bugsbunny
Goto Top

Kann ich einen NT-BDC einfach so in einer 2000 Domäne laufen lassen?

Hallo,

und mal wieder ich.

Zurzeit läuft noch eien NT-Domäne bei uns, es soll aber auf 2000 migriert werden.
Nun kann ich den jetzigen PDC nicht einfach abschalten da er viele Dienste liefert die nicht mal so auf einen anderen PC übertragen werden können. Er soll aber auch nicht auf 2000 upgedaten werden.
Kann ich den server wenn ich Ihn zum BDC gemacht hab einfach so in der 2000 Domäne weiter laufen lassen?

MFG
Markus

Content-Key: 3829

Url: https://administrator.de/contentid/3829

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 11, 2004 at 09:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mir den keiner weiter helfen?
Es muß doch jemanden geben der schon mal erfarungen damit gesammelt hat.

MFG
markus
Member: uwe112
uwe112 Nov 12, 2004 at 08:24:53 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!!!
Solange die Domäne im Mixed-Mode läuft, dürfte das kein Problem sein.
Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 17, 2004 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

wichtig ist, dass Du erstmal Deinen PDC zum BDC machst, wenn Du willst, dass er in der neuen Domäne aufgenommen werden soll - Also abschalten - und einen bestehenden BDC hochstufen.
Wichtig ist aber dabei erstmal, welchen Migrationsweg Du gehen willst mit Deinem 2000 - willst Du ein Domänenupdate - oder eine Migration in eine parallele Domäne - haben wir z.B. gemacht - weil wir unseren alten PDC auch noch brauchen. Haben also 2 parallele Domänen - Benutzer und Computer schön mit ADMT migriert - können sich jetzt an beliebiger Domäne anmelden - sehen keinen Unterschied und jetzt kann man Step by Step alles umstellen. Geht super - zumindest sicherer als den PDC zum BDC zu machen - wäre mir das Risiko zu groß !

Gruß Leo
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 17, 2004 at 20:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

das mit der Parallel Domäne könnte alle meine Probleme lösen.
Wie hast Du das gemacht? Hast du eine Vertrauenstellung zwischen den Domänen oder wie?
Die beiden domänen haben doch dann unterschiedliche Name oder sehen ich das falsch.Das kann dann auch mein anderes Problem lösen da wir die Domäne eigentlich auch umbennen wollen.
Am liebsten hätte ich eine genaue Anleitung wie du vorgegagen bist für mich ist das die erste Migration und ganz so fit bin ich in dem Thema auch noch nicht. Oder gibts vielleich schon eien gute Anleitung?

MFG
Markus
Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 18, 2004 at 07:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

(zweiter Versuch - ich hoffe der beitrag erscheint jetzt nicht doppelt - hatte Fehlermeldung)

klar brauchst du eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen - musst ja zum migrieren auf beide Domänen gleichzeitig zugreifen können.

wegen den Namen - zumindest der NETBIOS - Domänen- und Servername müssen abweichend sein zum bestehenden. Dein DNS kannst Du aber beibehalten - solltest du dann nur auf einen 2000 Server verlegen - ist aber unkritisch.

Zum Lesen solltest Du bei microsoft.de mal nach "admt" suchen - da kannst Du das auch downloaden. Noch besser ist aber - du hast eine CD Server 2003 - da ist es unter Tools in Deutsch drauf - die Hilfe zum Programm ist recht gut und ausführlich.

Wenn Du dann noch Fragen hast, dann können wir ja gerne in Verbindung bleiben.
Wir haben jedenfalls mit diesem Migrationsweg durchweg gute Erfahrungen gemacht - und es ist das Sicherste.

Gruß Leo
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 18, 2004 at 09:20:56 (UTC)
Goto Top
Moin Leo,

danke für deine Antwort das wird mir sehr weiterhelfen.

Meine jetzige Domäne heißt jetzt abc wenn ich die neue abc.de nenne müßte es doch eigentlich funktionieren oder? Wie ich die Vertrauenstellung einrichte hab ich auch schon bei MS gefunden und das ADMT Tool kann ich von einer 2003 server cd nehmen.
Ich werde mich jetzt mal weiter damit beschäftigen und mich melden wenn es geklappt hat oder ich eine Frage habe. Das könnte aber ein wenig dauern, da ich das ganze nebenbei Plane.

MFG
Markus
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 18, 2004 at 09:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

ich nochmal.
Das Tool scheint auf meiner Windows 2003 Standart cd nicht vorhanden zusein und bei MS bekomme ich es nur in englisch. Mein englisch ist schlicht und ergreifend schlecht!
Könntes du mir das Tool zu mailen?

MFG
Markus
Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 18, 2004 at 09:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

beim 2000 mußt du unterscheiden zwischen 2 Domänennamen - NETBIOS und DNS - es werden bei DCPROMO auch 2 Domänennamen abgefragt !

Nehmen wir also an, deine NT domäne heißt abc.
Unabhängig von deinem NT kannst du ja eine DNS - Domäne(Zone) haben - nehmen wir an, die heißt xyz.de.

Dann kannst Du für dein 2000 den Domänenamen Full-DNS Namen xyz.de verwenden (sofern dein bestehender DNS Server die Anforderungen erfüllt),

Aber danach musst du noch einen NETBIOS - Namen für die Domäne angeben - dieser kann dann auch xyz oder xyz.de sein - aber eben nicht abc (aber abc.de kannst Du auch als NetBIOS Domänennamen verwenden)

Na - ich hoffe - jetzt hab ich Dir nicht ganz verwirrt - aber beim ersten DCPROMO wirst Du verstehen was ich meine.

Tschau - viel Erfolg - Gruß Leo

Ggf. melde Dich nochmal über diese Site !
Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 18, 2004 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ist auch nur auf der Enterprice Edition drauf - sorry.
Aber zuschicken kann ich dir das - kein Problem - wenn du ausführbare Dateien empfangen kannst.

Dann rück mal Deine Verbindung raus - schreib Dir dann gleich.

Gruß Leo
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 18, 2004 at 10:35:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

E-Mail Adresse: markus.schwenk@gmx.net

Ich danke dir !!!

Markus
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 19, 2004 at 14:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

ich hab noch keine E-Mail von dir bekommen.

MFF
Markus
Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 22, 2004 at 06:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

hab Dir 2 Mails geschickt - hab auch keine Meldung bekommen, dass sie nicht zustellbar waren.
Hast Du vielleicht 2 Mails gelöscht, die von einer Kornelia von der EDEKA kamen ?

Gruß Leo (Kornelia)
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 22, 2004 at 09:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin Leo,
kann mich nicht dran erinnern was von Edeka bekommen zuhaben.
Versuch es doch bitte nochmal.
Ich hab auch schonmal Probleme mit Mail´s gehabt die größer als 20 MB sind, manche Provider veschicken keine Mail´s die größer 20 MB sind z.b. Arcor.
Eine andere E-Mail Adresse ist noch markus.schwenk@c4-gmbh.de

Danke

Markus
Member: Leobuck64
Leobuck64 Nov 22, 2004 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus -

ich hab jetzt nochmal reine Text - Testmails an beide Adressen geschickt - eins wird ja wohl ankommen - bitte dann direkt antworten, damit ich sehe, auf welche Adresse was angekommen ist.

Gruß Leo