Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Notebook Anmelderichtlinie

Mitglied: DrDX2007

DrDX2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 07:27 Uhr, 5018 Aufrufe, 4 Kommentare

Absicherung eines Notebooks im Außendienst mittels Richtlinie möglich?

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe folgendes Szenario im Auge. Für Notebooks im Außendiensteinsatz soll es nur noch über vorab definierte Benutzerkonten aus dem AD möglich sein, sich anzumelden und das Notebook zu verwenden. Das Betriebssystem der Notebooks ist Windows XP Prof. Gibt es eine Möglichkeit dies über eine lokale Richtlinie oder unter den AD Richtlinien zu steuern?

Lokale Anmeldungen sollen nach Möglichkeit vermieden werden.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Grüße

DrDX2007
Mitglied: Iwan
16.11.2009 um 08:48 Uhr
hallo,

es gibt bei uns im AD im Userprofil unter "Account" einen Button namens "Log on to"
Bitte warten ..
Mitglied: DrDX2007
16.11.2009 um 09:17 Uhr
Hallo Iwan, danke für deinen Ratschlag.
Den Button habe ich wohl vollkommen übersehen. So müsste ich jedoch leider unter jedem Benutzer einstellen, dass eine Anmeldung an jedem Client PC zugelassen wird, jedoch nicht an Notebooks und umgekeht bei den Notebook Usern, dass diese sich überall anmelden können. Ist wahrscheinlich eine Menge Aufwand, sofern ich das jetzt überblicken kann.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

-- Mittels Gruppendefinition ist es doch recht simpel. Es wird eine Gruppe Client-PCs geben und eine Gruppe Notebooks. Weiterhin wird es eine Gruppe User_Client-PC und eine Gruppe_Notebook geben, denen dann jeweils das Anmelden_An Attribut zugeordnet wird. --

Nocheinmal vielen Dank Iwan!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.11.2009 um 21:11 Uhr
Es ginge auch anders: Du kannst an den Notebooks eine Richtlinie erlassen, die die lokale Anmeldung nicht der Gruppe Domänennutzer, sondern Deiner definierten Gruppe erlaubt. Zu finden bei "Zuweisung von Benutzerrechten" im Computerkonfigteil jeder GPO.
Bitte warten ..
Mitglied: DrDX2007
17.11.2009 um 10:10 Uhr
Genau das habe ich gesucht. Dank dir vielmals!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Keine Internetverbindung mit Notebook
Frage von uridium69Webbrowser8 Kommentare

Ich erhielt von einem Bekannten ein Notebook zur Überprüfung, da er nicht ins Internet kommt, das Notebook erhält (Wlan ...

Notebook & Zubehör
Notebook - AH512
Frage von BlindzerokillerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hey Leute, mein Lifebook a - ah512 hat anscheinend den Geist aufgegeben. Sobald ich ihn anschalte läuchtet der Blaue ...

Switche und Hubs
Notebooks aufsetzen
Frage von PamoITSwitche und Hubs1 Kommentar

Guten Tag Liebe Community, Wir wollen in unserer Firma mit MDT2013 die neuen Notebooks aufsetzen. Da wir alle Laptops ...

Notebook & Zubehör
Notebook für Uni
Frage von teslacoilNotebook & Zubehör6 Kommentare

Servus ! Für meine Uni bzw mein Studium suche ich nach einem Notebook was nicht so teuer ist aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...