shiva99
Goto Top

Offlinedateien unter Windows 7 - Synchronisieren beim Abmelden?

Wie kann man unter Windows 7 einstellen, dass Offlinedateien beim Abmelden (der wohl wichtigsten Einstellung) synchronisiert werden?
Es gibt nur die Möglichkeiten "beim Anmelden, beim Sperren, beim Entsperren von Windows, ansonsten nach Zeitplan".

Unter XP gab es die Einstellung noch.

fb9adece03c478caec3299adc31be222

Content-Key: 169275

Url: https://administrator.de/contentid/169275

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Tron91
Tron91 Jul 07, 2011 at 09:34:15 (UTC)
Goto Top
Also ich stand damals vor dem selben Problem, das auch verschiedene Tools von Herstellern nicht die Anforderungen erfüllten. Ich bin auch der Meinung ist, das es beim Abmelden/Shutdown am sinnigsten ist eine Sicherung durchzuführen. Ich habe allerdings eine Möglichkeit gefunden. Das Tool "SecondCopy" bietet ein Kopie von Ordnern oder Dateien in ein anderes Verzeichnis, mit verschiedensten Einstellungen. Beim Hochfahren, Runterfahren, Zeitplan und ich glaube auch beim An- und Abmelden, obwohl ja ein Runterfahren schon ausreichen müsste? Hier der Link zum Hersteller der Software: http://www.centered.com/

Liebe Grüße,
Tron91
Member: Shiva99
Shiva99 Jul 07, 2011 at 10:16:24 (UTC)
Goto Top
SyncTools gibt s ja wie Sand am Mehr, auch kostenlose leistungsfähige - ich denke nur an Allwaysync. Aber es muss doch eine Lösung mit Windows-Boardmitteln geben, Dateien auf einem Netzlaufwerk lokal vorzuhalten, zumal das ja alles schon mehr oder minder gut in Windows XP funktioniert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass genau dieses Feature mit Windows 7/Vista bewusst weggelassen wurde.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Noch irgendwelche Vorschläge?
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 07, 2011 at 11:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.B. per Aufgabenplanung eine Aufgabe mit entsprechendem Trigger konfigurieren, als Aktion eine Batch starten die per robocopy die Daten kopiert.

Grüße
Member: dog
dog Jul 07, 2011 at 17:51:29 (UTC)
Goto Top
. Ich bin auch der Meinung ist, das es beim Abmelden/Shutdown am sinnigsten ist eine Sicherung durchzuführen.

Nö, das ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür.

Was will ich als Benutzer wenn ich den Computer ausschalte?
Genau, dass er aus geht.

Was meinst du wie sehr sich bei uns die Laptop-Benutzer über Microsofts geniale Idee "Schalten Sie den Computer nicht aus, Updates werden installiert" freuen, wenn sie eigentlich schnell nach Hause wollen?
Member: Shiva99
Shiva99 Jul 08, 2011 at 06:32:02 (UTC)
Goto Top
Das sehe ich nicht so. Der Zustand beim Abmelden ist eben der Daten-konsistenteste.

Außerdem: Bitte mal nur antworten, wer eine Lösung für das o.g. Problem parat hat. Das muss doch gehen?
Member: Tron91
Tron91 Jul 12, 2011 at 10:52:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shiva99:
Das sehe ich nicht so. Der Zustand beim Abmelden ist eben der Daten-konsistenteste.

Außerdem: Bitte mal nur antworten, wer eine Lösung für das o.g. Problem parat hat. Das muss doch gehen?

Right! Beim Herunterfahren ist es einfach am Besten. Zu deinem Problem kann ich nur folgendes sagen... Ich habe auch Tagelang nach einer Lösung gesucht, leider hat mich nichts so wirklich zufrieden gestellt. Hab sogar mit SyncBack konfiguriert und gescriptet, aber leider war das Ergebnis nicht passend. Ich denke mit Windows Boardmitteln ist es etwas schwer, außer du hast einen der gut in VB-Scripting ist und dir eventuell etwas basteln kann. Also ich kann die Tools empfehlen, sie sind klein, brauchen nicht viel Platz und verrichten ihre Arbeit sauber, sogar mit Log-Files und allem pi pa po...

Gruß Tron91
Member: Shiva99
Shiva99 Aug 29, 2011 at 13:52:27 (UTC)
Goto Top
Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe ein paar Tests gemacht. Windows7 scheint sofort zu synchronisieren, wenn eine dafür markierte Datei bearbeitet wurde. Also ist das Synchen beim Abmelden nicht mehr notwendig.
Gruß an alle.
Member: mc02000
mc02000 Apr 03, 2012 at 10:14:37 (UTC)
Goto Top
HI,

ja es ist genau so.
Sobald die Datei auf dem z.B. Desktop abgelegt wird, erkennt dieses die MS Windows 7 Synchronisation und synchonisiert diese im Hintergrund nach lokal.

Dieses würde bei großen Datein länger dauern und sobald jemand die Netzwerkverbindung trennt ist die Datei nicht offline, da diese ja noch im Sync ist. (z.B. 1 GB Datei)
Diese wird dann mit einem "X" gekennzeichnet.

greez