Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Optimierung Netzwerkperformance auf einem W7 PC mit 2 Netzwerkkarten und 2008R2 Server in VMWare WS

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 06:48 Uhr, 1467 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Fujitsu Esprimo P720 mit 2 Netzwerkkarten und W7 Pro. Darin soll eine VM Workstation laufen mit einer 2008R2 Server VM. Ich würde die VM und den PC gerne im gleichen Netz habe. Die 2te Netzwerkkarte soll eingesetzt werden um das Netzwerk zu beschleunigen. Der Switch an dem der PC hängt könnte auch Port Trunking. Was ist die einfachste und beste Möglichkeit. Ich überlege ob ich den 2 Netzwerkkarten jeweils eine IP im gleichen Netz gebe und dann irgendwie den Karten sage für welches System diese bestimmt sind. Geht das irgendwie. Oder ist doch Trunking die beste Lösung?
Gruß,
Chris
Mitglied: Anulu1
02.07.2014 um 16:50 Uhr
Also muß ich nichts am PC einstellen sondern nur am Switch? Der Switch ein Cisco SG200 sollte das ja können soweit ich das gelesen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2014 um 17:12 Uhr
Also muß ich nichts am PC einstellen
Nein, das wäre Blödsinn. Wenn du ESXi verwendest muusst du auf den NICs natürlich LACP und Link Aggregation aktivieren.

Bei reinem Windows ist das dann "NIC Teaming" wie Windows das so schön nennt !

Dumme Frage: Hast du dir wirklich mal die Mühe gemacht die o.a. Dokumente zu lesen ?? Vermutlich nein, denn sonst hättest du diese überflüssige Frage nicht stellen müssen !!
Was man bei Winblows wie zur Link Aggreagtion einstellen muss kannst du hier nachlesen:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40319
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
06.08.2014 um 16:58 Uhr
Hallo Aqui,
der Link geht aus 2012 Server. Ich habe Windows 7. Im Cisco Switch habe ich Link Aggregation eingestellt , aber die 2te Netzwerkkarte bekommt keine IP Adresse.
Die Treiber sind Intel Ethernet Connection I217-V und Broadcom Netextreme Ethernet. Mir geht es nur darum dass der virtuelle 2008 R2 Server eine andere Netzwerkverbindung nutz als der Windows 7 Host. Virtualisierungssoftware ist VM Ware Workstation.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2014 um 20:09 Uhr
aber die 2te Netzwerkkarte bekommt keine IP Adresse.
Das bekommt sie auch niemals sondern beide Link nutzen immer nur eine IP. Muss ja auch so sein, denn die Link Aggregation ist immer nur Layer 2 !!!
Bitte lies dir nochmal genau ! die o.a. Threads durch dort ist das alles erklärt und...
Bitte sieh dir dieses Youtube Video dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=VRZJL5QDBCU
Das erklärt die ESXi Seite umfassend !!

Was die Switchseite anbetrifft findest du hier alles was du dazu wissen musst inklusive Troubleshooting tips:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Kapitel: "Link Aggregation und Teaming"
Dort ist auch eine lauffähige Cisco (IOS) Konfig beschrieben mit entspr. show Kommandos zum Überprüfen der korrekten Funktion des LAGs.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
12.08.2014 um 13:06 Uhr
Ich habe kein ESX sondern VMWare Workstation auf einem Windows 7 PC. Auf der Switchseite ist mir das klar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2014 um 16:54 Uhr
Workstation supportet keinerlei Link Aggregation bzw. das Bündeln mehrer Links ! Dort kann man keine multiplen Links bündeln.
VmWare supportet das nur in ESX und bis zur Version 5 nur mit statischen LAGs.
Erst ab 5.1 sind LAGs mit LACP supportet:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/
Mit der Workstation wirst du das also niemals umsetzen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
13.08.2014 um 03:22 Uhr
Deshalb ja die Idee ob man in der Workstation 2 verschiedene Netze macht und dann irgendwie routet. ESX ist dort eben nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.08.2014 um 10:32 Uhr
Das würde gehen aber dann müsstest du ECMP (Multipathing) machen was ein dynamisches Routing Protokoll erzwingt wie z.B. OSPF, was aber die WS 2 wieder nicht supportet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
W7 32 Host und VMWARE Workstation
Frage von ganesh67Vmware5 Kommentare

Hallo Ich habe einen W7/32 Rechner. Der kann ja nur seine 4 GB Ram ansprechen. Wenn ich nun dem ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Erkennung und -Abwehr

EreignisID 56 TermDD an W7-PC

Frage von cardischErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hi@all, Ich war gestern per Teamviewer auf einem entfernten PC (Arztpraxis), um ein paar Einstellungen zu kontrollieren. Die Mitarbeiterin ...

Windows Netzwerk

RDP Admin von 2008R2 funktioniert über WAN mit Vista aber nicht mit W7?

gelöst Frage von RfinkWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi zusammen Ich betreue ein kleines LAN mit 2x 2008R2. Hier funktioniert RDP (mit mstsc.exe) mit Vista und W7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...