Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offizielle IP Adressen routen Win2008

Mitglied: sudumama

sudumama (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2234 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

Ein Windows 2008 Server hat 2 Netzwerkarten bekommen um ein spezielles Routing durchzuführen.
Über NIC1 wird der gesamten Internetraffic geleitet.
Wenn nun eine Anfrage an 188.144.x.x kommt soll der Win2008 Server automatisch die 2. NIC auswählen.
Unter Windows 2003 geht es, auch reproduzierbar.

NIC1 192.168.1.254 255.255.255.0 192.168.1.254
NIC2 DHCP (192.168.9.100 255.255.255.0 192.168.9.254) nach 188.144.0.1

Route print
Unter 2003 muß die "add" Route in erster Reihe stehen.
Ich bekomme die "add" Route aber nur an 2. Stelle.
Gibt es unter 2008 "versteckte" Schalter?

Danke
Ralf
Mitglied: goscho
17.01.2011 um 12:20 Uhr
Morgen Ralf,
ich denke, dass könnte mit den Reihenfolge der Netzwerkadapter zu tun haben:
  • Netzwerk & Freigabecenter
  • Netzwerkverbindungen verwalten
  • Erweitert -> erweiterte Einstellungen -> dort deine Adapterreihenfolge ändern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Frage die sich erstmal stellt ist ob du routest über die 2 NICs also dort 2 unterschiedliche IP Netze hast !
Ist das der Fall erledigt das deine Routing Tabelle automatisch ! Oder mit statischen Routen ala route add...
Den Rest erklärt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Ob offizielle Adressen oder RFC 1918 Adressen spielt beim Routing keine Rolle.

Anders sieht die Sache aus wenn deine 2 NICs ein Bridging oder ein Teaming (Aggregation) machen. Dann ist das so nicht möglich, da sie nur im Layer 2 (Mac) Modus arbeiten....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Router vergibt nach einiger Zeit keine IP-Adressen

Frage von HalbgottLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Moin Moin, ich habe mal wieder ein -für mich- unerklärliches Problem. Ich betreue einen Computerraum einer privaten Schule. Dort ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Router & Routing

Pfsense 2.2.1 Router: öffentliche IP-Adressen nicht erreichbar

gelöst Frage von FalkITRouter & Routing12 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe einen pfsense aufgesetzt um unsere öffentlichen IP-Adressen zu verwalten (89.xxx.159.1/24). Der Router selbst hat eine ...

Router & Routing

(feste) IP Adresse gesperrt, alle Rechner hinter Router betroffen

Frage von MomentumRouter & Routing9 Kommentare

Guten Tag, ich schlage mich gerade mit folgender Problematik herum: Ich habe ein Netzwerk mit ca. 250 Usern, die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 45 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...