Mail anfügen möchte...
Ist so, glaub's mir. Hab's ausprobiert...
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Heisst aber für mich, dass wir keine neue Client-Virenlösung einkaufen müssen. Das reicht ja für meine Zwecke erstmal.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 May 31, 2005 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
Wieso wendest du dich nicht direkt an Symatec. Die werden dir schon sagen ob NAV das unterstützt oder nicht. Schließlich verdienen die Ihr Geld damit.
Member: stoperror
stoperror May 31, 2005 at 11:46:50 (UTC)
Goto Top
Das hab ich schon. Dauert aber zwei Werktage bis die mal antworten. So ging es dann doch etwas schneller.
Member: ContiPro
ContiPro May 31, 2005 at 12:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Desktop Versionen von NAV kennen nur pop und smtp, dort genannt Internet EMail Schutz, wenn sie auf das Attachement der bereits vom Exchange geholten Mail klicken greift der FileAutoProtect, heißt das File wird lokal auf der Platte gescannt und als Schädling erkannt.
Insofern auf dem Exchange ein fähiger Scanner eingesetzt wird, sollte der Schutz reichen, da Mails, die auf den Clients von außen per pop geholt werden, ja dann von NAV gescannt werden.

gruß
Member: joerny
joerny Jan 29, 2007 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
ich könnt dir noch sophos antivirus empfehlen, da gibts auch nen speziellen exchange viren scanner - die virendefinitionen werden fasst alle stunde aktualisiert, also größte sicherheit! ! von etrust lass besser die finger!