Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzer Auswahl Windows 2000

Mitglied: 8416

8416 (Level 1)

16.01.2005, aktualisiert 17.01.2005, 4804 Aufrufe, 10 Kommentare

Benutzer mit DropDown Menu beim Login?

Hi,
Ist es möglich dass man bei einem Windows 2000 System die Nutzer beim Login mit einem DropDown Menu auswählen kann?
Es ist etwas ungünstig nicht Computerkönnern beizubringen dass sie fehlerfrei Ihren Usernamen eingeben...
Ich bilde mir jedenfalls ein soetwas schonmal gesehen zu haben.
Jemand ne Ahnung?
-Liganic
Mitglied: fritzo
17.01.2005 um 03:07 Uhr
Hi,

mag sein, daß es das gibt. Das Login ist aber im Normalfall fest verdrahtet in der Gina (msgina.dll). Es gibt von einigen Anbietern modifizierte Ginas, aber eine einfache Anpassung der vorhandenen ist leider nicht möglich. Dropdown geht nur bei der Domänenliste bei Domänenclients, bei Usern geht es nicht. Wäre auch sicherheitstechnisch kontraproduktiv.

Bring Deinen Usern bei, sich das Login und das Paßwort zu ändern. Das ist ähnlich wie bei einer Wohnung - da lernen die Kleinen ja auch, wo die Tür ist und in welche Richtung sie welchen Schlüssel drehen müssen, um in der Wohnung zu landen *grins

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: 8416
17.01.2005 um 07:53 Uhr
Ah also war das bei den Domänenclients...
Schade weil das wird wohl leider nicht gehen das beizubringen. (Zu deiner Metapher: Die kleinen müssen aber nicht jedesmal auf der Tür per Hand ihren Namen schreiben um reinzukommen obwohl sowieso jeder weiß wer da wohnt...)
Und Bonbon XP will ich eigentlich nicht installieren...
-Liganic
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
17.01.2005 um 12:59 Uhr
Normalerweise steht doch immer der als letztes benutzte Anmeldename noch in dem Feld drin.
Und wenn die Benutzer immer den Rechner wechseln wird es wohl schon möglich sein den Namen richtig zu schreiben.

Ich weiss ja jetzt nicht genau warum das bei dir so schwer ist aber vielleicht sollte man einfachere Benutzernamen benutzen.


CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.01.2005 um 13:47 Uhr
... wir müssen (behördliche Auflage) inzwischen sogar dazu übergehen, den Usern den Namen des letzten Logins nicht mehr anzuzeigen - und das an Arbeitsplätzen, an denen bis zu drei Rechner je Benutzer mit unterschiedlichen Logins verwendet werden und die User große DAU's vor dem Herrn sind ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
17.01.2005 um 14:23 Uhr
Das hab ich auch schon gehört, drum hab ich ja "normalerweise" geschrieben!
Arbeitest du in einem Amt oder hat eure Firma mit einem Amt zu tun? Wenn nein warum ie Auflagen?

Gruß Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
17.01.2005 um 14:23 Uhr
Das hab ich auch schon gehört, drum hab ich ja "normalerweise" geschrieben!
Arbeitest du in einem Amt oder hat eure Firma mit einem Amt zu tun? Wenn nein warum ie Auflagen?

Gruß Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.01.2005 um 14:47 Uhr
Wir stehen als Börsenmakler unter Aufsicht des BaFin (Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht) ;-( ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
17.01.2005 um 15:17 Uhr
Aha!

Sehr schön noch ne Bundesanstalt die ich noch nicht kannte!

Danke für die Info.

Gruß Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.01.2005 um 15:21 Uhr
... da hast Du echt was verpasst ...

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 8416
17.01.2005 um 16:37 Uhr
Es sind genau drei User die sich immer dort anmelden und wie schon so schön von Atti58 gesagt die größten DAUs vor dem Herrn sind...
Glaubt mir ich finde es auch komfortabel genug wenn man seinen Nutzernamen einfach eintippt aber nach ständigem generve wie schlimm dass doch ist und dass das WinME viel besser war und es total unpraktisch ist bleibt mir wohl keine andere Wahl...
Theoretisch würde es ja auch reichen wenn es ein Nutzer wäre aber es geht darum getrennte Ordner mit verschiedenen Rechten zu haben.

Jemand nen Link zu den veränderten GINAs? Hab nix bei Google gefunden... bloß ne Anleitung zum selber proggen und meine C++ Kentnisse gehen über cin und cout nicht hinaus...
-Liganic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows Powershell - Nutzen?
Frage von DerBayaBatch & Shell15 Kommentare

Guten Abend miteinander, ich habe mich seit kurzem erst etwas mit der Windows Powershell befasst. Dazu habe ich auf ...

Hardware
Auswahl meines Setups
gelöst Frage von gabeBUHardware15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade dabei, mir ein neues Setup zusammen zu stellen. Welches dieser beiden Systemen würdet ihr ...

Netzwerkmanagement
Auswahl Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

Windows Server

Vorlage für virtuelle Desktops auswählen auf Windows 2012R2

gelöst Frage von M.MarzWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte gerade auf der Testversion des 2012R2 die Remotedesktopvariante für virtuelle Desktops testen. An genau dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 4 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...