Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nutzung von zwei Netzwerkkarten mit änlicher IP in unterschiedlichen Netzwerken

Mitglied: buschii

buschii (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2014, aktualisiert 15:23 Uhr, 789 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Einrichtung eines Netzwerkes.

Momentan werden unsere IP Adressen fest eingetragen (sagen wir mal 192.168.0.20). Teilweise müssen wir temporär Geräte in unser Netzwerk einfügen, damit wir die bespielen können. Diese Geräte haben, damit man nicht ständig FTP Einstellungen ändern muss, die gleiche IP (z.B. .240). Die gleiche IP macht auch nichts aus, da die Geräte sonst nie im Netz hängen werden.

Nun gibt es natürlich ein Problem, wenn zwei Leute von uns gleichzeit ein Gerät ins Netz hängen, da dann ein Adresskonflikt besteht.

Meine Idee der Lösung:
Ich habe eine zweite Netzwerkkarte und ein Crossover Kabel.
Wie muss ich meine zweite Netzwerkkarte nun einstellen, damit keine Konfiguration am Gerät vorgenommen werden muss?
Ich hätte ja dann sozusagen auf der zweiten Karte eine IP Adresse, die im selben Adressbereich wie die IP der Karte liegt. Anscheinend macht das Probleme.

Hat irgendwer ne Lösung dafür? Vielen Dank schon mal!
Mitglied: 108012
28.08.2014 um 13:14 Uhr
Hallo,

Nun gibt es natürlich ein Problem, wenn zwei Leute von uns gleichzeit ein Gerät
ins Netz hängen, da dann ein Adresskonflikt besteht.
An wen soll der Switch oder der Router oder aber der FTP Server die Daten senden?
Wenn zwei Netzwerkteilnehmer die selbe IP Adresse haben gibt es eben Probleme
ergo sollte man das nicht machen.

Ich hätte ja dann sozusagen auf der zweiten Karte eine IP Adresse, die im selben
Adressbereich wie die IP der Karte liegt. Anscheinend macht das Probleme.
Dem ist auch so denn das nennt man dann eine Netzwerkschleife (Network Loop)
und woher soll dann der Switch wissen an welche der beiden Karten er die Datenpakete
senden soll? Es sei denn man stellt die beiden Karten so ein, das eine sendet und eine
nur Datenpakete empfängt, das würde sicherlich funktionieren.

Oder aber man bildet eine LAG mit beiden Karten, das müsste dann aber auch der Switch
und die Netzwerkkarten und zwar beide unterstützen.

Sonst wird das wohl eher nichts.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Nein, das kann man auch so nicht lösen, wenigstens nicht sauber.
Was du versuchen kannst ist aber eine Karte zu deaktivieren, denn die IP aus dem gleichen Netzwerk einzustellen und wieder aktivieren um den Mechanismus zu überlisten. Kann aber schiefgehen...
Für welches OS (Winblows, Linux, Mac OS-X) soll das denn oder was meinst du mit "Gerät" ?? Gilt das auch für Geräte die kein dediziertes OS haben.
Bitte warten ..
28.08.2014 um 13:39 Uhr
Also, ich hänge mit meinem PC, Win 7, direkt am Switch.

Über die andere Karte sollen direkt (daher CrossOver Kabel) so kleine Steuerungen (kleine embedded Computer mit SPS Schnittstellen) von Eaton, Schneider und JanzTec angesprochen werden.
Bitte warten ..
LÖSUNG 28.08.2014, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hallo nochmal,

wenn der Switch VLANs unterstützt könnte man das alles lösen, in dem man die
ganzen embedded PCs in eigene VLANs steckt und gut ist es.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 28.08.2014, aktualisiert um 15:23 Uhr
Richtig ! Und wenn man es dann ganz toll haben will koppelt man diese Netze mit einem kleinen Router damit jeder mit jedem kann:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
oder
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
28.08.2014 um 14:58 Uhr
Richtig ! Und wenn man es dann ganz toll haben will koppelt man diese Netze mit einem
kleinen Router damit jeder mit jedem kann:
Der ist natürlich noch besser!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
28.08.2014 um 15:23 Uhr
Danke, ich werds mir mal anssehen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden

gelöst Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich komme einfach nicht weiter, ich versuche zwei Netzwerke (Wohnungen) über WLAN zu verbinden, DHCP des jeweiligen Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Subnetzmaskeneinstellung, damit sich zwei PC unterschiedlicher IP-Kreise anpingen können?

gelöst Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Experten, ganz ehrlich, bei der Subnetzmaske stehe ich immer ein wenig auf dem Schlauch. Mit PC A (aus ...

Netzwerke

Zwei unterschiedliche IP-Netze miteinander verbinden

Frage von pepakrNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich weiß das dieses Thema schon hier und auch in anderen Foren besprochen worden ist, jedoch verstehe ich ...

Windows Server

Freigabe an unterschiedliche Netzwerkkarten binden

Frage von GinossaWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, ich drehe mich just im Kreis :-( Szenario: Win 2k8R2 (oder höher) auf HP MicroServer mit 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...