it4baer
Goto Top

Oracle Blob entpacken mit C-Sharp

Hallo,

gleich vorab ich nutze .net Frameword 4.5.2, verwende den Oracle.ManagedDataAccess.Client; (für Visual-Studio 2017) und verbinde mich mit einer Oracle 12.2 Datenbank

in der Datenbank habe ich "Blob" Dateien, diese möchte ich mit einer kleinern "Form" abrufen und anzeigen...

der Abruf ist einfach und ich habe bereits die "Value"
GetOracleBlob(0).Value

wenn ich diese mit den Binary-Writer in eine Datei exportiere ist das ein "zip" in diesen zip liegt genau IMMER 1 Datei.
...

mich interessiert aber nicht das Zip sondern nur die Datei.
Kann ich den Blob bereits mit C# entpacken und die Datei direkt öffnen (also ohne es auf dem PC abzulegen)?

also meine Fragen nochmal zusammengefasst
1. wie kann ich "reader.GetOracleBlob(0).Value" zuerst ENTPACKEN
2. wie kann ich den entpackten BLOB >direkt< öffnen?


Vielen Dank für jeden Tipp

grüßle

Content-Key: 342804

Url: https://administrator.de/contentid/342804

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it4baer
it4baer Jul 07, 2017 at 23:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Problem 1 konnte ich lösen...
=> das ganze war kein ZIP sondern ein "Komprimierter BLOB"... mit lz_uncompress ist das ganze schon brauchbarer face-smile

jetzt bleibt noch das 2. Problem...

Gut, ich könnte die Datei auch in einen Tempordner laden und von dort aus "aufrufen", aber kann ich auch eine Datei (welche sozusagen als "String" vorhanden ist), DIREKT aus aus dem Aribeitsspeicher ÖFFNEN?
also z.B.
statt:
öffne(@"C:\datei.txt");
eben
öffne("hier steht der dateiinhalt oder die binary" as txt);

vielen Dank
Mitglied: 133417
133417 Jul 08, 2017 updated at 10:14:59 (UTC)
Goto Top
Member: it4baer
it4baer Jul 08, 2017 at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
Hm,

danke, ... womöglich hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich eher "Einsteiger-Level" bin...
=> auf jeden fall, versteh ich nicht was da passiert und wie ich das Anpassen muss, dass es bei mir "funktioniert"

also ich habe einen BLOB
reader.GetOracleBlob(3).Value
und ich kenne die Endung (z.B. txt)

jetzt würde ich gerne einen "methodenaufruf" machen
=> OpenLocal( blob, 'txt' );

und anschließend soll das (Windows Standard) Programm Editor geöffnet werden (bei EML dann z.B. Outlook)

danke
Mitglied: 133417
133417 Jul 08, 2017 updated at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it4baer:
danke, ... womöglich hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich eher "Einsteiger-Level" bin...
Och nö..
=> auf jeden fall, versteh ich nicht was da passiert und wie ich das Anpassen muss, dass es bei mir "funktioniert"
Alle Funktionen in der Referenz der Reihe nach nachschlagen um die Bedeutung zu verstehen, lernen, umsetzen, ganz einfach face-smile, da muss jeder Anfänger mal durch.