techgene
Goto Top

Office Alternative im Unternehmen

Guten Tag,

wir befinden uns gerade in einer neuen Citrix Installation.
Auf den Servern wird Citrix Xenapp 7.15 mit Server 2012R2 installiert.

Auf unserer alten Xenapp 6.5 Farm haben wir Office 2007 verwendet, die Lizenzen für Office 2007 wurden damals gebraucht gekauft.
Wir verfügen also über kein Microsoft Agreement was Office Lizenzen angeht.

Anstatt nun eine neue Office Version zu kaufen, wollten wir uns einige freeware Alternativen anschauen.

Natürlich kann man eine freeware Version nicht mit einer normalen MS Office Version vergleichen,
wollte jedoch fragen ob es hier einige gibt, die im Unternehmen auf eine solche Lösung zurückgegriffen und gute Erfahrungen gemacht haben?

Wir haben bis jetzt Freeoffice von Softmaker getestet was ansich nicht schlecht funktioniert, jedoch kann man
das Programm nicht über die GPO verwalten, ein anderer Nachteil ist, dass Dateien nicht im neueren Office Format (xlsx, docx, usw.)
abgespeichert werden können. Dies stellt allerdings ein Problem dar.

Kennt jemand einige Enterprise taugliche Alternativen mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Danke!

Gruß raus.

Content-Key: 364112

Url: https://administrator.de/contentid/364112

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Feb 08, 2018 updated at 13:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich wüsste jetzt nur noch das altbekannte Open Office, das kann man auch per GPO ausrollen, wenn dir das reicht und Libre Office, aber in wie fern man das per GPO verwalten kann, musst du probieren.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 08, 2018 at 13:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vom Libre Office Version: 5.3.7.2 (x64) weiß ich, daß diese ganz gut mit den Office Formaten (xlsx, docx, usw.) umgehen kann. Klar vereinzelte Anpassungen sind unter Umständen nötig.

Bei tests habe ich mit dem kostenlosen Office Online (Word) gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch einem Kollegen, welcher O365 einsetzt ein Writerdokument gesendet und dieses hat von der Formatierung ziemlich originalgetreu ausgesehen.

Gruss Penny
Member: VGem-e
VGem-e Feb 08, 2018 updated at 15:53:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

Freeware-Alternativen fürs Office wurden Dir ja schon genannt..

Ich hoffe nur, Du hast nicht irgendeine Spezialsoftware/Branchenlösung, die nur mit dem "Standard" für Office, also mit dem MS Office zusammenarbeitet.

Wir hatten die gleiche Idee auch schon mal zum Test vorgesehen. Leider hatte uns damals unser Softwarelieferant mitgeteilt, dass seine Spezialverfahren nur mit MS Office getestet wurden und ein Support dafür übernommen wird. Damit war für uns das Dingens erledigt.
Tja, und dieser Zustand gilt bis heute unverändert so fort.

Gruß
VGem-e
Member: stefaan
stefaan Feb 08, 2018 at 20:11:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

mögliche Fallstricke:
-) Dokumentenaustausch innerhalb des Unternehmens, wenn unterschiedliche Software verwendet wird (PPT verrutscht, Makros, Word/PPT wird für Dokumente verwendet, die man eigentlich mit anderer Software erstellt...).
-) Dokumentenaustausch mit Partnern (selbe Probleme)
-) MitarbeiterInnen, die sich nicht auskennen (wollen)

LibreOffice lässt sich auch gut verteilen, siehe https://wiki.documentfoundation.org/Deployment_and_Migration

Ich verwende seit ca. 2003 privat und auf meinem Büro-PC OO/LO, habe im Büro aber auch eine MSO-Installation für "Spezialfälle".

Wenn ihr intern alles mit LO verarbeiten könnt (ev. Vorlagen neu erstellen) und z.B. nur PDFs rausgehen, ist das kein Problem...

Grüße, Stefan