Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle 9i - XMLDOM Funktionen liefern null

Mitglied: tob1

tob1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008 um 19:01 Uhr, 3706 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich muss für die Uni in einem Seminar versch. Möglichkeiten aufzeigen, wie man mit Oracle alle Tupel einer Relation mit versch. Mechanismen als XML-Dokument speichern kann.

Ich arbeite auf einem Oracle 9i System (Rev. 9.2.0.1.0) inkl. XML-Dev.-Kit.

Bis jetzt habe ich mit dem XMLGEN-Paket gearbeitet und da funktioniert alles wunderbar, nun wollte ich zu XMLDOM übergehen und muss feststellen, das egal was ich mache, das es kein Ergebnis gibt.

Beispiel:

01.
DECLARE 
02.
  doc   dbms_xmldom.domdocument; 
03.
  vText varchar2(2000); 
04.
  vXML  VARCHAR2(2000); 
05.
   
06.
  BEGIN 
07.
    doc := dbms_xmldom.newdomdocument(); 
08.
     
09.
    dbms_xmldom.setversion(doc, '1.0'); 
10.
    dbms_xmldom.setcharset(doc, 'ISO-8859-1'); 
11.
    dbms_xmldom.setstandalone(doc, 'yes'); 
12.
     
13.
    vText := 'Version: ' || dbms_xmldom.getversion(doc) || 'Zeichensatz: ' || dbms_xmldom.getcharset(doc) || 'Standalone: ' || dbms_xmldom.getstandalone(doc); 
14.
    dbms_output.put_line(dbms_xmldom.getversion(doc)); 
15.
     
16.
    dbms_xmldom.writetobuffer(doc, vXML); 
17.
    dbms_xmldom.writetofile(doc, 'C:\Temp\test.xml'); 
18.
    dbms_xmldom.freedocument(doc); 
19.
END;
Hier soll erstmal ein DOM Dokument erzeugt werden, die Version, Zeichensatz festgelegt werden und das soll schließlich in eine Datei geschrieben werden.

Jetzt soll auf der Konsole erstmal die Version und Zeichensatz ausgegeben werden, doch ist die Ausgabe leer, der Klartext ist zwar zu sehen, aber dbms_xmldom.getversion(doc) liefert anscheinend NULL-Marke bzw nichts.

Fehlermeldungen gibt es auf der Konsole nicht, also gehe ich davon aus, dass das XMLDOM Paket vorhanden ist, mittels

01.
DESC dbms_xmldom;
habe ich geschaut was das DBMS dazu sagt, Ergebnis sind knapp 1000 Zeilen an Funktionen, Prozeduren usw.

Ich habe das ganze auch schon auf Oracle 10g (inkl. XML-Development Kit) ausprobiert, aber gleiche Problem.

Und ich weiß so langsam nicht mehr weiter, kann mir da eventuell jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal für die Bemühungen.
Gruß Tobias
Ähnliche Inhalte
C und C++

Funktion wird trotz Prüfung auf ungleich NULL ausgeführt

Frage von Power-PolerC und C++5 Kommentare

Hallo Habe da ein kleines großes Problem, bei dem ich jetzt komplet auf dem Schlauch stehe wo der fehler ...

Windows Server

Datei gelöscht während Backup lief

gelöst Frage von itze80Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Auf einer uralt Windows 2003 Server Installation dauert das Backup einer Verwaltungssoftware (Firebird ...

CPU, RAM, Mainboards

Prozessor übertakten lief schief

gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

Windows Server

WSUS. Clients liefern keinen Status mehr

gelöst Frage von EnriqeWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich bin mit meinem WSUS mal wieder am Verzweifeln. Vielleicht bin ich ja selbst schuld. Ich musste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...