Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN bremst System aus

Mitglied: halloway

halloway (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 17:37 Uhr, 3221 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich habe da eine Frage bzgl OpenVPN und dem Ausbremsen meines Systems.
Ich habe OpenVPN konfiguriert um per VPN auf unser Firmennetzwerk/Domain zuzugreifen.
Alles klappt auch wunderbar, habe Routen angepasst usw.
Nun mein Problem.
Melde ich mich mit meinem User unter meiner Domain an und starte dann OpenVPN auf meinem Laptop und es kommt ohne Probleme eine Verbindung via WLAN zustande. Wenn die Verbindung steht wird allerdings das komplette System, WIN XP, ausgebremst und irre langsam. Wenn ich zum Beispiel einfach Command Prompt öffnen möchte oder einfach den Arbeitsplatz dann vergehen Minuten bevor das System überhaupt regiert oder es friert ganz ein. Sobald ich OpenVPN wieder trenne regiert das System wieder einwandfrei und schnell auf alle Eingaben.
Wenn ich mich nun am selben Laptop als lokaler Administrator anmelde und über OpenVPN eine Verbindung öffne friert das System nicht ein. Ich kann ganz normal mit dem Laptop arbeiten. Klarer Nachteil ist halt ich bekomme kein Outlookzugang,Zugang zu Ressourcen usw weil ja alles auf dem User Profil konfiguriert ist. Selbst wenn ich meinem User Domain Admin Rechte gebe ändert das nichts an der Tatsache, dass das System irre langsam und unbenutzbar wird.
Hat jemand einen Tipp womit das zusammenhängt?
Scheinbar kommt es irgendwie zu einem Timeout wenn ich als Domainuser angemeldet bin?
Wonach könnte der Laptop im Netzwerk suchen?
Muss ich im Netzwerk noch was umkonfigurieren?
Ich öffne ja nur lokal Programme die ja nicht mit der Domain an sich zu tun haben.
Ich hoffe es hat jemand einen Ansatz für mich wo ich mal schauen könnte.

Vielen Dank.
Mitglied: NetWolf
28.04.2011 um 19:44 Uhr
Moin Moin,

sorry, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen.

Was ich bisher nicht verstanden habe:
- Du meldest dich an "deiner" Domain an..... ?
- Dann verbindest du dich zum Firmennetzwerk/Domain per VPN
- dann hast du Zugriff auf Outlook?
- Lokal angemeldet hast du kein Zugriff auf Outlook?
- Wlan? wo? warum? in welchem Netz? mit welcher Geschwindigkeit?

*grübel*

Es wäre nett, wenn du mal genau beschreiben würdest, in welchen Netzwerken du dich wie wann verbunden hast.
Kann es sein, dass du einen Exchange-Server meinst, der nicht erreicht werden kann?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
29.04.2011 um 08:25 Uhr
Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. Du solltest dringen nochmal alle deine Einstellungen vom OpenVPN prüfen, insbesondere DNS. Diese extremen Verzögerungen sollten dann zu Stande kommen, wenn der Rechner am DC nach Berechtigungen oder Ähnlichem fragt aber in einen Timeout läuft.

Ursache kann dabei vieles sein:
- DNS
- Firewall für VPN Interface anders
- Fehlerhafte Routen sodass DC nicht erreichbar (oder Loop)

Das waren jetzt die Sachen die mir so auf Anhieb einfallen, vielleicht hilft dir ja was davon.

MfG
Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: halloway
29.04.2011 um 10:12 Uhr
Moin,

Danke für die Tipps.
Also gebe den DNS mit Push Route weiter an den Client so das als DNS Server der richtige eingetragen wird mit dem richtigen Domainname.
Wenn ich NSLookup starte kann ich die Namen auflösen.
Wenn ich alldings über einen Ping versuche den DC zuerreichen über seinen Namen klappt es nicht. Allerdings erreiche ich den DC über seine IP.
Ich denke auch das eventuell ein Loop läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
29.04.2011 um 10:16 Uhr
Moin zurück,

da wird dir nichts anderes bleiben außer dir dein DNS nochmal ganz genau anzugucken. Wenn der ping auf den Namen schon nicht geht, liegt hier ziemlich sicher das Problem versteckt.
Benutzt nslookup den richtigen Server?
Siehst du in den Netzwerkeinstellungen den richtigen DNS Server?
Erlaubt die Firewall auch die entsprechende Kommunikation?

MfG
Terminatorthree
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
F-Secure DeepGuard bremst System aus
gelöst Frage von SchroediSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo, wir haben das Problem, dass DeepGuard von F-Secure bzw. dessen Funktion "Erweiterte Prozessüberwachung" die Rechner um ca. Faktor ...

Windows Server
DNS bremst Anwendungen
Frage von MarcoBrueckWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, zuerst der Netzaufbau Netzwerk 192.168.2.0 Gateway/Firewall: Zyxel USG60 192.168.2.1 1. DC 192.168.2.11 2. ...

Erkennung und -Abwehr

Kaspersky Antivirus bremst Netzlaufwerkszugriff

gelöst Frage von wigibiErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren auf meinen PCs/Notebooks Kaspersky Antivirus (2011 2016). Vor einigen Wochen stellte ich fest, ...

DSL, VDSL

Bremst die Telekom den Traffic zu Google?

Frage von joachim57DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe T-DSL Business 16000 mit dynamischer IP an einem ISDN-Basisanschluss und in meiner pfSense die Gateway-Überwachung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 39 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...