Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenSuse startet nicht nach Uhr-Reset

Mitglied: Chinaboeller

Chinaboeller (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011, aktualisiert 15:08 Uhr, 2605 Aufrufe, 1 Kommentar

openSuse 11.4 stoppt den Bootvorgang mit "Superblock last write time (...) is in the future."

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Opensuse bootet nicht, wenn das Datum der Hardwareuhr vor dem letzten Mountdatum liegt. Die Meldung ist: "Superblock last write time (Datum / Datum) is in the future." Dann wird die Root Partition als RO gemountet und eine Recoverykonsole gestartet. Jetzt stehe ich vor dem Problem den fsck dauerhaft abzuschalten. Bisher erfolglos und Google war auch nicht gerade hilfreich.

Ich habe schon tune2fs -i 0 -c 0 /dev... probiert, keine Wirkung. Änderungen an Dateien in /etc sind auch wirkungslos, weil das Filesystem wohl noch nicht gemountet ist. Das fsck wird noch in der Ramdisk ausgeführt.

Ein Einstellen der Uhr ist ebenfalls nicht möglich. Ich habe ein Mess- und Regelsystem mit einem qseven board. Sobald das Board entnommen wird, wird die Uhr zurückgestellt. Im Entwicklerbord habe ich eine Tastatur und einen Monitor um im Bios die Zeit und alles andere einzustellen, im Einsatz muß das Teil ohne Tastatur und Monitor (weil kein Anschluß vorhanden) mindestens bis zum Starten des Netzwerkes und des sshd hochfahren.

vielleicht kennt ja Jemand einen Lösung,
Beste Grüße aus dem Westerwald
Herbert

P.S. Kurzer Nachtrag: Wenn ich im Entwicklerboard die richtige Uhrzeit einstelle startet opensue natürlich richtig und fehlerfrei.
Mitglied: Chinaboeller
20.10.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

nach etlichem Probeiren habe ich mich dann doch für das Ändern der INITRD entschieden. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil die Initrd für jede Installation und jedes Kernel-update neu erstellt werden muß. Aber gut, dann ist es eben so...

Gruß Herbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC startet erst nachdem der Reset-Knopf gedrückt wurde

gelöst Frage von AlexanderMECPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen alten Rechner ausgegraben und würde mir diesen gerne als NAS-Server herrichten. Nur hat dieser ...

Windows Server

NTP zurück auf Bios Uhr

Frage von Thor01Windows Server1 Kommentar

Hallo, welche schritte muss ich durchführen um mir nicht mehr die Zeit von dem NTP Server zu holen, sondern ...

Suse

OpenSUSE 13.2 upgraden?

gelöst Frage von QQR700Suse2 Kommentare

Hallo, bin in der SUSE Welt gerade nicht so uptodate: wird die OpenSUSE 13.2er Version noch mit Aktualisierungen versorgt? ...

Suse

OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren

Frage von fuguSuse3 Kommentare

Moin ihr Linuxer! Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...