abuelito
Goto Top

Office 365 Mail ausscheidender Mitarbeiter

Hallo @ll,

ich habe folgendes Problem:

Bei uns in der Firma haben wir 5 Mitarbeiter und 5 Office 365 Premium Lizenzen. Unsere Mails laufen auch über Office 365, also unsere MX Records. Nun scheidet ein langjähriger Mitarbeiter aus und es kommt ein neuer Mitarbeiter. Ich muss also die Lizenz von MA ALT auf MA NEU übertragen. Aber das E-Mail Postfach von MA ALT muss weiterhin bestehen bleiben, weil viele Kunden erstmal weiterhin an seine Mailadresse schreiben werden, damit die Mails nicht als unzustellbar einfach an den Kunden zurückgehen.

1. Ich würde gerne das Postfach von MA ALT dem MA NEU freigeben (Berechtigung)
2. Office 365 Lizenz MA ALT deaktivieren
3. Office 365 Lizenz die dadurch freigeworden ist, für MA NEU aktivieren
4. Nun wären wieder alle 5 Lizenzen belegt
5. In Outlook von MA NEU das Postfach von MA ALT für einen gewissen Zeitraum hinzufügen, damit die Mails weiterhin abgerufen werden können

Wie kann ich das machen? Denn sobald ich die Lizenz bei MA ALT deaktiviere ist auch Exchange für MA ALT nicht mehr vorhanden und eine Weiterleitung daher nicht möglich, außer ich zahle eine Lizenz mehr, was wir aber nicht wollen. Und wenn ich über den ADMIN Center gehe und ein neues Postfach mit exakt der Mailadresse des MA ALT erstellen und dem MA NEU hinzufügen möchte, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Mailadresse SMTPxxxx@xxxx.com bereits existiert.

Könntet ihr mir helfen? Bestimmt gibt es eine ganz einfache Lösung dazu und ich komme einfach nicht darauf.

Vielen lieben Dank.

Grüße

Content-Key: 520294

Url: https://administrator.de/contentid/520294

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 28, 2019 updated at 17:39:44 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Mail-Alias anlegen -

a) Backup der Mails vom Ex-Mitarbeiter anlegen
b) Lizenz portieren
c) Mail-Alias beim neuen MA bzw. "Vertreter" anlegen
Member: abuelito
abuelito Nov 28, 2019 at 17:48:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort.

Sorry, wenn ich frage, aber wie und wo genau mache ich das?

Grüße
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 28, 2019 updated at 17:56:41 (UTC)
Goto Top
a) Das Backup würde ich ja lokal machen face-wink

b) Den Alias legst Du in der Benutzerverwaltung an. Heißt evtl. anders: z.B. "zusätzliche Email-Adresse".

Das hängt wohl auch damit zusammen ob DU das über Deinen MS-Service-Partner oder bei MS selber machst.

Auf diese Weise habe ich z.B. auch die info@ angelegt ohne Lizenzgebühren.
Member: BirdyB
Solution BirdyB Nov 28, 2019 at 19:40:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst das Postfach des gehenden MA auch in eine shared Mailbox konvertieren: https://docs.microsoft.com/de-de/office365/admin/email/convert-user-mail ...
Dann hast du wieder eine Lizenz frei und kannst den neuen User anlegen.
Anschließend kannst du die shared Mailbox zuweisen.
Member: abuelito
abuelito Nov 28, 2019 at 20:14:42 (UTC)
Goto Top
Super vielen lieben Dank .. einfach genial hier .. Danke
Member: abuelito
abuelito Nov 28, 2019 at 20:15:32 (UTC)
Goto Top
Dir auch .. Super vielen lieben Dank .. einfach genial hier .. Danke
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 29, 2019 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
oder ganz stumpf weiterleiten? Hab noch nie getestet ob das auch bei Usern ohne Lizenz geht. Wär mal nen Versuch wert.
Member: Visucius
Visucius Nov 29, 2019 at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja, was Du weiterleitest, wenn das Postfach weg ist face-wink
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 29, 2019 at 11:05:12 (UTC)
Goto Top
Sry ich verwende eh DirSync etc. pp. Bei mir ist das daher eh vll etwas anders. Aber verschwindet bei dir der User wenn du dem einfach die Lizenz klaust? Bei mir bleibt der bestehen. Von daher könnte auch ne Weiterleitung greifen. Bei deaktivierten Usern greift die Weiterleitung aufjedenfall auch.
Member: Visucius
Visucius Nov 29, 2019 updated at 11:08:28 (UTC)
Goto Top
Davon bin ich jetzt ehrlich gesagt ausgegangen. Weil dei Lizenz für den Exchange ja "wandert" bzw. auf einen anderen übertragen wird. Habe es aber selber noch nicht getestet!

Die Empfehlung - die ich im Post 1 - genannt habe, wurde mir aber von meinem Provider genannt. Weil ich - witziger Weise - mit der gleichen Frage ein paar Stunden vorher in der Hotline hing. Hier habe hier jemanden mit "hoher MA-Fluktuation" face-wink
Member: abuelito
abuelito Nov 29, 2019 at 11:13:29 (UTC)
Goto Top
Wenn der Benutzer keine aktive Lizenz hat, dann geht keine Weiterleitung
Member: abuelito
abuelito Nov 29, 2019 at 11:15:38 (UTC)
Goto Top
Nein, solange Du den Benutzer nicht löschst, bleibt er bestehen. Aber ohne aktive Lizenz, keine Mailfunktion und das bedeutet, keine Weiterleitung möglich.
Member: abuelito
abuelito Nov 29, 2019 at 11:17:39 (UTC)
Goto Top
Naja, das Postfach soll ja bestehen bleiben, weil der alte MA sehr viele Kunden über all die Jahre aufgebaut hat, die möglicherweise in den nächsten Monaten Mails an dieses Postfach versenden werden.