Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN konfigurieren

Mitglied: Franzmann

Franzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 14:26 Uhr, 11094 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey @ all,
ich hab SLES 10.2 installiert und wollte nun OpenVPN installieren.
Hab das ganze exakt nach dem Beispiel gemacht:
Jetzt hab ich nur folgende Probleme:
Wie starte ich den OpenVPN Server ?
Im Paket ist nen Shell-Skript (openvpn-startup.sh) dabei...
...
openvpn --cd $dir --daemon --config vpn1.conf
openvpn --cd $dir --daemon --config vpn2.conf
openvpn --cd $dir --daemon --config vpn3.conf
...
...welches beim Ausführen die drei vpn1-3.conf Dateien anmeckert.

Wenn ich die Datei openvpn starte, erscheint nur die man page...
Kann jemand Licht ins dunkle bringen ?
Thx

~ edit ~
Ok, den Dienst starte ich mit ./openvpn --config server.conf

Aber wie richte ich den Windows Client jetzt ein, so dass dieser sich mit dem Linux Server verbindet ?
Mitglied: 39916
15.11.2007 um 12:58 Uhr
Hallo Franzmann,

http://freifunk.net/wiki/OpenVPNHowto

Die beste Anleitung, die ich kenne.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
15.11.2007 um 14:26 Uhr
Hallo Franzmann,

http://freifunk.net/wiki/OpenVPNHowto

Die beste Anleitung, die ich kenne.

Gruß,

Martin
Hey,
danke schon mal.
Jetzt weiß ich zumindestens das ich die client.conf einfach rüberschieben muss
und ihr dann die Endung .ovpn verpassen muss.
jetzt bekomme ich folgenden Fehler:
Cannot open C:\Programme\OpenVPN\config\dh1024.pem for DH parameters: error:02001002:system library:fopen:No such file or directory: error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file

Was sagt der mir ?

~ edit ~

Hab jetzt die ganzen Zertifikate gelöscht und neu anlegen lassen.
Jetzt bekomme ich folgende Log-Ausgabe:
01.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 NOTE: --user option is not implemented on Windows 
02.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 NOTE: --group option is not implemented on Windows 
03.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 OpenVPN 2.0.9 Win32-MinGW [SSL] [LZO] built on Oct  1 2006 
04.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 IMPORTANT: OpenVPN's default port number is now 1194, based on an official port number assignment by IANA.  OpenVPN 2.0-beta16 and earlier used 5000 as the default port. 
05.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 WARNING: No server certificate verification method has been enabled.  See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info. 
06.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 LZO compression initialized 
07.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 Control Channel MTU parms [ L:1542 D:138 EF:38 EB:0 ET:0 EL:0 ] 
08.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 Data Channel MTU parms [ L:1542 D:1450 EF:42 EB:135 ET:0 EL:0 AF:3/1 ] 
09.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 Local Options hash (VER=V4): '41690919' 
10.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 Expected Remote Options hash (VER=V4): '530fdded' 
11.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 UDPv4 link local: [undef] 
12.
Thu Nov 15 15:38:12 2007 UDPv4 link remote: 84.135.192.147:1194 
13.
Thu Nov 15 15:39:11 2007 TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity) 
14.
Thu Nov 15 15:39:11 2007 TLS Error: TLS handshake failed 
15.
Thu Nov 15 15:39:11 2007 TCP/UDP: Closing socket
Aber verbinden tut sich der Client trotzdem nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

OpenVPN Server mit zwei Interfaces konfigurieren

gelöst Frage von meerkatLinux Netzwerk1 Kommentar

Hallo Leute! Ich stehe leider vor einem Problem bei meiner OpenVPN-Installation auf einem Debian Server. Die Maschine besitzt zwei ...

DNS

OpenVPN und DFS

Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Sicherheits-Tools

OpenVPN für Standarduser

Frage von geocastSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, ich suche möglichkeiten bei uns in der AD OpenVPN für Standarduser zur ...

Tipps & Tricks

OpenVPN Delegationen

Anleitung von agowa338Tipps & Tricks

Hallo, in dieser Anleitung möchte ich nur kurz erklären, wie man OpenVPN (unter Windows) am besten für Außendienst Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 28 MinutenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 30 MinutenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 3 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 23 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...