Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OLE-Objekt aus Access Datenbank mittels VB.NET auslesen

Mitglied: Kosh

Kosh (Level 2) - Jetzt verbinden

21.06.2006 um 14:48 Uhr, 14327 Aufrufe

Hi.

Wir haben eine Access-Datenbank in der in einer Tabelle auch Bilder (JPG, BMP) als OLE-Objekte abgelegt sind.

Ich entwickle nun auf Basis dieser DB eine VB.Net Applikation wo eigentlich nur Stammdaten abgefragt und Bearbeitet werden usw.

Nun hab ich das Problem dass sich die Bilder nicht aus der DB auslesen lassen.
Leider kann ich die Bilder nicht einfach so im Filesystem ablegen, da dieses Programm auf einem USB-Stick weitergereicht wird, und daher nur aus der exe und der mdb bestehen soll.

Ich habe mich schon mit dem Gedanken gespielt die Bilder in ein Ressourcefile zu schreiben, und nur Referenzen in der Tabelle zu hinterlegen, denke aber dass es doch auch einfacher gehen muss.

Ich arbeite mit Visual Studio 2005 Professional.

Die Bilder sollen einfach nur in einem WinForm angezeigt werden und man soll sie auch austauschen können.
Sprich ich muss ein JPEG per Applikation öffnen und als OLE-Objekt auch in die DB legen können.

Ich habe die DB als Dataset im Projekt, und wenn ich die Bilder zB in einer Picturebox anzeigen will, krieg ich nen invalid cast.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

OLE Objekt mit anderer Anwendung öffnen

gelöst Frage von ganymedMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Worddokument mit einem eingebetteten PDF (OLE Objekt) bekommen. Allerdings habe ich nicht den Adobe Reader ...

Visual Studio

VB.net Datagridview in Datenbank Access zurückspeichern

gelöst Frage von Pilger83Visual Studio1 Kommentar

Hallo zusammen, bräuchte bitte eine kleine Hilfestellung (Code unten), finde leider den Fehler nicht folgendes Problem angebundene Datenquellen sind ...

Visual Studio

VB.Net - Datagridview Objekt Update

gelöst Frage von PatrickB90Visual Studio1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, als neu Einsteiger im Bereich VB.Net steh ich grade vor einem Problem. In einer Form wurde ...

Datenbanken

Access 2010 Datenbank Funktionen dokumentieren(auslesen) Tool

gelöst Frage von Anulu1Datenbanken3 Kommentare

Hallo, wir haben Access 2010 , Lexware, Excel Tabellen für Lagerverwaltung , Bestellung Stücklisten usw miteinander verbunden. Die Funktionen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...