laster
Goto Top

Offenes WLAN im Cafe und Störerhaftung

Hallo Leute,

ja, das Thema ist schon ausgelutscht.
Aber heute, 2017, kann da etwas klar gesagt werden?

Möchte in einem Cafe ein offenes WLAN für Gäste bereitstellen.
- muss ich eine Seite vorschalten, wo der Gast sich mit den Bedingungen einverstanden erklären muss?
- kann ich das WLAN komplett offen machen (unverschlüsselt)?
- muss ich einen Contentfilter einsetzen?
- reicht (wenn nötig) ein WPA2 PSK, der an der Wand hängt (ha ha)?
- muss ich loggen und (wenn ja) wie verträgt sich das mit dem Datenschutz ... ?

ich finde keine eindeutige Aussage - wahrscheinlich kann die auch nur der Anwalt des Cafe-Inhabers geben.

vG
LS

Content-Key: 327242

Url: https://administrator.de/contentid/327242

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 23, 2017 at 11:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @laster:
Aber heute, 2017, kann da etwas klar gesagt werden?
Wie schon immer....

Möchte in einem Cafe ein offenes WLAN für Gäste bereitstellen.
Sicher das es offen für jedermann ist, auch Nachbarn etc. die dann ihr Internet kündigen können (haben ja deines zur Verfügung gestellt bekommen) face-smile

- muss ich eine Seite vorschalten, wo der Gast sich mit den Bedingungen einverstanden erklären muss?


- kann ich das WLAN komplett offen machen (unverschlüsselt)?
Joa

- muss ich einen Contentfilter einsetzen?


- reicht (wenn nötig) ein WPA2 PSK, der an der Wand hängt (ha ha)?
Möglich wenn ihr es nicht per Reden, Bild Zeitung, oder QR-Code verbreiten wollt. Evtl. direkt in der Preisliste oder so einbauen, hautpsache jeder kann es klar und deutlich sehen.

- muss ich loggen und (wenn ja) wie verträgt sich das mit dem Datenschutz ... ?
Nö.

ich finde keine eindeutige Aussage
Du musst gar nichts. Die Frage ist nur wenn man dich/euch beschuldigt etwas getan zu haben was du/ihr nicht getan habt. Da ist Filesharing noch euer kleinstes Problem.....

wahrscheinlich kann die auch nur der Anwalt des Cafe-Inhabers geben.
So ist es.

Gruß,
Peter
Member: laster
laster Jan 23, 2017 at 11:49:48 (UTC)
Goto Top
Habe dazu noch eine Meldung gefunden: http://www.lanline.de/abmahnsicherer-wlan-hotspot-betrieb/
Demnach ist der Anbieter immer noch als Störer definiert und kann Probleme bekommen...
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 23, 2017 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

- muss ich eine Seite vorschalten, wo der Gast sich mit den Bedingungen einverstanden erklären muss?
Ja.

- kann ich das WLAN komplett offen machen (unverschlüsselt)?
Ja.

- muss ich einen Contentfilter einsetzen?
Nein.

- reicht (wenn nötig) ein WPA2 PSK, der an der Wand hängt (ha ha)?
Siehe 2.

- muss ich loggen und (wenn ja) wie verträgt sich das mit dem Datenschutz ... ?
Du darfst nur Dinge dauerhaft loggen, die du zu Abrechnungszwecken brauchst, von daher also nein.

ich finde keine eindeutige Aussage - wahrscheinlich kann die auch nur der Anwalt des Cafe-Inhabers geben.
Da liegst du komplett richtig. Vielleicht suchst du dir auch einfach mal Freifunker in der Nähe, die können da sicher auch helfen. Oder du suchst dir halt einen Entsprechenden Anbieter, dem du dann viel Geld in den Rachen wirfst.

Gruß
Chris

PS: Alle Angaben natürlich ohne Gewähr oder Flinte.
Member: breaky
Solution breaky Jan 23, 2017 at 11:53:02 (UTC)
Goto Top
Nimm Freifunk.
https://freifunk.net/
Member: Sveny79
Sveny79 Jan 23, 2017 at 12:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo laser,

Bintec bietet einen Router mit Gast Zugang an und tritt dabei als ISP auf. Die Mahnungen gehen auch direkt an Bintec. Evtl mal anfragen: http://www.bintec-elmeg.com/de/Rechtsicherheit-fuer-HotSpot-Betreiber-3 ...

Gruß Sven
Member: aqui
Solution aqui Jan 23, 2017 at 12:58:23 (UTC)
Goto Top
Aber heute, 2017, kann da etwas klar gesagt werden?
Ja...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zum-Ende-der-Stoererhaft ...
In D ist die Störerhaftung also klar weiter in Kraft und du bist rechtlich zum User Tacking verpflichtet. Oder musst selber für strafbewehrte Handlungen über deinen Account gradestehen.

Du kannst aber wenn du das Tracking umgehen willst das z.B. pfSense CP nehmen
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
und einen VPN Tunnel zum Freifunk Netz Netz aufbauen und den Gast Traffic darüber leiten. Oder gleich ein Freifunk CP per VLAN aktivieren.
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 24, 2017 at 02:51:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm Freifunk.

Ich weiß nicht ob das immer die richtige Antwort ist. Ich bin selbst aktiver Freifunker und es ist teilweise ziemlich nervig wenn die Netze zu reinen "Hotspot-Netzen" verkommen.

Wenn man sich also für Freifunk entscheidet, entscheidet man sich für weniger Kosten, aber Aufwand. Dessen sollte man sich bewusst sein. Freifunknetze sind Community-geführt und je nach Community funktionieren sie mal besser und mal schlechter. Man kann sich also im Zweifel auf Anrufe einstellen "Es geht nichts" oder "Die Besucher beschweren sich es ist alles langsam", wenn man sich Freifunk dort hinstellt. Im schlimmsten Fall kann man dann nicht mal selbst handeln, wenn man sich nicht ausreichend in die entsprechende Community einbringt.

Außerdem kann es je nach Community auch zum Ausschluss führen, wenn man keine Koordinaten einträgt, unstable-Firmware ohne Autoupdater oder kein Mesh anbietet.

Freifunk ist eine wunderbare Sache, macht viel Spaß und kann viel bewegen. Wenn man sich einbringt, kann man unglaublich viel über Networking und diverse andere Dinge lernen, aber man sollte es halt nicht als "Ich stelle es hin und es geht" "verkaufen". Denn da kann man sich ziemlich ins Knie schießen. Wie auch schon mehrfach erwähnt, es hängt stark von der Community ab und wie dort der Aufbau und die Firmware ist, aber man sollte sich wirklich damit beschäftigen.

Ich hoffe also, dass du Freifunk aufbaust, aber nicht die Community vergisst ;)

Gruß
Chris