doerfel
Goto Top

Nvidia Gefore 7800 GS Lüfter läuft ständig volle touren

Hallo Leute,

ich habe eine Nvidia GeForce 7800 GS Grafikkarte. Unter Windows XP ist diese absolut still gewesen und hat den Lüfter nur beim Spielen angeschaltet bzw auf vollen Touren laufen lassen.

Aktuell habe ich auf Vista installiert und nun bläst der Lüfter ständig. Es ist der neuerste Treiber 158.18_forceware_winvista_32bit_international_whql installiert.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Rechner an -> Lüfter läuft auf vollen Touren
Vista lädt -> Lüfter leise
Vista lädt weiter -> Lüfter läuft wieder auf vollen Touren

Ich bekomme den Lüfter einfach nicht von der Drehzahl her runter.

Hat jemand auch das Problem oder sogar ne Lösung?!

Danke
Daniel

Content-Key: 59833

Url: https://administrator.de/contentid/59833

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lowman
Lowman May 25, 2007 at 14:52:03 (UTC)
Goto Top
Tja diese Frage ist alleine schon so simpel zu beantworten, dass ich mich Frage, warum du da nicht selber drauf kommst.
Es ist ganz einfach... Windows Vista hat doch diese tolel neue GRAFIKBESCHLEUNIGTE 3D Oberfläche Aero. Die benutzt für jedes Fenster deine Grafikkarte. Logischerweise befindet sich deine Grafikkarte also IMMER im 3D Betrieb.
Um Abhilfe zu schaffen empfehle ich dir einen neuen Kühler. z.B. den Zalman Alcu.

mfg

Jan
Member: Doerfel
Doerfel May 25, 2007 at 16:13:01 (UTC)
Goto Top
wäre natürlich eine Lösung, allerdings läuft der Lüfter auch wenn ich diese Vista Basic Oberfläche (also nicht die Aero) aktiviere dauernd
Member: Doerfel
Doerfel May 25, 2007 at 17:45:14 (UTC)
Goto Top
Juuuuhhhuuuu.

Das Problem scheint gelöst zu sein. Folgendes:

Ich habe für meine XFX 7800 GS Grafikkarte immer den aktuellsten Treiber von der Nvidia Homepage genommen welche unter Windows XP auch problemlos funktioniert hat.

Unter Vista nun bin ich auf die Homepage von XFX gegangen und habe hier nach einem Vista Treiber gesucht und auch gefunden.

Ich habe nun den Nvidia Treiber deinstalliert und den von XFX installiert (welcher aber auch irgendwie auf nvidia verlinkt war). Nun ist der Treiber drauf und die Grafikkarte macht beim Booten noch krach aber sobald der treiber geladen ist nicht mehr.

So muss es sein.