brand1308
Goto Top

Nutzerkonto löschen - rechtlich unbedenktlich

Redakteurkennung löschen

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich soll die Nutzerdaten eines Webredakteurs löschen. Dies hätte auch in diesem Fall zur Folge das dieser nicht mehr auf seinen persönlichen Ordner zugreifen kann (er wurde gekündigt hat aber noch Vertrag bis Ende des Monats September, hat aber jetzt Urlaub). Nun meine Frage: Ist dies rechtlich unbedenklich oder muss er vorher ausreichend informiert werden, das sein Konto gelöscht wird (möglicherweise hat er ja noch wichtige Dokumente in seinen persönlichen Ordner (ist ein Plone System, in dem er einen persönlichen Ordner angelegt hat). Über eine schnelle und kompetente Auskunft wäre ich sehr dankbar, da ich nicht den Buhmann spielen möchte face-wink

Viele Grüße

brand1308

Content-Key: 97313

Url: https://administrator.de/contentid/97313

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: megacarsIT
megacarsIT Sep 18, 2008 at 20:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Brand!
Korregiert mich, wenn ich falsch liege.. Ich denk da es ja Daten die in eurem Unternehmen, für das Unternehmen erstellt wurden.

Könnt Ihr, auch damit machen was Ihr wollt!!


Gruss,
megacarsIT
Member: education
education Sep 18, 2008 at 20:55:44 (UTC)
Goto Top
ich würde den Account erst mal sperren. sollte er zugriff benötigen muss er sich bei den admin melden.
dann können die admin bei sein was er noch benötigt von "seinen" daten.
ist der vertrag ausgelaufen kannst den account entgültig löschen.
würde aber seine "persönlichen" daten auf ein band einlagern nicht das jemand 1jahr später doch nochmal was brauch.
Member: brand1308
brand1308 Sep 18, 2008 at 21:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, erst mal danke für die schnelle Antwort. Es sind auch private Daten vorhanden, Unternehmensdaten sind dort keine.

Grüsse

brand1308
Member: brand1308
brand1308 Sep 18, 2008 at 21:07:39 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, private Daten sind dort auch. Er sollte doch eigentlich vorher über die Löschung informiert werden.

Grüsse

brand1308
Mitglied: 17243
17243 Sep 19, 2008 at 05:40:37 (UTC)
Goto Top
Hi brand1308

Ich soll die Nutzerdaten eines Webredakteurs löschen.
Wer hat dir diesen Auftrag erteilt?
Solche Aufträge lasse ich mir immer von unserem CEO oder einer anderen Person aus dem höheren Kader schriftlich (eMail reicht) geben.
Eine Möglichkeit besteht auch - wie es von education geschrieben wurde, den Account zu sperren und den Namen im Outlook-Adressbuch nicht mehr anzeigen lassen. So scheint es nach Aussen, dass der Account "gelöscht" wurde.

Du kannst natürlich die Daten wegsichern und danach die gewünschte Aktion - den Account löschen - ausführen. Somit kannst du jederzeit auf die Daten zurückgreiffen.

Wenn du eine rechtlich korrekte Lösung suchst, müsstest du dich mit eurem Betriebsrat und einem Anwalt in Verbindung setzen. Das Gesetz ist (jedenfalls bei uns in der Schweiz) nicht in allen Fällen aussagekräftig. Jede Firma kann durch interne geltende Regelungen einen Teil der Gesetzesartikel umgehen.

gretz drop
Member: education
education Sep 19, 2008 at 06:50:10 (UTC)
Goto Top
also dann würde ich wirklich auf sicher gehen. account sperren bis ende seiner betriebs zugehörigkeit.
daten auf CD, Streamer sichern.
ihm einen hinweis auf den tisch legen:
daten sind in EDV-Abteilung bei bedarf abzuholen bei XY löschung der Daten am XX.XX.XXXX
am besten es dir unterzeichnen lassen von seinen vorgesetzten oder noch höher.