Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office 365 - Authentifizierungsprobleme

Mitglied: ThePinky777

ThePinky777 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 11:41 Uhr, 287 Aufrufe, 9 Kommentare

Also folgender Effekt, seit dem in unserer Domain, normales AD Server 2012 R2, Passwort Policy GPO Aktiviert wurde, werden wir geplagt.
In Outlook muss man ständig Passwort eingeben, der Witz ist alles funktioniert, auch wenn man abbrechen klickt.
Hat was mit dem Authentifizieren der lizenz zu tun....
Passwort Sync zu Office 365 hin geht, log sagt alles grün.

Hardware Firewall im Netz, Sophos XG-310
hat Webprotection aktiviert im Transparent Modus, aber auch deaktivieren bringt nix.
in den Logs wird weder in Webprotection noch in den Firewall logs was geblockt.
Aussnahmen in Webprotection hab ich eh schon für halb Microsoft Universum eingepflegt

Client Firewall deaktivieren, hilft auch nicht...

Ist zum Mäusemelken.... und MS Support hat auch keine wirkliche Idee mehr....

Wer noch ne Idee hat was man checken kann, immer her damit
Mitglied: Pjordorf
11.10.2018 um 13:03 Uhr
Hallo,

Zitat von ThePinky777:
Also folgender Effekt, seit dem in unserer Domain, normales AD Server 2012 R2, Passwort Policy GPO Aktiviert wurde, werden wir geplagt.
Dann diese Änderung in der GPO zurücknehmen.

Ist zum Mäusemelken.... und MS Support hat auch keine wirkliche Idee mehr....
Vermutlich haben die von dir ebenfalls nicht alle Informationen bekommen und haben kein Bock drauf dir alles einzeln aus deiner Nase zu ziehen.

Wer noch ne Idee hat was man checken kann, immer her damit
Ideen? Sehr viele - haben aber mit deinen Problemen wohl nichts zu tun, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.10.2018, aktualisiert um 13:19 Uhr
Hi

Also ich kann mir kaum vorstellen das die Probleme wirklich an der aktivierten GPO liegen.
Ich habe bei mir das selbe Problem seit 5.10 und da wurde auf meinem Exchange das Update

Security Update For Exchange Server 2013 CU20 (KB4340731)

Installiert. Seit dem werde ich auch immer wieder nach einem Passwort und einem User gefragt. Leider hatte ich aber noch keine freie zeit um das Problem genauer zu analysieren.

PS: Es hat auf jeden fall bei mir etwas mit den Postfächern zu tun auf denen ich zusätzlich vollzugriff habe. Entferne ich diese Postfächer habe ich keine Probleme mehr.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ThePinky777
11.10.2018, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hallo,

danke schon mal für die Antwort, aber leider haben wir ja Office 365 im Einsatz und kein Exchange lokal.

Das Problem liegt wie gesagt auch nicht am authentifizieren zum Postfach hin,
bedeutet wenn man das Login/PW eingibt poppt die meldung wieder auf, ca. 4-unendlich mal
Wenn man abbrechen klickt steht unten im outlook kurz "Kennwort erforderlich" wenn man da drauf klickt - sagt er verbunden >> passt.
Wenn man das Login/PW nicht eingibt mit abbrechen reagiert es auch verschieden, mal kriegt er sich ein, mal nicht.
Und wenn man outlook zu macht und neu aufmacht passt erstmal auch alles.
Dann hat man erstmal 30 minuten bis zu 1 tag ruhe....

An der GPO liegts auch nicht, es trat nämlich nicht bei allen gleichzeitig auf sondern mal hier und mal da, und mal verschwindets, und mal kommts wieder das phänomen.... und es trat erst 1-2 Monate nach der GPO änderung auf....

Und wie gesagt das Problem scheint irgendwas in der authentifizierung zum lizenz server hin zu sein Office 365 Cloud , nicht mit der authentifizierung zum Outlook, da man ja prima mit dem ding noch arbeiten kann.

Und das MS zu doof ist mal ne komplette liste aller IPs, DNS Names abzuliefern was es sein könnte hilft auch nicht weiter, aber eigentlich auch unwichtig da ja gemäß Logs nix geblockt wird....
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
LÖSUNG 11.10.2018 um 13:43 Uhr
Zitat von ThePinky777:

Hallo,

danke schon mal für die Antwort, aber leider haben wir ja Office 365 im Einsatz und kein Exchange lokal.

Das Problem liegt wie gesagt auch nicht am authentifizieren zum Postfach hin,
bedeutet wenn man das Login/PW eingibt poppt die meldung wieder auf, ca. 4-unendlich mal
Wenn man abbrechen klickt steht unten im outlook kurz "Kennwort erforderlich" wenn man da drauf klickt - sagt er verbunden >> passt.
Wenn man das Login/PW nicht eingibt mit abbrechen reagiert es auch verschieden, mal kriegt er sich ein, mal nicht.
Und wenn man outlook zu macht und neu aufmacht passt erstmal auch alles.
Dann hat man erstmal 30 minuten bis zu 1 tag ruhe....

An der GPO liegts auch nicht, es trat nämlich nicht bei allen gleichzeitig auf sondern mal hier und mal da, und mal verschwindets, und mal kommts wieder das phänomen.... und es trat erst 1-2 Monate nach der GPO änderung auf....

Und wie gesagt das Problem scheint irgendwas in der authentifizierung zum lizenz server hin zu sein Office 365 Cloud , nicht mit der authentifizierung zum Outlook, da man ja prima mit dem ding noch arbeiten kann.

Und das MS zu doof ist mal ne komplette liste aller IPs, DNS Names abzuliefern was es sein könnte hilft auch nicht weiter, aber eigentlich auch unwichtig da ja gemäß Logs nix geblockt wird....

Ja wie gesagt ist bei mir genau das gleiche verhalten mit lokalem Exchange. Wenn ich meine zusätzlichen Postfächer weg gebe funktionierts. Und wie bei dir tritt das Problem nicht bei meinem Kollegen auf.

PS: Ich kann nur das berichten was ich selbst testen kann und herausgefunden habe. Gott sei dank habe ich kein office365 und auch keinen gehosteten Exchange.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: ThePinky777
11.10.2018, aktualisiert um 14:38 Uhr
hm ok, dann würde das bei mirnur leider bedeuten, da der Exchange in Office Cloud ist - dumm gelaufen
super sache

Hab es aber nochmal gecheckt.. kann bei uns nicht der Grund sein, wir haben die Probleme seit ca. Mitte Juli, erst nur bei 1-2 usern.
Und der Patch KB4340731 ist aber vom 14.08.2018.

deckt sich nicht ganz... trotzdem werd ich das auch im auge behalten also MS mal melden was die dazu sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
11.10.2018 um 18:18 Uhr
Hi,

Habt ihr ADFS ? Ist das E-Mail Profil unter Systemsteuerung schon mal gelöscht worden ? Sind alle Anmeldeinfornationen auf dem Client gelöscht worden ? Wie erfolgt der Passwort Wechsel ?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: ThePinky777
12.10.2018 um 17:03 Uhr
Wir benutzen die "Azure AD Synchronisierung" im Startmenü "Synchronisation Service" wirds gestartet.

Bedeutet User wird im AD angelegt und ins Azure AD gesynced. Auf Admin Webseite O365 wird dann Lizenz zugewiesen, fertig.
Im AD wird Emailadresse im Email Adressfeld eingetragen und unter Attribute auch nochmal eingepflegt mit "SMTP:xyz@doamin.tdl"
Dann ist Benutzer und Postfach erstellt.

Die Anmelde Infos wurden am client schon gelöscht.
Also unter Systmsteuerung >> Anmelde Informations Verwaltung

Email Profil gelöscht hab ich noch nicht getestet.... könnte man noch mal testen.

Passwortwechsel erfolgt ganz normal unter Windows Client, entweder wenns den user auffordert oder STRG+ALT+ENTF password ändern.
Wird dann auch vom AD zu Azure gesynced. kann man ja auf der office 365 admin webseite sehen wie der syncstatus is, alles grün da und auch das sync tool sagt das alles ok ist. UND das Outlook geht ja die ganze zeit, es will nur immer login/passwort haben, klickt man abbrechen >> geht outlook trotzdem noch weiter ! Ab und zu steht unten in Outlook "Kennwort erforderlich" klickt man drauf >> frägt er nach login + PW, klickt man abbrechen >> steht im status dann verbunden und alles gut.

Manchmal passiert das in word oder excel oben rechts der registrierte User ein gelbes ausrufe zeichen hatte und er meinte was von authentifizierungsproblem (und das hat mit der Lizenz aktivierung zu tun) daher auch die schwere annahme das nicht der Exchange Teil das hervorruft sondern der authentifizierungs dienst von MS der mit der aktivierung der Office Produkut lizenz zu tun hat....

ist schon schräges ding oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: ThePinky777
12.10.2018 um 17:09 Uhr
habs gecheckt doch Profil löschen haben wir auch schon getestet:

Löschen und Neuanlage des Outlook Profils und der Benutzerdaten (ab Windows 7):
1. Öffnen Sie die Systemsteuerung
2. Öffnen Sie E-Mail (ggfls. E-Mail 32Bit)
3. Klicken Sie "Profile anzeigen..."
4. Löschen Sie das entsprechende Outlook Profil und schließen Sie anschließend die E-Mail Dialog Fenster
5. Öffnen Sie Benutzerkonten
6. Klicken Sie im linken Bereich "Eigene Anmeldeinformationen verwalten"
7. Klicken Sie "Windows-Anmeldeinformationen"
8. Klappen Sie im Bereich "Windows-Anmeldeinformationen" "outlook.owis365.de" auf und klicken Sie auf "entfernen"
9. Klappen Sie im Bereich "Generische Anmeldeinformationen" den Eintrag welcher Ihre E-Mail Adresse entspricht auf und klicken Sie auf entfernen. Sollte sich im Bereich "Windows-Anmeldeinformationen" ein weitere Eintrag mit Ihrer E-Mail Adresse befinden verfahren Sie bitte nach dem gleichen Schema.
10. Öffnen Sie den Windows Explorer
11. Löschen Sie alle Dateien unter "C:\Users\benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook" sowie unter "C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook"
12. Starten Sie Outlook neu und folgen Sie dem Assistenten zur Anlage eines neuen Kontos.


hat auch nix gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: ThePinky777
12.10.2018, aktualisiert um 17:18 Uhr
Das hier hat auch nix gebracht:

Setzen Sie den Registry Key.
o Benutzer am Office abmelden
o Eintrag setzen https://support.microsoft.com/de-de/help/4027573/windows-open-registry-e ...
o [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity] "DisableADALatopWAMOverride"=dword:00000001"
o Office neu-starten
o Benutzer anmelden

Zurücksetzen des Aktivierungszustandes von Office 365.

Reset Office 365 ProPlus 2013 and/or 2016 activation state https://blogs.technet.microsoft.com/odsupport/2015/05/01/how-to-reset-an ...

• Melden Sie sich am Windows als Administrator an.
• Beenden Sie alle Office Anwendungen.
• Führen Sie die im Supportartikel angegebenen Schritte aus.

o Besonders der 1. Punkt des Artikels ist wichtig. Meistens funktioniert es danach schon.
o Bitte beachten Sie, dass das Script als Administrator über die Cmd ausgeführt werden muss.
o Außerdem muss der im Artikel angegebene Pfad an Ihr Office 2016 angepasst werden.

• Wenn alle Produktschlüssel erfolgreich entfernt wurden starten Sie eine beliebige Office-Anwendung und aktivieren Sie das Produkt mit dem neuen Benutzer.


Das hat auch alles nix gebracht....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 oder Office 2016
Frage von Leo-leMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, was habt ihr so am laufen an Office-Software in der Firma. Wir überlegen Office 365 auszurollen, jedoch ...

Microsoft Office
Office 365 bzw. Exchange 365
gelöst Frage von Mike-MMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu Office 365. Ist es Möglich, daß man eine DAG zwischen einem Exchange365 ...

Microsoft Office

Zurück nach Office 2013 von Office 365

Frage von KnerzelMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, was ich da beachten muss. Kann man einfach die .ost ins Outlook 2013 importieren? ...

Microsoft Office

Datenmigration zu Office 365

gelöst Frage von geipingMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich zu Office 365 wechseln soll, um letztendlich meinen Kollegen das gleiche ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...