Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"ntbackup" per script

Mitglied: 11186

11186 (Level 1)

30.03.2005, aktualisiert 05.04.2005, 10525 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein altes Thema, ich weiss...

An einem Rechner hängen 2 DLT-Drives. Auf Tape0 soll die Oracle-Datenbank gesichert werden, auf Tape1 per "ntbackup.exe" das Betriebssystem. Unter NT4 konnte man das physikalische Tape-Device im Script mittels /Tape0 bzw. /Tape1 anwählen.

Das Problem unter W2000 ist nun, dass "ntbackup.exe" immer auf Tape0 sichert, und mir die Datenbanksicherung überschreibt. Ich habe schon versucht, die Sicherungen zu tauschen (Tape0 für OS - Tape1 für Oracle): Ist dann aber im Tape0 kein Band eingelegt, so wird einfach Tape1 benutzt, und die DB-Sicherung ist wieder im Eimer. "Schuld" daran ist, soweit ich sehe, der Mediapool.

Weiss jemand, wie man "ntbackup.exe" unter W2000/W2003 dazu bringt, immer denselben physikalischen Drive zu benutzen?

Danke für jeden Hinweis.
fondue
05.04.2005 um 23:32 Uhr
Ich habe das inzwischen beim MS-Support abgeklärt: Es gibt keine Lösung. Der neue "ntbackup" arbeitet ausschliesslich mittels logischen Bandnamen, und überschreibt (mit dem Flag /UM) das erste auffindbare Tape, egal in welchem Drive es steckt.

Eigentlich schade, unter NT4 hat wenigstens das noch funktioniert. Das Betriebssystem selbst kann das handeln, wie die Backups aus Oracle heraus beweisen (/dev/mt0, /dev/mt1). MS hat (absichtlich?) den neuen "ntbackup" um diese Option kastriert, und der Kunde wird wieder mal gezwungen, selber zu basteln, oder sich ein professionelles Tool zu beschaffen.
Bitte warten ..
05.04.2005 um 23:38 Uhr
Noch ein Nachtrag.
Es gibt einen faulen Trick: Man kann das eine Laufwerk im Mediapool auf "disabled" setzen, dann wird es durch "ntbackup" nicht benutzt.
Bleibt nur die Hoffnung, dass keiner denkt "Hopperla, da ist ja ein Drive disabled..."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Treiber per Script installieren
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen dabei und baue ein Image für die Automatische Verteilung von Windows ...

Entwicklung
Ping per Lua Script
gelöst Frage von 121851Entwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich einen PC per Lua Script anpingen kann? Kann jemand die Sprache? ...

Drucker und Scanner
Druckertreiber Einstellungen per Script
Frage von TommesyDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mir ein Script geschrieben womit ich einen lokalen Druckertreiber installieren kann (per .inf) funktioniert ...

Batch & Shell
Per script kennwort setzen?
Frage von LinuxguruBatch & Shell3 Kommentare

Hi allerseits! Ich möchte zu gegebenem Zeitpunkt via script das Kennwort des Benutzers "gast" via script verändern. Geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Microsoft Office
Excel Vorlage bzw Formular
Frage von 83319Microsoft Office14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Ich muss ein Formular/Vorlage (egal ob ...