der-phil
Goto Top

OneNote Alternative ohne Cloudzwang

Hallo!

Ich finde OneNote einfach genial, aber finde es schade, dass es ohne OneDrive stark eingeschränkt ist.

Aktuell nutze ich OneNote deswegen nur auf Windows-Rechnern, wo ich das Notizbuch auf einem UNC-Pfad ablegen kann. Ein iPad-Pro, das ich immer herumtrage bleibt außen vor, weil es auf das Notizbuch nicht zugreifen kann.


Kennt ihr irgendeine ernstzunehmende Alternative, die auf Windowsrechnern und iOS-Endgeräten funktioniert und KEINE fremde Cloud nutzt?
Perfekt wäre, wenn die Notizen auf einem eigenen Server gehostet werden könnten - Protokoll ist egal.

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 326717

Url: https://administrator.de/contentid/326717

Printed on: May 8, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Phill93
Phill93 Jan 18, 2017 at 07:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich nutze für meine Notizen Nextcloud mit dem Plugin OwnNote. Dafür gibt es mittlerweile einen Desktop und Android Client, der für IOS ist leider noch in der Entwicklung. Man kann ja aber solange das Webinterface nutzen.

Gruß
Phill93
Member: Clijsters
Clijsters Jan 18, 2017 at 18:01:00 (UTC)
Goto Top
Ich finde den Abo- (und Cloud-) Zwang schrecklich.
Soweit ich mich aber recht entsinne, muss man zwar Besitzer eines MS-Abos sein, kann aber, wenn man damit angemeldet ist, weiterhin Notizbücher vom eigenen SharePoint verwenden.

Die iOS-eigene Notizen-App synchronisiert deine Notizen mit deinem Exchange Postfach. Für's gröbste reicht das aus, aber obwohl OneNote DAS Notizprogrmm aus dem Hause MS ist und Outlook Notes offiziell als deprecated gelten, scheint die Synchronisation zwischen OneNote und Outlook Notes problematisch zu sein. Was die OL Notizen mit inline Bildern etc. machen ist die nächste Frage.
Für Tasks und konsorten hat der Apfel ja auch seine eigenen Apps.

Einen WebClient gibts für OneNote doch auch (?) Habe den nie auf einem Mobilgerät getestet.

LG
Dominique
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 20, 2017 at 19:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach Bedarf tut es evtl der Entwurfsordner eines IMAP-Servers. Damit können die Notizen auch noch clientseitig verschlüsselt werden.

Grüße
Richard