zero5liters
Goto Top

Offlinedateien und Starmenüsuche

Hallo,

ich habe da einen etwas schwierigen Kunden. Vor kurzem sollte ich eine NAS Lösung aufbauen und ins Netz integrieren. Bis dahin alles gut. Nun arbeitet er statt vorher mit 1 Rechner mit 2. Was ja an sich quasi mit dem Sinn und Zweck des NAS einher geht.
Leider hat er und auch seine Mitarbeiterin sich daran gewöhnt (früher lagen die Dateien lokal) über die Startmenü-Suche sich ihre Dateien zusammen zu suchen und zu bearbeiten. Diese funktioniert aber ja nur wenn die Laufwerke indiziert sind, was bei Netzlaufwerken ja nur über die "Offline verfügbar" Funktion geht. (richtig?).

Und jetzt ist es immer häufiger das Problem das der Sync offline <-> NAS nicht schnell genug läuft bzw. nicht zuverlässig. Was dann wiederum oftmals zu Problemen und Fehlern führt. Das Verständnis des Kunden ist hier gelinde gesagt nicht vorhanden. "Es ging früher auch also muss es doch wenn ich ihm was ordentliches gekauft habe doch nun auch gehen". Technologie Unterschiede und Diskusionen das die Startmenü Suche nicht das geeignete Mittel ist sind vergebens.

Hat jemand von Euch einen Tipp. Außer natürlich die Sturheit des Kunden zu überwinden?

Danke im Voraus.
Matt

Content-Key: 283019

Url: https://administrator.de/contentid/283019

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 16.09.2015 aktualisiert um 11:11:54 Uhr
Goto Top
Moin,
Thread direkt sichtbar unter deinem "Ähnliche Inhalte" face-wink
Netzwerkspeicherort indizieren ohne Offlinedateien

Gruß grexit
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.09.2015 um 11:09:03 Uhr
Goto Top
Hallo Matt,

ist ein feature von Windows 7, dass die Suche nach Dateien (auch im Explorer) nicht funktioniert.
Mit einem alternativen Datei-Explorer ala FreeCommander & Co. findet man wieder Dateien auf Netzlaufwerken
Hilft nur die Pfade umzubiegen (link in Grexit's Link) oder in der Forensuche die Wortkombi 'Suche Netzlaufwerk' zu bemühen

Wenn Du die Suchfunktion erfolgreich eingerichtet hast, kannst Du noch prüfen, ob Damit auch alles gefunden wird.
Wir hatten mal einen netten Thread diskutiert, da aufgefallen war, das bestimmte Buchstabenkombinationen in Dateinamen von der Ergebnisliste ausgenommen werden.
Das große Rätsel : Warum versagt die Windows-Suche bei einer bestimmten Datei?

Gruß
Holger
Mitglied: zero5liters
zero5liters 16.09.2015 um 12:03:40 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Ratschläge. Werde ich testen.
Hatte mit meinen Suchwörtern nichts passendes gefunden. Sry.

Gebe Feedback wenn getestet.

MfG
Matt