beamenwaerschoen
Goto Top

Nur noch Neustarts mit einer Radeon W5500

Hallo.

Ich habe hier 3 exakte gleiche Workstations mit folgenden Werten:

Gigabyte Z590 D
32GB Kingston Fury RAM
Samsung 980 M.2
i7-11700k
bequiet pur ePower 11 500w

mit einer kleinen GTX1050i/onboard Grafik gibt es keine Probleme. Nun wurden alle 3 Rechner mit AMD RADEON W5500 Karten ausgestatt und auf einmal fährt keiner der Rechner mehr herunter, sondern führt immer einen Neustart aus.

Neustes BIOS für MB, so ziemlich alle Varianten im BIOS/UEFI zu WakeonLAN/ErP/USB ausprobiert, aber kein Erfolg. Ubuntu übrigens macht das gleiche, liegt also nicht am OS (normal Win 10 Pro 64) . Auch wenn ich Pc anschalte und dann beim Hersteller-Logo auf Power-Knopf drücke macht er einen Neustart. 2 andere Netzteile von CorsAir (650W) bzw. Lc-Power (500w) ändern auch nichts.


Hat jemand sowas schon gehabt und nen Tipp?

Gruß

bws

Content-Key: 1502509101

Url: https://administrator.de/contentid/1502509101

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Allemacher
Allemacher Mar 21, 2022 at 15:33:04 (UTC)
Goto Top
Genau den gleichen Effekt habe ich auch, auch Z590D Board. Alles versucht, keine Chance.

Hast du das Problem lösen können?

LG
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Mar 21, 2022 at 15:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Allemacher,


der Support hat ewiiiiig gebraucht, aber dann zwei Ideen gehabt:

1.) Bitte lassen Sie den Kunden im Bios Setup die CSM-Unterstützung deaktivieren und die Above 4G Decoding aktivieren.

2.) eine neuere BIOS-Version als Vorab-Download - dieser Download-Link ist jedoch schon abgelaufen - face-sad

Ich habe beides NICHT testen können, da die Dauer dieser Anfrage bei denen so lang gedauert hat (hat sicher über 3 Wochen gezogen) das mir die Zeit davon gelaufe ist und ich ein Asrock Board gekauft habe bei dem es sofort ohne Probleme geklappt hat. -> Phantom GAming 4. Rechner läuft TOP damit. Habe dann ewig mit denen diskutiert wegen Rücknahme des Boards, aber das war vergebens. Der Händler (Mindfactory) wollte auch nicht umtauschen, man könnte ja eine andere Grafikkarte nehmen..... Bei beiden werde ich nichts mehr kaufen! Hab das Z590 dann über ebay verkloppt.

TOI, TOI, TOI.

bws
Member: Allemacher
Allemacher Mar 21, 2022 at 16:07:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung,

ich werde das mal testen, bin aber nicht zuversichtlich. Habe jetzt vorsichtshalber schonmal ein MSI Board bestellt.

Finde es auch sehr schade das es dort seitens der Händler keinerlei entgegenkommen gibt.

Ich berichte gleich mal ob das was gebracht hat.

LG
Member: Allemacher
Allemacher Mar 21, 2022 at 16:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also keine Chance. Hab auch das neueste BIOS geflashed, alles in den Einstellungen ausprobiert aber keine Chance. Sehr traurig.

Trotzdem vielen Dank

LG