ranjiid
Goto Top

Office 365 Login Fenster erscheint nicht

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat sein Postfach bei O365 und heute meldet er mir, dass die Emails nicht mehr rausgehen und im Postausgang bleiben.
Dann habe ich angefangen den Fehler zu suchen, am Anfang eine Office Reparatur, hat aber leider nichts gebracht.
Dann habe ich ein neues Profil angelegt und wollte das Postfach hinzufügen, dann ist mir aufgefallen, dass sich gar nicht das Anmeldefenster öffnet sondern direkt das Postfach hinzugefügt ist.
Hab daraufhin die Anmeldeinformationsverwaltung geprüft, die Zugangsdaten sind jedoch nirgends hinterlegt,
beim bestehenden Konto wird Status "Getrennt" angezeigt und Server steht nicht zur Verfügung.

Ich habe schon einige Artikel dazu gefunden und etliche Sachen getestet wie zum Beispiel MFA deaktivieren, Reg Einträge setzen, bei einem Eintrag habe ich dann danach ein Anmeldefenster bekommen nicht das von O365 sondern von Windows was leider auch nicht richtig ist.

Mir fällt leider nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte, vielleicht hat einer von euch das selbe Problem schonmal gehabt und kann mir dabei helfen, ich verlinke unten noch die Seiten die ich gefunden habe.

zur Info:

Der Computer ist in keiner Domäne, dachte vielleicht auch dass der DNS Probleme macht aber habe testweise den Google DNS eingetragen und funktioniert auch nicht, im HOST File ist auch nichts hinterlegt.

https://cloud.foetron.com/support/solutions/articles/14000107078-disable ...
https://techcommunity.microsoft.com/t5/outlook/outlook-password-prompt-d ...

genau den Fehler habe ich auch:
https://www.borncity.com/blog/2022/02/10/exchange-online-mysteriser-outl ...

Ich bin für jede Hilfe dankbar

MfG
1
2
3

Content-Key: 73533512508

Url: https://administrator.de/contentid/73533512508

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Delta9
Delta9 Mar 28, 2024 updated at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Bekanntes Problem:

bei dem MS Tenant ist bestimmt die Conditional Access Policy "Multifactor authentication for per-user multifactor authentication users" ( Managed by MS) von ReportOnly auf on gesprungem.
Deswegen wird jetzt bestimmt MFA gefordert und Outlook kommt mit der Registrierungspflicht nicht klar.

Mal mit dem User bei office.com angemeldet? Mach das mal, da kommt der Registrierungshinweis.

Auch zu dem Thema:
https://www.borncity.com/blog/2024/03/28/microsoft-365-exchange-online-e ...
Member: Ranjiid
Ranjiid Mar 28, 2024 at 15:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe auch gedacht dass es an der MFA liegt hab im Entra die Sicherheitseinstellungen deaktiviert.
Also wenn man sich einloggt wird nichts abgefragt, wird auch nicht die 2FA gefordert.

MfG
Member: Delta9
Delta9 Mar 28, 2024 at 15:26:54 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Entra Sign-in Log dazu?
Member: Delta9
Delta9 Mar 28, 2024 at 15:30:08 (UTC)
Goto Top
Und noch eine andere Frage: Welche Office / Outlook Version?
Member: Ranjiid
Ranjiid Mar 28, 2024 at 15:36:34 (UTC)
Goto Top
sieht man dort auch Login Versuche von Office Apps ?
Member: Ranjiid
Ranjiid Mar 28, 2024 at 15:37:27 (UTC)
Goto Top
Home and Business 2021
Member: Ranjiid
Ranjiid Mar 28, 2024 at 15:39:25 (UTC)
Goto Top
Für mich sieht es so aus als würde er sich versuchen intern irgendwo anzumelden,
ich glaube, dass er gar nicht bis zu den Microsoft Servern kommt.

Dass das Anmeldefenster von O365 gar nicht erscheint finde ich komisch.
Member: Delta9
Delta9 Mar 28, 2024 at 15:41:38 (UTC)
Goto Top
Ja sollte dort zu sehen sein.
Evtl muss man die Ansicht auf die "new Sign-in preview" umstellen
Member: Ranjiid
Ranjiid Mar 28, 2024 at 15:50:01 (UTC)
Goto Top
Weißt du grad zufällig, wo man das einstellt, kenn mich im Entra nicht wirklich aus.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Mar 29, 2024 at 08:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin @Ranjiid,

Dass das Anmeldefenster von O365 gar nicht erscheint finde ich komisch.

befindet sich den zwischen dem Client und dem Internet eine Firewall?

Wenn ja, dann kann es gut sein, dass diese Problem dadurch verursacht wird, weil die FW zu viel wegblockt.

Habe übrigens ein ähnliches Problem die Tage bei einem Kunden gehabt und sämtliche Dokus von Microsoft zu diesem Thema kann man leider den Hasen zum Fressen geben, weil deren Angaben schlichtweg nicht vollständig sind. 😭🤢🤮

Gruss Alex
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Mar 29, 2024 at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
spricht etwas gegen ein neues lokales Userkonto (?)