Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Openvpn Problem routing

Mitglied: Rockerking22

Rockerking22 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2014 um 20:33 Uhr, 1534 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo
ich habe folgende situation habe mir einen debian root gemietet und habe dort einen openvpn server installiert.
verbindung mit meinem home server steht ist auch ein debian pc
untereinander können sich beide server pingen.
problem was ich nun habe das wenn ich z.B über den root auf den apache server zugreifen will dies nicht geht ich aber was darüber gelesen habe das es was mit routen zu tun hat mein englisch aber leider nicht so gut ist um dies genau zu verstehen.
was ich nun noch bei dem root server dabei bekommen habe ist eine extra ip adresse
ist es möglich mit openvpn und der extra ip adresse auf meinen home server weiter zu leiten so das ich über die extra ip adresse auf meinen homeserver komme?

danke schonmal im vorraus

lg
Mitglied: aqui
08.01.2014, aktualisiert um 13:34 Uhr
Deine Shift Taste scheint defekt zu sein aber das nur nebenbei....
Ja, du hast in der Tat Recht. Dein Server "kennt" natürlich nur das interne OpenVPN Netz und weiss nicht das sich ggf. hinter dem Client noch ein lokales Netzwerk befindet.
Das musst du dem Server natürlich mit einem iroute Befehl bekanntgeben in dessen Konfig Datei.
Analog natürlich auch auf der Client Seite sollte der OVPN Client nicht default Gateway für die dort im netz befindlichen Endgeräte sein. Hier müsstest du dann einen statische Route auf dem Internet Router definieren, der als Next Hop die lokale OVPN Client IP hat.
Leider teilst du uns ja nichts zu deiner Netztopologie mit so das man hier nur raten kann

Die Syntax Beschreibung zum OVPN Route Befehl findest du hier:
http://www.synology-forum.de/entry.html?66-Entfernte-und-lokale-Netze-m ...
oder
http://www.pronix.de/pronix-989.html
oder im Original
http://community.openvpn.net/openvpn/wiki/RoutedLans

Damit sollte dein "Problem" im Handumdrehen gelöst sein !
Traceroute und Pathping sind hier wie immer deine besten Freunde !

Sinnvoll wäre es ggf. das Szenario "andersrum" laufen zu lassen also das dein Root Server der OVPN Client ist und dein lokaler Server der OVPN Server.
Mit dem Kommando push "route 192.168.1.0 255.255.255.0" könntest du so dein lokales LAN automatisch dem Root Server bekannt geben so das er weiss das alles für das P Netz 192.168.1.0 auch in den VPN Tunnel geroutet werden soll !
Wäre die einfachste Alternative....ansonsten eben mit den route oder iroute Kommandos damit klappt es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Rockerking22
08.01.2014 um 18:34 Uhr
hey danke dir schonmal für deine antwort
also was ich eigentlich vor habe sieht so aus:
User will z.B auf meinen apache server hier zu hause zugreifen und das sollte so ablaufen:
User-->http://2.ip.des.roots--->openvpn--->10.8.9.10(ip" des homeservers)--->apache2 server hier zu hause
ich hoffe so habe ich es ein wenig verständlicher gemacht.
ich werde nacher die seiten erst einmal durchstöbern die du mir geschickt hast
aber ist es den möglich so wie ich es vor habe?


lg
Bitte warten ..
Mitglied: Rockerking22
08.01.2014 um 22:19 Uhr
also so wie ich das nun verstanden habe
muss ich nen ordner im openvpn ordner erstellen namens "ccd" dort ne configt datei die heißt wie das zertifikat also: homeserver.conf
in der conf muss folgendes stehen

push redirect-gateway
ifconfig-push 10.9.8.10 #für die feste ip muss hier noch eine ip hin?
push "route IP.von.dem.homeserver 255.255.255.248"
iroute IP.von.dem.homeserver 255.255.255.248 # das muss ja die ip sein die der home server in meinem netzwerk hat hier zu hause oder?
route ip.von.dem.homeserver 255.255.255.248

nun ist mein homeserver ja im openvpn netz eingebunden

was ich nun aber nicht so ganz verstanden habe wie ich die 2. ip von meinem root meinem homeserver zuweise
mit der ich dan auf meinen apache server zu hause zugreifen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN Installation Routing Problem
Frage von intaneRouter & Routing12 Kommentare

Huhu, ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von OpenVPN auf einen Win10 Rechner. Auf dem Rechner ist eine Software ...

Router & Routing
Openvpn Routing Problem
Frage von Luciver1981Router & Routing6 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich habe ein Problem mit dem Routing von meinen Openvpn Site to Site. Haupstandort: Server ...

Router & Routing
OpenVPN Routing Probleme
gelöst Frage von achim222Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das Netzwerk hinter einem Client erreichen. Der Client verbindet sich per OpenVPN mit einem Windowsserver, ...

Router & Routing

OpenVPN routing Probleme für Telefonanlage

gelöst Frage von Dominik-EUNESRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Alles googeln, Anleitungen, MANs etc und und und haben mir nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...