Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OBDII auf Raspberry PI

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

02.08.2014 um 08:13 Uhr, 7124 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche ein gutes Programm um mit OBDII Fehler und auch Live-Diagnose auszulesen. Das ganze sollte idealerweise auf deutsch sein. Habe schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Auf dem Pi läuft Rasbian.

Gruß
Mitglied: certifiedit.net
02.08.2014 um 12:11 Uhr
Hallo,

ODBII für was genau? Wenn ich das richtig sehe hast du da zig Anwendungsfälle und für jeden zweiten (min) Brauchst du eine andere SW. Also mehr Input nötig, falls es sowas überhaupt "so" gibt. Normalerweise sind die Geräte für spez. Anwendungsfälle verdammt teuer.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.08.2014 um 22:46 Uhr
Hi Certified,
Hauptsächlich geht es um das Auslesen und Löschen der Fehler in den Steuergeräten.
Wenn die SW dann noch solche Funktionen bietet wie z.B. zum Bremsen wechseln die eletkrische Handbremse zu lösen und neu zu justieren wäre das auch nicht verkehrt.
Nice to Have wäre die Live OBD. Sprich während der Fahrt die OBD Daten anzeigen (Ladedruck, Temperaturen, Drehzahl etc...)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.08.2014 um 23:20 Uhr
Ich bin da jetzt nicht so tief drin, aber imho hat da jedes Auto seine spezielle Codierung. (darum sind die Geräte auch so teuer).

Aber ggf. wäre eine entsprechende Technik/Auto Plattform da der bessere ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
03.08.2014 um 22:27 Uhr
N'Abend

Das hier gibt es zumindest für Linux:
http://www.obdautodoctor.com/tour, vielleicht gibt es auch ne Version für Raspbian.
Das: http://www.obdtester.com/pyobd müsstest du auf jeden Fall auch auf dem Pi zum laufen bekommen. Zur Not müsstest du die Software eben selbst kompilieren. Python sei dank kannst du dir auch deine Abfragen so zusammenbasteln wie du es brauchst.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
04.08.2014 um 08:52 Uhr
Danke,
werde mir die beiden links anschauen.
@certified: VW wäre z.b. eine Plattform

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian4 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Linux Tools

Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi

Anleitung von ketanest112Linux Tools5 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich saß heute mal wieder in meiner Bastelwerkstatt und möchte euch mein Projekt nicht vorenthalten. Gleichmal vorwer, ...

Linux

Aufgenommene Fotos von Raspberry pi

gelöst Frage von Christian33Linux11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei meinem Raspi ein Kameramodul angeschlossen und erste Fotos gemacht, nun die Frage : wo ...

Voice over IP

Raspberry PI - VOIP - Rufumleitung

Frage von 135281Voice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Da die FritzBox eine Rufnummer auf 0900 blockiert wollte ich mit den vorhandenen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...