judgelg
Goto Top

Office 2021 LTSC friert ein

Hallo in die Runde,

wir haben das kleine Problem, wenn man in Outlook 2021 LTSC in der Suchmaske etwas eingibt, dann auf suchen klickt, findet und dann zurück in sein Postfach klickt, sich Outlook kurz aufhängt und arbeitet (Eieruhr). Es ist wie gesagt nur ein kleines Problem, nervt aber einige Kollegen ein wenig.
Gibt es das Tipp`s zur Behebung?

Danke für eure Unterstützung.

Mfg

Content-Key: 52604048974

Url: https://administrator.de/contentid/52604048974

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Maze92
Maze92 Jan 23, 2024 at 14:58:41 (UTC)
Goto Top
Hast du schon versucht das Outlook-Profil / Windows Profil neu einzurichten?
Member: ni.sch
ni.sch Jan 23, 2024 at 16:52:05 (UTC)
Goto Top
An was ist das Outlook angebunden?
ExchangeOnline? OnPrem?
Oder gar an POP3/IMAP-Mailboxen?

Sind Plugins installiert (Virenscanner/Spamfilter etc.?)
Member: Judgelg
Judgelg Jan 24, 2024 at 05:47:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ni.sch:

An was ist das Outlook angebunden?
ExchangeOnline? OnPrem?
Oder gar an POP3/IMAP-Mailboxen?

Sind Plugins installiert (Virenscanner/Spamfilter etc.?)
Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben bei uns eine Exchange 2019 DAG Umgebung.
Lediglich der F-Secure auf dem Arbeist PC ist installiert. Glaube aber nicht, das der den Fehler verursacht.

Spamfilter haben wir Proxmox und TrendMicro im Einsatz.

Grüße
Member: Judgelg
Judgelg Jan 24, 2024 at 05:48:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maze92:

Hast du schon versucht das Outlook-Profil / Windows Profil neu einzurichten?

Haben wir schon mehrfach getan, an unterschiedlichen APL`s. Keine Abhilfe.

Gruß
Member: ni.sch
ni.sch Jan 24, 2024 at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Judgelg:

Zitat von @ni.sch:

An was ist das Outlook angebunden?
ExchangeOnline? OnPrem?
Oder gar an POP3/IMAP-Mailboxen?

Sind Plugins installiert (Virenscanner/Spamfilter etc.?)
Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben bei uns eine Exchange 2019 DAG Umgebung.
Lediglich der F-Secure auf dem Arbeist PC ist installiert. Glaube aber nicht, das der den Fehler verursacht.

Spamfilter haben wir Proxmox und TrendMicro im Einsatz.

Grüße

Ich kann mich an das gleiche Verhalten damals bei Kaspersky erinnern.
Da war es so, dass das Kaspersky Anti Spam Modul im Outlook jeden Wechsel zwischen Ordnern etc. verlangsamt hat.

Vllt schaust du einfach mal ob es ein F-Secure-Plugin zu deaktivieren gibt. Entweder in FS selbst oder im Outlook über Datei -> Optionen -> Addins (hier dann oft unter COM-Addins)
Member: Judgelg
Judgelg Jan 24, 2024 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich an das gleiche Verhalten damals bei Kaspersky erinnern.
Da war es so, dass das Kaspersky Anti Spam Modul im Outlook jeden Wechsel zwischen Ordnern etc. verlangsamt hat.

Vllt schaust du einfach mal ob es ein F-Secure-Plugin zu deaktivieren gibt. Entweder in FS selbst oder im Outlook über Datei -> Optionen -> Addins (hier dann oft unter COM-Addins)

Danke für deine Rückmeldung.

In den AddIns sind nur:
Microsoft Exchange Add-in
Microsoft SharePoint Server Colleague Import Add-In
aktiviert

VBA, Notes, Social Conector sind deaktiviert

Gruß
Member: Maze92
Maze92 Jan 24, 2024 at 10:25:32 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch TrendMicro im Einsatz.
Ein paar User hatten damals auch das Problem das Outlook sehr träge lief.

Bei uns lag es an der Versionsunterschied zwischen Client und Server.
Member: Judgelg
Judgelg Jan 24, 2024 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
Trend Micro haben wir nur als ScanMail Version laufen, nicht auf den Client`s installiert.
Zitat von @Maze92:

Wir haben auch TrendMicro im Einsatz.
Ein paar User hatten damals auch das Problem das Outlook sehr träge lief.

Bei uns lag es an der Versionsunterschied zwischen Client und Server.

Trend Micro haben wir nur als ScanMail Version laufen, nicht auf den Client`s installiert.

Aber danke für die Info.

Gruß